Ebay kleinanzeigen käuferschutz sinnvoll?

5 Antworten

Hallo,

ich verklicke das meiste per Abholung. Falls was länger liegen bleibt, stelle ich es auch zum Versand. Damit nutze ich allerdings immer den Käuferschutz und nutze Hermes mit Paketverfolgung.

Dazu filme ich:

  • packe das Teil ein
  • klebe das Versandetikett drauf

Hat nun der Empfänger an Ebay gezahlt, sagt mir Ebay, dass ich es versenden kann. Danach zu Hermes.

Damit ist sichergestellt, dass es der Empfänger erhält und eben auch nicht behaupten kann, es war nicht drin im Paket. Nach der Abgabe, die ja quittiert wird, bekomme ich das Geld von Ebay überwiesen.

Steht übrigens auch alles bei Ebay selbst....und die Frage gibt es bereits mehrfach hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sicher-bezahlen-funktion-bei-ebay-kleinanzeigen-sinnvoll

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=ebay%2C%20sicher%20bezahlen

Grüße aus Leipzig

Goldjunge31
Fragesteller

Ich sehe nur nicht ganz ein,warum ich auf mein Geld 2 wochen warten soll.

Es gibt eine alte Händler Regel

Erst das Geld,dann die ware !

miezepussi  27.03.2023, 19:08

Was erzählst du hier von ebay? Es geht doch um ebay Kleinanzeigen.

Nur wer sich "vordiktieren" lässt, dem wird auch "vordiktiert".

Bei Kleinanzeigen kannst Du noch immer selbst wählen, ob Du an "sicher bezahlen" oder "sofort kaufen" teilnimmst.

Hallo Goldjunge,

du machst alles richtig. Als Verkäufer immer bestenfalls per Abholung, und wenn das nicht geht per Banküberweisung verkaufen.

Als Käufer immer mit Käuferschutz. Somit kannst du niemals betrogen werden.

Einer von beiden hat immer das Risiko. Als Wenn der Käufer mit Käuferschutz zahlt, könntest du betrogen werden. Wenn du mit Überweisung verkaufst, könnte der Käufer betrogen werden.

Sorge immer dafür, dass du das Risiko nicht hast. Gibt inzwischen so extrem viel schwarze Schafe. Selbst mit Verkauf über Käuferschutz wird von Verkäufern betrogen, in der Hoffnung, der Käufer kennt sich nicht mit seinen Rechten aus und kann die Post als Sündenbock darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turbomann  30.04.2023, 14:58

Du kannst immer betrogen werden, sogar mit Käuferschutz, kein Verkauf oder Kauf ist hundertprozentig sicher.

Emaha  07.05.2023, 08:26
@Turbomann

Natürlich kann man immer betrogen werden. Aber wenn du alsVerkäufer mit Überweisung und als Käufer mit Käuferschutz zahlst bringt der Betrug dem Betrüger nichts, weil du in jedem Fall das Geld/die Ware hast und er nichts zurückbekommen kann.

Der Käuferschutz ist ein Käuferschutz. Ich nutze ihn als Verkäufer nicht. Ich verkaufe mit „Barzahlung bei Abholung“. Oder, wenn der Käufer Versand möchte, nur mit Überweisung. Will er das nicht, verkaufe ich eben später an einen anderen. Ich habe Zeit.

Ich benutze auch die neuen Käuferschutz - Angebote nicht.

Du musst sie ja nicht in Anspruch nehmen, wer deine Ware will, der kauft sei auch ohne das.

Ich will auch Klarna nicht haben und PayPal auch nicht und ich bin in weit über 10 Jahren noch nie betrogen worden.

aber wenn sich jemand nicht auskennt, wie man Betrüger erkennen kann und nicht weiß, wie man herausfidnet, ob es einer sein könnte,

der soll die Warnungen auf dem Portal beachten und per Abholung kaufen oder verklaufen.

Manchmal muss man etwas länger warten, bis jemand unsere Sachen will, aber das ist mir egal.

Selbst wenn man Fotos macht, bringt das auch nicht viel, denn Pakete können ja unterwegs aufgemacht werden, der Inhalt entfernt und dann Steine reingetan.

Das einzige was man haben sollte = Pakete versichert kaufen und verkaufen, mit Sendedaten und Auftragsdaten auf dem Paketschein.

Da ich PayPal nicht benutze, sollte man nachschauen, ob das immer noch nicht greift bei Abholung.

Übrigens heißt ebay-kleinanziegen demnächst nur noch Kleinanzeigen.