Optionen zum Lernen von Hangul?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Duolingo ist gut, dafür das man den Hangeul lernt. Es wird auch gelernt, wie man das Schreibsystem lernt. Du kannst dir dir App herunterladen oder als Website benutzen. Du musst dich aber dort anmelden. Aber du weißt ja wie eine Anmeldung geht;)

Du hast Recht, dass man das Hangeul zuerst lernen muss das ist auch völlig korrekt.

Jetzt habe ich 2 Bücher und einen YT Kanal mit der du am besten Koreanisch lernen kannst:

  1. Buch:

Koreanisch für Anfänger Teil 1: mit Hyunok Jang (Koreanisch mit Hyunok Jang, Band 1) : Jang, Hyunok, Reus, Gerhard: Amazon.de: Bücher

2. Buch:

Koreanisch für Anfänger Teil 2: mit Hyunok Jang (Koreanisch mit Hyunok Jang, Band 2) : Jang, Hyunok, Reus, Gerhard: Amazon.de: Bücher

Und YT Kanal:

Hyunok Jang - YouTube

Die Bücher lohnen sich sehr und der Kanal ist sehr gut ich empfehle es dir sehr!

Ich hoffe ich kontne dir helfen^^

LG Fluffy794

Als erstes hast du schonmal Recht: Es ist das Beste, wenn du zuerst Hangul beherrscht, weil dir das Lernen dadurch einfacher fällt und es auch besser ist, die Aussprache mit Hangul zu lernen und nicht mit der "Romanization" (also die Aussprache der Zeichen, aber in unserem Alphabet geschrieben). Es kann anfangs hilfreich sein damit man einen Anhaltspunkt hat, wie die Laute ausgesprochen werden, aber so ziemlich jeder wird dir raten, so schnell wie möglich von der Romanization wegzukommen.

Hier ein paar Quellen mit denen du lernen kannst die ich auch benutze/benutzt habe: (alle auf Englisch)

  • Cake App: dort findest du viele "Kurse"/Videos, die dich auch nachdem du Hangul gelernt hast weiterbringen. Auf jeden Fall empfehlenswert wie ich finde, ich mag die Art wie sie einem Koreanisch näherbringen.
  • Duolingo App: der Klassiker, auch damit kannst du gut kostenlos anfangen koreanisch zu lernen, mehr als die Basics bringt dir Duolingo aber normalerweise nicht bei logischerweise. Wer fließend sprechen will, muss zu anderen Quellen greifen
  • Koreanisch lernen - Anfänger App: auch kostenlos und ähnlich strukturiert wie Duolingo, gefällt mir auch sehr gut
  • Talk to me in Korean YouTube Kanal: machen gute Videos, verkaufen auch Lehrbücher etc. Und viele scheinen damit zufrieden zu sein. Ich habe (noch) nichts gekauft, aber falls du dir Lehrbücher zulegen möchtest, scheinen viele Leute diese hier zu empfehlen
  • Korean Unnie YouTube Kanal: (wirkt auch viel bei der Cake App mit) auch empfehlenswert, aber nicht mehr auf YouTube aktiv unterwegs.

Das wär gerade alles was mir so spontan einfällt, es gibt noch viel mehr Anlaufstellen, aber da würde ich dir ehrlich gesagt raten, such dir verschiedene Quellen raus, vielleicht auch eine, die ich nicht aufgezählt habe und sieh selbst, mit welchen Methoden und Erklärungen du am besten zurecht kommst. Hangul ist echt ziemlich einfach und die Basics hat man in ein paar Tagen drauf. Ich konnte Hangul auch relativ schnell lesen, schreiben und aussprechen, aber perfekt ist es immer noch nicht. Anfangs war ich sehr langsam beim Lesen und hab manches noch falsch ausgesprochen, aber mit viel Übung wird das immer besser. Immer wenn ich irgendwo Hangul sehe, versuche ich es zu lesen, unabhängig davon ob ich verstehe was dort steht oder nicht. Danach natürlich die richtige Aussprache nachschauen.

Was ich dir noch raten würde, sind dir Eselsbrücken zu den einzelnen Zeichen auszudenken damit du sie dir einfacher merken kannst (z.B. anhand des Aussehens "ㅣ/이 = i, sieht ähnlich aus "), dazu gibt es auch ein paar Videos auf YouTube. Wenn du nach Hangul suchst, findest du sowas recht schnell. Ich würd mir auch so ne Tabelle der Zeichen aufs Handy abspeichern, auf ein Blockblatt schreiben o.ä., damit du die Buchstaben und wie sie ausgesprochen werden anfangs immer parat hast wenn du Mal einen nicht weißt. Ansonsten hilft Schreiben auf ein Blatt Papier auch viel, weil man sich so Sachen ja bekanntlich besser merken kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung