Organisatorischer Leiter Rettungsdienst - Voraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Frage kann man leider gar nicht allgemein beantworten - sowohl der Rettungsdienst als auch der Brand- und Katastrophenschutz sind Ländersache. Demnach variieren die (rechtlichen) Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland.

Wie wird man Organisatorischer Leiter Rettungsdienst? Wer kommt dafür in Frage?

Zumindest wird eine rettungsdienstliche Ausbildung benötigt - als "Minimum" der Rettungssanitäter, meist aber der Rettungassistent oder Notfallsanitäter. Berufserfahrung ist in aller Regel Voraussetzung (z.B. in RLP 2 Jahre), darüber hinausgehende mehrjährige Berufserfahrung wird jedenfalls gewünscht.

Eine Tätigkeit und Führungsausbildung im Katastrophenschutz (i.d.R. als Gruppenführer) ist - je nach Bundesland - auch Voraussetzung.

Normalerweise werden also etablierte Führungskräfte aus den SEGen, die auch im Rettungsdienst tätig sind, ausgebildet.

Wie sieht die Ausbildung aus bzw. mit welcher Führungsausbildung kann man sie vergleichen?

Der Ausbildungsumfang variiert - zwischen 40 - 70 h sind allerdings üblich. Schwerpunktmäßig werden rechtliche Grundlagen, Menschenführung sowie Führungs-, Organisations- und Einsatzlehre unterrichtet. Meist gibt es auch eine größere Planübung.

Vom Ausbildungsumfang her würde ich sie mit der Zugführerausbildung vergleichen - vom Einsatzspektrum (als Teil der Abschnittsleitung Gesundheit) zwischen Zug- und Verbandführer.

Kann man mit der ausbildung auch andere funktionen im K-Schutz übernehmen? Zugführer? Verbandsführer?

In aller Regel nein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der organisatorische Leiter Rettungsdienst ist ein Teil der TEL im Großschadensfall. Er hat die Aufgabe zusammen mit dem Leitenden Notarzt den Part „Rettungsdienst“ zu leiten (so auf jedem Fall im NRettDG, aber in den anderen wahrscheinlich ähnlich). Daraus ergibt sich, dass der OrgL Rettungsassistent od. Notfallsanitäter (teilw. auch nur RS) mit langjähriger Erfahrung sein sollte. Dazu sollte er auch im Stande sein, sich als Führungskraft durchzusetzen also die nötige Autorität haben. Auch ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen, kann man ander ein oder anderen Schule trotzallem diesen Lehrgang besuchen, allerdings heißt das noch nicht dass ich als OrgL eingesetzt werde. Häufig stellen Stadt oder Landkreis noch eigene Ansprüche (in meinem Arbeitsbereich: Feuerwehrbeamter mittlerer Dienst, RettAss (mind. 5 Jahre), OrgL Lehrgang, Disponent IRLS).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr