Orthodox?

3 Antworten

Am besten eine orthodoxe Gemeinde kontaktieren. Vermutlich folgt dann erstmal die Taufe. Bin mir nicht zu 100 % sicher, aber die Taufe wird wohl nicht anerkannt. Danach kommt die Myronsalbung und Erstkommunion. Vermutlich begleitet von einer Art Unterricht. Vorher noch zur Konfirmation zu gehen ist möglich, macht aber keinen Sinn. Ich würde das lassen. In der Orthodoxie gibt es anstelle der Konfirmation die Myronsalbung, das ist unendlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Adjektiv orthodox bedeutet „strenggläubig“ bzw. genauer übersetzt „rechtgläubig“.

Es bezeichnet die enge Orientierung oder das Festhalten an der ursprünglichen Auslegung einer Lehre, Religion, Denkschule oder Ideologie, selbst im Angesicht sich ändernder äußerer Umstände. Wird der Begriff verwendet, um eine bestimmte Meinung zu kritisieren, dann wird orthodox häufig im Sinne von rückwärtsgewandt oder veraltet verwendet.

Das häufiger verwendete Gegenwort ist unorthodox.

Der Begriff findet seinen Ursprung in der Zusammensetzung der altgriechischen Ausdrücke orthos (richtig) und doxa (Glauben).

Quellenhinweis: https://neueswort.de/orthodox/#wbounce-modal

Keine Ahnung was dich zu deiner Entscheidung antreibt, meiner Meinung nach kann es aber nicht der Geist Gottes sein.

Dein Profil zeigt klar, dass der Geist Gottes in deinem Leben noch nicht die Bedeutung hat, die er haben sollte. Der Sonntägliche Kirchgang als auch eine gewisse Religiosität machen aus dir noch lange keine Christin, sondern die bewusste Bekehrung zu Gott durch den Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ababababb
Fragesteller

Was sagt mein Profil über mich aus ?

Ababababb
Fragesteller

Urteile nicht ob ich christliche genug bin oder nicht

Ababababb
Fragesteller

Ichchabe auch nirgendwo geschrieben das ich nur mich christlich nenne weil ich und die Kirche gehe

um ehrlich zu sein war ich noch nie bei einem gottestdienst da meinte Eltern anderer Überzeugung sind und mir diese Sache relativ schwer macht deshalb Urteile nicht über mich auch wenn du mich nicht kennst ich habe eine sehr starke Verbindung zu Gott und ich gehe mit ihm durch mein ganzes Leben und ja meine Eltern wissen das ich an Gott glaube ich verleugne ihn nicht also bitte lass es einfach und gib auch mir die Antwort auf meine Frage und nicht auf irgendwas anderes das soll jetzt nicht respektlos rüber kommen ich war nur ein bisschen verletzt weist du. Gott Segne dich ❤️

berloff  13.03.2024, 22:18
@Ababababb

Ich will dich nicht verletzen, aber die Wahrheit tut manchmal etwas weh. Dein Profil sagt mir, dass du Jesus Christus noch nicht im Glauben angenommen hast und der Meinung bist, das es Gott interessiert welcher Konfession du angehörst.

Nein, das tut er nicht, weil er in die Herzen der Menschen sieht und nicht auf das Äußere, daher ist es egal ob du evangelisch, römisch katholisch oder orthodox bist. Ohne die Vergebung in Jesus Christus wirst du keinen Frieden mit Gott haben.

Deine Frage die du hier vor kurzem gestellt hast, beweist das du deinen Frieden mit Gott noch nicht gemacht hast, wie er sich das von dir wünscht. Siehe deine Frage vor 11 Tagen :

" Ich möchte mein Leben in ein streng christliches geplantes leben ändern, wo ich mich auf Schule, Religion , Familie, und Freunde konzentriere, aber ich habe das Gefühl das ich zu viele Sünden begangen habe und kann von meinem Gewissen aus nicht richtig abschließen, was soll ich tun ? "

Bereue im Gebet alle deine vergangenen Sünden, bitte um Vergebung, auch für die, die du vergessen hast und nimm das Erlösungswerk von Jesus Christus an, denn er hat für deine Sünden am Kreuz gelitten und ist für dich gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden und lebt in dir wenn du an ihn glaubst. Dann wirst du Frieden haben mit Gott. Gott vergibt immer, wenn du ihn um Vergebung bittest und schenkt dir seinen Frieden in Jesus Christus.

Wenn du ihn im Glauben angenommen hast, ist es egal ob und welcher Konfession du angehören willst, weil alle wiedergeborenen Christen die Gemeinde Gottes darstellen.

Meine Empfehlung wäre, bleib wo du bist und bring dich in deiner Gemeinde ein, wo Gott dir die Möglichkeit dazu gibt. LG und Gottes Segen.

Bevor man so einen Schritt tut, sollte man gründlich prüfen ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt- Beide Konfessionen führen Kriege und es geht ihnen um den Machterhalte, nicht um die Gläubigen.

berloff  10.03.2024, 13:31

" Beide Konfessionen führen Kriege und es geht ihnen um den Machterhalte, nicht um die Gläubigen. "

Da hast du aber noch ein paar Konfessionen vergessen auf die das zutrifft, wobei echte Konfessionskriege nur von Protestanten und Katholiken geführt wurden, die restlichen " Kriege " der Konfessionen sind eher geistlicher Natur. 🤔