Opel Corsa, vw lupo oder golf?

9 Antworten

Von den ganzen Fahrzeugen würde ich die Honda empfehlen. Sehr zuverlässig und machen wirklich Null Probleme. Ein Defekt ist sehr sehr selten - ich hatte in 230.000km keinen einzigen.

Hyundai ist auch nicht schlecht aber kommt nicht an einen Honda ran. Hyundai ist mit den Jahren besser geworden, habe jedoch weiterhin deren Macken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
yolo0870
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine nette Empfehlung. Werde mich auch da mal umschauen!

Toyota Starlet oder Corolla würde ich dir vorschlagen.

yolo0870
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung.

Hallo!

Der Opel ist zuverlässiger und günstiger. Das Sparen beginnt beim Kaufpreis und endet bei Werkstätten und Ersatzteilpreisen.

Ein VW ist fast immer erheblich zu teuer, gerade Golf und Polo sind für freche Preise zu haben und diese nur in den wenigsten Fällen wert. Ein Opel ist besser, da stimmen Preis und Leistung.

Hyundai ist auch gut, bei Honda sind die Ersatzteile sehr teuer. Man braucht sie selten, aber wenn was ist, wird es teuer. Dafür kannst du über einen Ford (Fiesta, Focus) nachdenken - sind ordentliche Autos und immer eine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yolo0870
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Ratschlag. Mir wurde nämlich Opel schon einige Male empfohlen aber ich war mir nie sicher. Damit bin ich einen Schritt weiter. Danke!

ReiskocherXL  18.09.2018, 14:51

So teuer sind die Teile von Honda auch nicht wie es immer gesagt wird. Ich habe keinen Unterschied gesehen und die Teile beim Händler haben bei allen Herstellern einen hohen Preis.

rotesand  18.09.2018, 14:53
@ReiskocherXL

Ein guter Freund von mir hat bei seinem Accord von 2002, den er neu gekauft hat, zwar bis zum Verkauf im Jahr 2014 nicht viel gebraucht, aber wenn was war, war das immer deutlich teurer als ein vergleichbares Teil für meinen (bei der Niederlassung betreuten) Mercedes C180.

Es kann sein, dass die Hondateile im Internet irgendwo billiger sind, aber solche Geheimtipps muss man erstmal kennen und ob das dann die gleiche Qualität ist, ist die andere Frage -----> mitgebrachte Teile baut auch nicht jede Werkstatt ein.

ReiskocherXL  18.09.2018, 15:03
@rotesand

Ich habe einen Kupplungssatz vor paar Jahren bei meinem Honda Civic tauschen lassen und kam auf 350€(Hände 200€, Sachs-Kupplung 150€). Beim Golf waren es 450€(Hände 200€, Sachs-Kupplung 250€). Beides Benziner und bei beiden der gleiche Mechaniker.

Im Netz hätte ich den Satz sogar günstiger bekommen.

NX7800  18.09.2018, 21:56
@ReiskocherXL

Wenn du in Erfahrung gebracht hättest wer die Originalteile herstellt für Honda wärste sicherlich auch günstiger gefahren. Ich kenns ja von Toyota, da gucke ich immer erstmal bei den Töchtern Aisin und Denso. Kupplungssatz 90-100€ von Aisin, ansonsten eben aus alten Lagerbeständen die original Sätze nehmen.

ReiskocherXL  19.09.2018, 07:54
@NX7800

Ich kenne mich schon aus jedoch habe ich mein Auto schnell wieder gebraucht und nur Sachs war auch schnell lieferbar.

Natürlich hat dein Lupo eine Heizung, wenn er nicht heizt, dann ist die kaputt. Wie hoch ist dein Budget fürs neue Auto? Mitsubishi Colt ab Baujahr 2005 ist ein zuverlässiges Modell.

Der verbrauchsgünstigste Benziner ist der Opel Corsa D 1.0 12V. Keine Rakete (60PS), viel Schalten ist angesagt, aber selbst unter Dauervollgas auf der Autobahn nur ca. 7.5 Liter/100Km. Dafür günstige Versicherungseinstufung, guter Insassenschutz, technisch anspruchslos ausser der Steuerkette die rasseln kann (kein Zahnriemen), keine Rostprobleme. Auf Öl-Dichtigkeit des Motors achten.

Lieber ein teureres Exemplar mit Wartungshistorie als ein Billigheimer vom Pflegedienst oder Pizza Service.

yolo0870
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung!

latinlover68  28.09.2018, 16:48

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!