Fachkraft für Schutz und Sicherheit Ausbildung

5 Antworten

Guten Morgen, ich selber bin auch Azubi zur Fachkraft in Hannover. Ich will dir gleich Sagen wenn du einen Beruf haben möchtest mit Finazieller Sicherheit und Normale Arbeitszeiten lerne was Vernüftiges. Fakt ist In der Ausbildung liegt dein Lehrlingsvergütung zwischen 400-700 je nach Lehrjahr. Du wirst dann auf einer Berufsbildene Schule gehen, wo zum grösten Teil Religionslehrer oder Mathematiker die Schutz und Sicherheit erklären wollen. Wenn du dies dir dann Drei jahre angehört hast und zu hause fleißig geübt hast darfst du zur Prüfung bei der IHK. Mit etwas Glück hast du selber gelernt oder dich auf die Fachkundigen Berufsschulleherer verlassen und du fällst durch. Ganz andere möglichkeit ist es die Ausbildung bei einem Bildungsträger zu machen die meistens ein Kostenträger bezahlt. Im Raum Hannover macht dies zum beispiel die www.LIFSA.de diese ist sehr zu empfehlen. Fachkundige Dozenten Lernmittel usw wird alles Gestellt. Inerhalb in den Ersten Wochen der Ausbildung wirst du Auch die Sachkundeprüfung vorbereitet die du gem.§34 a GeWo mit erfolgablegen wirst. Danach werden weitere Zusatz Qualifikation durchgeführt und sicht auf das Hauptziel vorbereitet. Wenn du Nachts aufwachst und von Pragraphen und Tatsbestands,merkmale träumst, dann bist du LIFSA geschädigt und du hast es drauf. Wenn du dann zur Prüfung gehst wird es darauf hinnauslaufen, das du dich in die Arbeitswelt werfen kannst. Jetzt wo du Fachkundig bist bekommst du nicht mehr zwischen 7 und 7,5€(Brutto) die Stunde was du mit der Sachkunde in den meisten Unternehmen verdienen würdest sondern Knappe 8€ die std. Evtl auch mehr.... Dann kannst du dich auf eine Fünf bis Sechs Tage Woche einstgellen mit Monatlich ca 240-280 std damit du einiger maßen was Netto in der Tasche hast.Achso wenn du in einer Beziehung bist, Trenn dich schon mal von deiner Frau da deine Frau deine Arbeit und das Gesetz ist. Freizeit verbringst du auch auf der Arbeit. S