DB Einstellungstest Ausbildung?

2 Antworten

Du kannst es versuchen. In der Regel sind die Noten nur der erste Schritt, nämlich der ins Vorstellungsgespräch bzw. zum Einstellungstest. Wenn du es bis dahin geschafft hast, dann kann der erste Eindruck schonmal nicht ganz SO schlecht gewesen sein und dann schaufeln sie immerhin Kontingente frei, um dich zu testen, was schonmal heißt, dass du mit deiner Leistung nicht per se unten durch bist.

Danach dürfte dir dann auch wieder alles offen stehen, würde ich sagen. Natürlich auf Basis des Ergebnis des EInstellungstests. Bereite dich aber, sollte es zum Vorstellungsgespräch kommen, darauf vor, dass dir ggf. eine Frage zu deinen Noten gestellt wird.

ich war Anfang dieses Jahres in einem dieser Gespräche, wo sie eine Mitbewerberin, die bereits eine Ausbildung absolviert hatte und jetzt dual studieren wollte, nach ihren (befriedigenden, meine ich) Noten in Mathematik und Deutsch fragten (glaube ich) und was diese Fächer ggf. mit dem Studium zu tun haben könnten, das sie angestrebt hat.
Ich hatte sehr gute Noten und dementsprechend bleiben mir solche Fragen erspart... ich durfte mich dann in ganz anderen Themenbereichen blamieren.

Also laut meinen Erfahrungen schauen die nicht mehr so sehr aufs Zeugnis sondern eher beim Gespräch auf deine persönlichkeit und dein allgemeines wissen.

Ich hatte auch "nur" ein schlechten Hauptschulabschluss weil ich einfach faul wie scheiße war und wurde trotzdem genommen obwohl laut internet ein guter Realschulabschluss voraussetzung war und alles läuft super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serloserlo
Fragesteller

echt ja? Was machst du da jetzt genau unf wie war der Einstellungstest?

NiklasSB879  30.07.2021, 10:52
@Serloserlo

Mache eine Ausbildung zum triebfahrzeugführer. Also online der ging da hast du 1 stunde zeit Aufgaben zu lösen und danach das Gespräch war easy