Welcher Notendurchschnitt für Ausbildung im Rettungsdienst?

3 Antworten

Hi,

Gibt es für die Ausbildung zum Notfallsanitäter einen bestimmten Notenschnitt als Voraussetzung

Nein - einen bestimmten Schnitt musst Du in der nicht mitbringen. Stattdessen machen mittlerweile viele Rettungsdienste eine Art "Einstellungstest", inkl. Probearbeiten.

Bei Berufsfeuerwehren, die den NotSan ausbilden, wird i.d.R. die Feuerwehrdiensttauglichkeit gefordert.

das es heißt in einigen Fächern nicht schlechter als 3?

Das kommt schon mal vor. Ein mittlerer Schulabschluss ist Grundvoraussetzung - wenn, sollten die Fächer Deutsch, Biologie und Sport mal mindestens mit "ausreichend", besser mit "befriedigend" im Zeugnis stehen.

Ich hoffe, die Berufswahl ist gut überlegt ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hi,

ein Freund von mir hat beim Deutschen Roten Kreuz Zivildienst gemacht (ist schon ein paar Jahre her) und der war ein lausiger Schüler. Kann mir also nicht vorstellen, dass es da Einstiegshürden gibt.

Er war auf jeden Fall von seinem Zivildienst sehr begeistert.

Grüße

Sausagelover

SaniOnTheRoad  16.12.2017, 19:19
ein Freund von mir hat beim Deutschen Roten Kreuz Zivildienst gemacht

Das ist schön - hat leider mit der Fragestellung nichts zu tun. Der Zivildienst war ein Wehrersatzdienst, also ein Pflichtdienst (Wehrpflicht), wo entsprechend sehr geringe Anforderungen gestellt wurden, schulische praktisch gar nicht.

Der Notfallsanitäter ist eine sehr intensive, dreijährige Ausbildung - danach ist man eine Fachkraft. Hier gibt es durchaus gewisse Voraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen muss.

SausageLover  17.12.2017, 09:04
@SaniOnTheRoad

Fair enough. Mein Versehen war, dass ich hätte erwähnen sollen, dass er während seines Zivildienstes dort zunächst den Rettungsassistenten gemacht hat gefolgt vom Rettungssanitäter. Der Rettungsassistent wurde ihm später angeboten. (Rettungsassi = Notfallsanitäter; https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallsanit%C3%A4ter) Insoweit ist es schon relevant.

Und ja, natürlich ist der Notfallsanitäter "eine sehr intensive, dreijährige Ausbildung". Eine Elektrischerausbildung oder eine solche zum Bäcker ist larifari. Die Dramaturgie Deiner Kommiertung ist übrigens auch ganz großartig.