Opiumkrieg: Westliche Nationen gerechtfertigt?

WARRIOREAGLE  16.01.2024, 17:08

Was genau meinst Du damit, bzw inwiefern „westliche Nationen im Opiumkrieg gerechtfertigt“ - magst Du mir dies bitte etwas erläutern?

verreisterNutzer
Fragesteller

Im Prinzip will ich Fragen wie die Westmächte ihr Handeln rechtfertigen & was dagegen spricht ob das Handeln der Westmächte gerechtfertigt ist

3 Antworten

Wieso sollte eine Nation nicht gerechtfertigt sein?

Die grundlegende Motivation hinter der britischen Kriegsentscheidung war die weitere Absicherung des informellen Opiumhandels, der für den Ausgleich des britischen Handelsdefizits mit China als notwendig gesehen wurde. Ein Zusammenbruch des Dreieckshandels zwischen Großbritannien, Indien und China hätte die Stabilität der britischen Staatseinnahmen gefährdet.

Nach damaligen Maßstäben gerechtfertigt.
heute ist derartiges Vorgehen nicht mehr dem Völkerrecht entsprechend.

Ich weiß nicht mehr in welchem Opiumkrieg es war, aber eine britische Delegation wurde vom chinesischen Kaiser mal gefoltert, was diplomatisch ungeschickt ist, milde formuliert.