Onlineshop verweigert Widerruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ignorieren und mit ein paar brocken "juristendeutsch" dem unwilligen händler klarmachen, dass du deine rechte kennst und dich nicht abspeisen lässt.

z.b. hinweis auf das widerrufsrecht nach fernabsatzgesetz

oder die rechte bei einem sachmangel nach § 434 BGB

bei einem widerruf hast du allerdings keinen anspruch darauf, dass der verkäufer die rücksendekosten übernimmt, nur bei einer wandlung infolge eines sachmangels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Entschuldigung für das Problem. Leider machen wir keine Rücksendungen auf Verkaufsartikel. Was wir anbieten können, ist ein Ersatz für fehlerhafte Artikel. Bitte informieren Sie uns."

Hier hätte man vor dem Kauf die AGB lesen sollen…

@LouPing

ein Verkäufer kann sich im Fernabsatz nicht durch die AGB davon befreien. Liefert der Verkäufer mit einem Sachmangel, so muss er den Widerruf akzeptieren. Ansonsten würden ja alle Onlinehändler das so machen und dir nur defekte Gegenstände zuschicken

@schillatzsch

Das kommt drauf an WO der Verkäufer sitzt….EU - Recht lässt sich nicht weltweit durchsetzen.

@LouPing

Oft sind aber deutsche Dienstleister zwischengeschaltet, die den Versand und die Bezahlung in Deutschland abwickeln und auch hier ihren sitzt haben. aber grundsätzlich hat du recht

@schillatzsch
ich habe vor ca. einer Woche einen Artikel im Internet bestellt

Woher weißt du was und wo der FS gekauft hat?

z.b. hinweis auf das widerrufsrecht nach fernabsatzgesetz
oder die rechte bei einem sachmangel nach § 434 BGB

Da wäre erst mal zu klären, ob diese Rechtsgundlagen überhaupt greifen.

Servus, ich habe vor ca. einer Woche einen Artikel im Internet bestellt

Im Internet kann man nichts bestellen. Man kann nur bei einem Händler bestellen.

Was kann ich jetzt machen?

Du solltest die AGB lesen, besser wäre es natürlich vor der Bestellung gewesen. Widerrufsrecht, Fernabsatzgesetz, Sachmängelhaftung sind erst einmal Dinge aus dem deutschen Recht. Deutsches Recht kannst Du nicht überall durchsetzen.

Allein schon die Tatsache, dass Du keine Adresse hast, deutet auf einen Shop im Ausland hin. Hierzulande gibt es eine Pflicht zur Anbieterkennzeichnung. Entweder gilt sie für den Shop nicht oder er missachtet sie. Bei letzterem hilft der Gang zum Anwalt. Im ersten Falle betrachte den Kauf als Lehrgeld. In Zukunft achtest Du nicht nur auf dem Preis, sondern auch auf die Rahmenbedingungen.

Was kann ich jetzt machen?

Mal den Link zu diesen Shop einstellen, nur dann kann man Dir helfen.

@ClKRivia

War's doch nicht soooo wichtig?

Altes zurück schicken, Du kriegst es neu.

Ach, tatsächlich?

...und er mir die Adresse zukommen lassen soll (Wurde nirgends angegeben).

Klingt, als hättest du in China bestellt. Dort wirst du EU-Recht kaum durchsetzen können.