Opa (85) wird plötzlich alt?
Hi,
also ich weiß die Frage klingt einfach ein bischen verwirrend, deshalb hier die Aufklärung. Ich habe meinen Opa nie als alten Mann wahrgenommen sondern immer nur als normalen Mann. Er ist mit 78 sogar noch mit uns Fußball spielen gegangen und konnte noch sprinten und alles, wir haben auch Landwirtschaft und da hat er auch immer sehr viel mitgeholfen. Aber seit 1-2 Jahren merke ich halt einfach (und das zum ersten Mal) wie er altert. Er hilft nicht mehr so viel bleibt öfters zu Hause hat jetzt schon so ein typischen Opa-Buckel und so schnell und kräftig ist er auch nicht mehr.
Ich weiß das klingt ein bischen dumm, aber woran liegt das warum altert er erst so spät, stirbt er?
5 Antworten
Irgendwann kommt das Alter eben. Das ist normal.
Die meisten Menschen altern früher, weil sie eben nicht all die Jahre körperlich fit bleiben, so wie Dein Opa.
Wann er sterben wird, kann Dir hier niemand beantworten.
Hey, ich finde das ist eine berechtigte Frage. Du musst wissen, dass jeder Mensch altert mit der Zeit. Die einen früher,, die anderen später. Indirekt hat es auch mit der eigenen Einstellung zu tun. Denn es gibt auch Menschen die sind mit 50 schon "alt". Aber in deinem Fall hat es einfach damit zu tun dass dein Opa schon ein stolzes Alter erreicht hat und deswegen nicht mehr so fit ist als in jungen Jahren. Das heißt aber nicht zwangsläufig dass dein Opa stirbt
Sterben wird er irgendwann, kann bald sein oder auch erst in 5 -10 Jahren wer weiß, es sind normale alterserscheinungen irgendwann lässt die Kraft nach und man ist nicht mehr so schnell wie mit 20.
Irgendwann kommt der Punkt im Leben an dem man einfach nicht mehr so viel Kraft hat .
Er wird jetzt nicht morgen sterben aber er ist kein junger Mann mehr .
Genies die Zeit mit ihm , hilf ihm bei den Sachen die nicht mehr gehen und behalte ein gutes Verhältnis.
Du kannst noch viel von ihm lernen und dass sein Körper jetzt eben nicht mehr ganz fit ist heißt nicht dass er nicht mehr der starke Mann ist den du in Erinnerung hast . Er ist immernoch der selbe Opa auch wenn ihn das Alter einschränkt .
Menschen altern verschieden schnell. Das kann natürlich recht schnell eskalieren.