Opfer eines Ebay Betruges geworden?

66trixie66  10.01.2024, 01:31

Das geschilderte Szenario ist bei eBay absolut unmöglich.
Redest du evtl von den Kleinanzeigen??

derHelfer74
Fragesteller

Nein, ebay

5 Antworten

Das Mindestalter auf eBay ist 18 Jahre!

Du behauptest:

Ich bin so dämlich gewesen und habe jemanddn auf Ebay nach einem angebot gefragt für eine Konsole (250€), dies hat er angenommen und ich habe dämlicherweise mit Überweisung ohne Käuferschutz gezahlt und jetzt ist mein Geld futsch.

Deiner Beschreibung fehlen leider relevante Informationen zum Sachverhalt.

Man hat viel mehr den Eindruck, dass es sich um Halbwahrheiten handelt, die man zwischendurch immer wieder mal liest oder von anderen hört.

Ich bin so dämlich gewesen und habe jemanden auf Ebay nach einem angebot gefragt....

Das erinnert doch sehr an die eBay-Option "Preisvorschlag senden".

...für eine Konsole (250€), dies hat er angenommen und ich habe dämlicherweise mit Überweisung ohne Käuferschutz gezahlt und jetzt ist mein Geld futsch.

Mit Überweisung ohne Käuferschutz gezahlt, erinnert stark an eine Bezahlung per PayPal. Überweisungen an Freunde & Bekannte, sind zwar kostenlos, doch greift hier im Schadensfall der Käuferschutz nicht.

Allerdings setzt auch PayPal die volle Geschäftsfähigkeit seiner Nutzer voraus.

Du willst wissen:

Kann ich da Anzeige erstatten und irgendwie das Geld wieder bekommen?

250,- EUR sind insbesondere für einen 16-jährigen eine Menge Geld und wahrscheinlich auch ein hoher Verlust.

Mir ist die Geschichte einfach zu glatt. Woher weist du überhaupt, dass dein Geld futsch ist und der Verkäufer dich betrogen hat?

Wahrscheinlich ist auch nicht eBay, sondern Kleinanzeigen gemeint.

Du informierst weder den Betreiber des Onlinemarktplatzes über den Betrug, noch deine Erltern, Freunde und Bekannte. Du behauptest betrogen worden zu sein, Anzeigen tust du diese Straftat trotzdem nicht.

Kann ich da Anzeige erstatten und irgendwie das Geld wieder bekommen?

Ob du dein Geld zurück bekommst, kann dir niemand sagen. Das Opfer einer Straftat, den Täter anzeigen können, müsste eigentlich nicht hinterfragt werden - oder?

Übrigens. Der Verkäufer hätte es sich auch wesentlich einfach machen können.

Als Käufer trägst du bei Privatgeschäften das Versandrisiko. Wird eine Sendung nicht zugestellt, ist ein Nachforschungsauftrag beim Zusteller, wesentlich seriöser, als einen anderen des Betrugs zu bezichtigen.

Aber auch davon ist überhaupt keine Rede.

Meine persönliche Meinung ist:

Hier fehlen einfach grundsätzlich alles, was wichtig wäre.

Wenn du den Betrag überwiesen hast, hast dsu auch die Kontodaten des Betrügers.

Im deutschen Kauf- und Schuldrecht regelt das Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) den Käufer- und Verbraucherschutz.

Vielleicht lassen sich andere User einfacher überzeugen. Ich bin's leider nicht.

derHelfer74
Fragesteller

Wo steht denn bitte, dass ich 16 bin??

Nein, ebay

Aber bei eBay bezahlt man doch nicht an den Verkäufer, sondern direkt an eBay.
Überweisung gibt es dort nicht, außer Sofortüberweisung mit Klarna.
Und solange man nicht über eBay den Kauf abgeschlossen hat, kann man weder eine Telefonnummer noch eine Mailadresse noch irgendwelche Kontodaten über das eBay-System übermitteln, das wird von eBay alles blockiert.
Wie war es da möglich, daß Du auf irgendeinem Weg an irgendwen Geld überwiesen hast??

Kannst Du bitte mal das Angebot oder den Verkäufer verlinken, um den es hier geht?
Wann war das Ganze überhaupt und was genau ist seitdem passiert?

Und jetzt ist mein Geld futsch

Wieso, hat der "Verkäufer" nicht versendet?

Kann ich da Anzeige erstatten

Kannst du, klar. Aber lohnt sich das? Nein. Die Chancen das Geld wiederzubekommen sind gleich null und die Kosten für dich den Aufwand nicht wert.

herja  09.01.2024, 23:31
Kannst du, klar. Aber lohnt sich das? Nein. Die Chancen das Geld wiederzubekommen sind gleich null und die Kosten für dich den Aufwand nicht wert.

Das ist ja mal wieder die schlechteste Einstellung, die man haben kann!

herja  09.01.2024, 23:35
@ytimoyt

Echt jetzt?

Lese einfach meine Antwort.

Anzeige erstatten kannst du, das Geld bekommst du aber alleine durch die Anzeige nicht wieder. Dafür wirst du höchstwahrscheinlich einen Anwalt brauchen. Ob das dann aber auch was bringt und nicht mehr Kosten verursacht ist eine andere Frage.

Freunde dich mit dem Gedanken an, das Geld nicht wiederzusehen, insbesondere weil du auf den Käuferschutz verzichtet hast. Die Anzeige solltest du trotzdem erstatten.

Ja, du kannst Anzeige erstatten. Das Geld wirst du leider nicht mehr so einfach wiedersehen, eine Anzeige sichert nur den Strafbestand, das Geld müsstest du dir einklagen, wenn der Täter ausgeforscht wird und das wird sich bei 250€ nicht lohnen.

derHelfer74
Fragesteller

Ich habe den Ausweis des „Verkäufers“ zugeschickt bekommen und dummerweise, hat der „Verkäufer“ mir auch noch die Adresse und Namen eines anderen Kunden von Ihm unabsichtlich gezeigt.

Narrativium  09.01.2024, 23:46
@derHelfer74
Ich habe den Ausweis des „Verkäufers“ zugeschickt bekommen

Das nützt leider wenig, in dieser Masche (altbekannt) wird irgendein Ausweis aus dem Web genutzt, meist gestohlen und im Darkweb gekauft. Damit wird dem Käufer "Seriösität" suggeriert, leider oftmals erfolgreich.

„Verkäufer“ mir auch noch die Adresse und Namen eines anderen Kunden von Ihm unabsichtlich gezeigt.

Kannst du ja bei der Befragung der Polizei angeben, falls einmal diese Person ebenfalls Anzeige erstattet, dann können die beiden Fälle in Verbindung gebracht werden.