Zu Orthodox konvertieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist eine gute Idee. Ein Freund von mir hat das gemacht. Dann wird man getauft, erhält die Myronsalbung und die Erstkommunion. Viele sehr gute Bücher gibt es bei "Edition Hagia Sophia". Auch bei "Prodomos Verlag".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du dich für eine Konversion zur Orthodoxie interessierst, solltest du dich mit einer orthodoxen Gemeinde in Verbindung setzen.

Bedenke dabei, dass die orthodoxen Gemeinden nach Landsmannschaften gegliedert sind (russisch-orthodox, serbisch-orthodox, griechisch-orthodox usw.) und dass in den Gemeinden dementsprechend meist Russisch, Serbisch, Griechisch usw. gesprochen wird und nur wenig Deutsch.

Bedenke auch, dass orthodoxe Gemeinden meist nur in größeren Städten bestehen. Wenn du auf dem Lande wohnst, könnte es dir schwerfallen, an den Gottesdiensten und am Gemeindeleben teilzunehmen.

Von daher würde ich dir empfehlen, die katholische Kirche näher kennenzulernen, die in mancherlei Hinsicht der orthodoxen Kirche ähnelt, aber im deutschsprachigen Gebiet ziemlich flächendeckend verbreitet ist.

Tipp: Gibt es in der Orthodoxie die Bilderverehrung und Kriege? Wenn ja, warum sollte man dazu konvertieren, wenn beide Dinge Gott verabscheut. - Jesaja 42:8

Wenn Du von einem Extrem ins andere zu wechseln beabsichtigst, solltest Du Dich am besten mit der entsprechenden Kirche in Verbindung setzen. Nur dort bekommst Du Antworten aus erster Hand.