Ich bin ein Overthinker?

3 Antworten

Am Besten nimmst Du es hin. Es wird Situationen geben, in denen Du gut vorbereitet bist. Und es wird Situationen geben, in denen Du es lassen kannst.

Newbiee0001  24.09.2023, 01:00

stell dir vor er ist nicht der meinung von seinen gedanken . iwann ist er nurnoch sauer = voll viel stress ==== psychose . vlt überdenkt er seit kurzer zeit und nicht seit 20 jahren .. damit kommen bestimmt viele nicht mit klar

Bin selber einer und kann deswegen sehr gut verstehen wie sich das anfühlt und wie nervig das zum Teil ist, aber ebenso wie manche hier schreiben ist es auch ein bisschen unsere Stärke, weil wir uns viel mehr bewusst sind als es andere sind , die nicht so viel über eine Situation nachdenken.
Deshalb ist es nicht komplett schlecht diese Angewohnheit zu haben, wir müssen nur lernen wie wir am besten damit umgehen und wie wir es auch mal beiseite schieben können ohne uns den Kopf über alles immer zerbrechen zu müssen. Mir hilft da Meditation echt gut wenn mein Kopf zu voll ist um ihn wieder freier zu kriegen!! Aber auch es einfach auf einen zukommen zu lassen ist die Kunst um nicht mehr zu viel zu überdenken, weil es kommt alles so wie es kommen soll und da bringt es nichts sich vorher in die Situation reinzusteigern, damit kann man auch nichts verändern.

Habe mal einen guten Satz dazu gelesen: Overthinker müssen immer 2x durch eine Situation, einmal in ihrem Kopf und dann erst in der Realität. Lieber versuchen wir also sobald das Überdenken wieder einsetzt im Kopf, uns ins hier und jetzt zurückzuholen und auch und Abzulenken anstatt die ganze Zeit uns darüber zu sorgen, bevor es überhaupt eingetroffen ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe sehr viele Erfahrungen in diesen Themen gemacht

Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die nachdenken.

Hirnlose und oberflächliche Menschen gibt es schon genug. Sei und bleibe du selbst und denke weiter über alles nach!

KritischeThemen  09.08.2023, 20:16

Overthinking ist kein „normales“ Denken. Es bringt einem viele Probleme, vor allem im Thema Beziehungen. Würde alles dafür geben es nicht mehr zu machen 🥲