Meister/Fachkraft für Schutz und Sicherheit

3 Antworten

stimmt es das ich als soldat die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit umgehen kann […]

Nein. Nur ehemalige Feldjäger der Bundeswehr müssten keine Sachkunde gemäß § 34a GewO nachweisen, alle anderen müssen ganz normal die erforderlichen Prüfungen absolvieren, im überhaupt im Sicherheitsdienst arbeiten zu dürfen. Allerdings sind die deswegen noch lange keine Fachkräfte für Schutz und Sicherheit: Das ist man nur, wenn man die entsprechende IHK-Prüfung am Ende der entsprechenden dreijährigen Berufsausbildung abgelegt hat. Soldaten, die nicht die Feldjägerlaufbahn absolviert haben müssen hingegen ganz normal die entsprechenden Sachkundeprüfungen absolvieren.

Was die Prüfung zum Meister für Schutz und Sicherheit angeht, so gibt es keine Verpflichtung, einen Kurs zu besuchen. Die Prüfung erfolgreich zu absolvieren reicht aus. Allerdings gibt es andere Voraussetzungen, um überhaupt erst zur Prüfung zugelassen zu werden, und die erfüllen Quereinsteiger ohne Berufspraxis nicht, auch nicht ehemalige Bundeswehrangehörige. Ohne einschlägige Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche wird das z.B. schon mal nichts.

Outlaw1
Fragesteller

Also jetzt nur mal so das ist doch falsch ich wollte wissen ob das schon mal jemand gemacht hat als saz8 raus von der bundeswehr u dann den meister gemacht das doch totaler bulschid was du labberst ich war bei meinem bfd der sagte zu mir ich kann in 1jahr meinen meister machen in dem job mit prüfung u wollte von euch wissen wer sowas schonmal gemacht hat u was für erfahrungen

oliberlin  25.06.2014, 05:12
@Outlaw1

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du eh alles besser weißt? Fakt ist, dass Du auch als ehemaliger Soldat den Sachkundenachweis nicht umgehen kannst, und dass Du dann auch die entsprechende Berufserfahrung benötigst, um für die Meisterprüfung zugelassen zu werden. Musst Du ja nicht glauben.

Die IHK bzw. entsprechende Akademien zur Vorbereitung werden dir dazu bestimmt die verlässlichste Auskunft geben (zumal es teilweise auf den Einzelfall ankommt). Darüber hinaus ist die Ausbildung nur wenig empfehlenswert, da der Bedarf an Meistern für Schutz und Sicherheit ausgesprochen gering ist und die entsprechenden Unternehmen ihre Meister tendenziell selbst ausbilden. Schon die Fachkraft für Schutz und Sicherheit wird kaum benötigt, sodass viele FaSuS für den alten Werkschutzfachkraft-Tarif arbeiten und sich nun fragen, weshalb Sie 3 Jahre Ausbildung gemacht haben, wenn die GSSK zum gleichen Tarif bezahlt wird und nur ein paar Wochen dauert. Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, eine Qualifikation in diese Richtung anzustreben, dann studiere Sicherheitsmanagement.

Outlaw1
Fragesteller

hi erstmal danke für den Berich.Hat aber nicht damit zutun was ich gefragt habe ich wollte wissen wie das ist wenn ich als Saz 8 abgehe, und da mache ich weder 3 Jahre Ausbildung noch irgendwelche 6 Monate bitte nur leute schreiben die es genau wissen danke

die "ausbildung" dauert 3-6 monate, also so viel tolles würdest du da nicht sparen