Onlinebewerbung absage von Zentrale - ist es sinnvoll in die Filiale zu gehen und zu reden?

7 Antworten

Hast Du schon mal daran gedacht, dass diese nette Frau gar nicht darüber entscheidet, wer eine Lehrstalle bekommt und wer nicht? Dad wird in grossen Firmen auch in der Zentrale entschieden. Sie fand Deine Arbeit gut, hat gesagt, Du sollst Dich bewerben, aber eine Garantie für eine Zusage ist das nicht. Dafür gibt es zuviele andere junge Leute in der selben Situation.

Ob dir das was bringen würde, wenn du persönlich hingehst und noch mal nachfragst, kann dir keiner sagen, aber

die Filialleiterin hat nicht nicht die Entscheidung zu treffen, ob sie dich nehmen oder nicht, sondern wenn du Online eine Absage erhalten hast, dann wird an höherer Stelle entschieden, wen sie nehmen.

Wenn man Online eine Absage bekommt, dann war ein anderer vielleicht besser, der hat vielleicht eine bessere Bewerbung geschrieben, da gibt es viele Möglichkeiten. Ob du dann bei dieser Filialleiterin arbeiten könntest, weißt du auch nicht.

Deine Arbeit als Praktikant kann ja gut gewesen sein, aber die Entscheidung, wer dort als Azubi anfangen kann, wird woanders entschieden.

Zudem als Azubi könntest du auch in einer anderen Filiale eingesetzt werden, da hat die Filialleiterin keinen Einfluss darauf.

Du könntest dich bei einer anderen Ladenkette bewerben und wenn dein Praktikanten - Zeugnis gut war, dann hättest du dort vielleicht bessere Karten.

Lasse mal deine Bewerbung von jemand überprüfen, der sich damit auskennt.

Ob du von Ihr ein Geschnek bekommen hast und du von ihr auch als Dank was geschenkt hast, spielt bei einer Bewerbung keine Rolle.

Sagen wir es so, da du schon eine Absage hast wird es sicher nicht schlechter. Wenn du zu der Ansprechpartnerin vor Ort einen guten Draht hattest kannst du sicherlich vorbei gehen. Ob die dann was tun kann ist eine andere Sache.

Eventuell kannst du aber ja erstmal anrufen und kurz über das Thema sprechen.

SecooBecoo
Fragesteller

Also ich habe von ihr mehrmals Geschenke bekommen weil sie meinte dass sie meine Arbeit ganz gut gefunden hat oder hatte mir immer so Kaffee etc. gebracht als sie von der Pause zurück kam. Außerdem hatte ich ihr zu Ende meines Praktikum Blumen und Schokolade geschenkt was sie sehr gefreut hatte sie kam dann auch zu mir und meinte, dass das das erste mal wäre, dass ihr ein Praktikant was geschenkt hat. Also war unser Verhältnis ganz gut aber ob man sowas am Telefon besprechen kann weiß nicht weil die viel zutun hat auch in der Filiale und persönlich wäre das doch besser, oder?

SecooBecoo
Fragesteller

Das Ding ist man konnte sich vor einem Jahr auch vor Ort bewerben und jetzt geht das nur online und online gucken sie halt auch mehr auf die Noten etc. und meine sind nicht gerade die perfektesten, zwar sind die nicht schlecht aber ich war auch keine überall 1er Schülerin und die Chefin weiß halt auch wie ich arbeite und achtet vllt mehr auf das „Können“.

Kannst es versuchen. Die Chancen sind aber gering. Auf der anderen Seite schadet der Versuch nichts.
Es gibt Firmen, bei denen die Chefetagen die Empfehlungen ihrer Mitarbeiter nicht einfach ignorieren. Habe mir sagen lassen, DM gehört zu solchen Firmen.

Ich an deiner Stelle würde noch mal zur Filiale gehen, mehr als nein sagen können sie ja nicht. Du hast nichts zu verlieren.