Was ist orthodox (☦️)?

3 Antworten

Orthodox bezieht sich normalerweise auf Religion, insbesondere auf das Christentum. Es bezeichnet eine Glaubensrichtung oder -praxis, die den traditionellen Lehren und Bräuchen folgt. Im orthodoxen Christentum gibt es verschiedene Kirchen, einschließlich der östlich-orthodoxen Kirche und der orientalisch-orthodoxen Kirchen, die ihren Glauben auf die Lehren der frühen Kirchenväter und die ökumenischen Konzilien gründen.

Der Begriff orthodox bedeutet erstmal "Rechtgläubigkeit". Orthodoxe glauben also an einen sehr klar formulierten Weg, wie man sein Leben bestreiten sollte.

Im christlichen Sinne ergeben die orthodoxen Kirchen eine Konfession neben dem Katholizismus und den Protestanten. In Deutschland wird also meistens unterschieden zwischen evangelisch, katholisch und "orthodox".

In der Weltbevölkerung werden die orthodoxen Kirchen auch als die "Ostkichen" verstanden, weil eher östliche Länder dieses Glaubensbekenntnis teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Orthodox bedeutet "rechtgläubig" und bezeichnet in vielen Religionen eine Konfession oder Strömung, die von sich selbst sagt, sich eher streng an die Überlieferung dieser Religion zu halten. Beispielsweise gibt es orthodoxe Christen oder orthodoxe Juden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv