Konvertierung Orthodox?

4 Antworten

Ich bin sicher, es gibt auch die Möglichkeit, im Internet eine entsprechende Gemeinde "aufzusuchen" - was natürlich keine "echte" Gemeinde ersetzt.

Wenn ich jetzt konvertieren wollen würde, müsste ich dann in die Slowakei und dort dann in der Orthodoxen Kirche konvertieren?

Wenn Du denkst, man könne zwischen Kirchen "kovertieren" dürftest Du die Sache mit dem Christentum nicht verstanden haben....

Anyway: Christ und Kirchenangehöriger müssen ja nicht deckungsgleich sein. 🤷‍♂️

In Bezug auf das Christentum stellst Du die komplett falschen Fragen.
Welchem klerikalen Verein Du angehörst ist dann lediglich eine Frage der Formalität, die Du beim jeweiligen Verein erfahren kannst.

Es gibt eine deutsche orthodoxe Kirche. Die nimmt jeden auf unabhängig von der Nationalität. Viele sprechen ja ihre ehemalige Landessprache nicht mehr. Diese wäre deutsch. Ob du allerdings eine Kirche in der Nähe findest ist eine andere Sache. Eigenständig scheint die nicht zu sein, gehört aber vermutlich zur deutschen orthodoxen Bischofskonferenz in der sich die orthodoxen zusammen geschlossen haben.https://www.deutsch-orthodoxe-kirche.de/

Wenn ich jetzt konvertieren wollen würde

Von was würdest Du denn konvertieren? Was bist Du aktuell? Davon hängt es schließlich ab.

es gibt ja keine Slowakische-Orthodoxe Kirche in Deutschland?

Eigentlich gibt es überhaupt nur die eine orthodoxe Kirche, die sich aber in jedem Land selbst verwalten darf, woher die ganzen „unterschiedlichen“ orthodoxen Kirchen überhaupt erst kommen. Daher müsste es eigentlich eine Deutsche-Orthodoxe Kirche geben. Gibt es aber swiw nicht. Daher kannst Du tatsächlich in jede orthodoxe Kirche in D gehen, ganz nach deinem Geschmack oder sprachlichem Verständnis.

chocomocoloco
Fragesteller

Aktuell bin ich römisch katholisch ☺️

BillyShears  09.04.2023, 22:00
@chocomocoloco

Dann reicht es wenn Du da einfach austrittst und mit einer orthodoxen Kirche Kontakt aufnimmst.