Verspäteter Widerruf Onlineshop?

3 Antworten

Ich habe es ein Tag nach Erhalt direkt zurück geschickt.

Schön - für den Verkäufer.

Laut der DHL Sendungsverfolgung hat der Shop meine Rücksendung am 11.12. erhalten.

Und?

Auf der Website steht, dass das Geld binnen 14 Tage nach Erhalt der Rücksendung rückerstattet wird. (Ich habe mit Kreditkarte gezahlt). Nun enden diese 14 Tage am 25.12 (Feiertag)

Hier wird gar nichts erstattet.

Ich habe den Kaufvertrag leider erst heute 23.12. widerrufen (5 Tage verspätet) aber die haben meine Ware vor knapp 2 Wochen erhalten und sich nicht gemeldet.

Dazu ist der Verkäufer auch nicht verpflichtet. Tatsache ist, dass bereits seit 13.6.2014 eine Rücksendung alleine zur Erklärung des Widerrufs nicht mehr ausreicht - außer, der Verkäufer hätte dies so in seinen AGB abweichend geregelt (was de facto niemand tut). Der Widerruf ist der Rücksendung beizulegen, respektive gegenüber dem Verkäufer explizit zu erklären.

Wie muss ich vorgehen, um mein Geld schnellstmöglich zu erhalten.

Den Verkäufer bitten (!), die Rücksendung trotz zu spät erfolgtem Widerruf zurückzunehmen, und den Betrag abzgl. ggfs. zusätzlicher Kosten zu erstatten. Ein Anspruch darauf besteht aber nicht; der Händler kann die Ware auch unfrei erneut an dich senden, und auf der Erfüllung des KV beharren.

Dein Schreiben ist insofern sinnfrei, da es schlicht am Sachverhalt vorbei formuliert ist.

karoneedhelp
Fragesteller

Aber ist es nicht "unfair" vom händler, sich nicht zu melden nach erhalt der Rücksendung ?

seo4444  23.12.2019, 15:13
@karoneedhelp

Nein, das ist nicht unfair! Der Händler kann nicht jedem Kunden hinterherlaufen und fragen was der Kunde denn nun will. Du hast bzw wolltest den Kauf widerrufen und hast nur das Paket zurückgeschickt. Damit kann der Händler nichts anfangen. Ruf den Shop an und erkläre es ihm.

Bitten kannst du viel. Durchsetzen wirst du es kaum können.

Man wird dich darauf hinweisen, dass durch die Feiertage die Kapazitäten ausgelastet sind. Kann man sich eigentlich auch selbst denken.

Worüber ärgerst du dich? Das du dich nicht an Gesetz hältst, aber der Händler?

Schon seit Jahren gilt, das bloße Zurücksenden der Ware (oder die Annahmeverweigerung) stellt keinen wirksamen Widerruf dar. Der Kunde muss aktiv von seinem Widerruf Gebrauch machen wie "Lieber Händler, den Kaufvertrag 123456 widerrufe ich. Mit freundlichem Gruß der Käufer".

Wenn du also nicht innerhalb dieser 14 Tagen den Kaufvertrag aktiv widerrufen hast, ist er somit gültig, wie du schreibst 5 Tage zu spät.

Richtig, 14 Tage hat der Händler Zeit dir das Geld zurück zu erstatten, nur eben wenn der Widerruf aktiv erfolge. So nebenbei, endet eine Frist auf einen Wochenende oder Feiertag, so gilt der nächste Werktag, also am 27.12.2019.

karoneedhelp
Fragesteller

Werde ich meine 300€ nicht mehr erhalten ?

Jewi14  23.12.2019, 11:16
@karoneedhelp

Ich habe wohl die rechtliche Betrachtungsweise zu kompliziert geschrieben.

Du hast keinen Rechtsanspruch auf Erstattung der 300 Euro, da nach deinem eigenen Angaben der Widerruf 5 Tage zu spät erfolgte. Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

karoneedhelp
Fragesteller
@Jewi14

Aber ich habe es ja pünktlich verschickt und seit 2 Wochen nichts von denen gehört. Kein "Wir haben die Rücksendung erhalten".

Was sehr frech ist, ist dass auf der website stand versand erfolgt innerhalb 3-5 tagen und ich habe wesentlich länger gewartet.

karoneedhelp
Fragesteller
@karoneedhelp

und das mit dem widerruf seht sehr weit unten quasi im kleingedrucktem. habe es leider erst heute gesehen.

FordPrefect  23.12.2019, 11:59
@karoneedhelp
Aber ich habe es ja pünktlich verschickt

*seufz*

Was an "eine Rücksendung ist kein Widerruf" verstehst du jetzt nicht?