Online Unterricht Kamera aus = Note 6?

7 Antworten

Hallo!

Ja, durchaus üblich bei Online-Unterricht!

Ich könnte mir vorstellen das dies auch ausführlich besprochen wurde und dir die Regeln auch bekannt waren!

Halte dich in Zukunft einfach an die Regeln und es gibt auch keine Probleme!

grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunsunflower123
Fragesteller

am anfang des schuljahres habe ich sofort mitgeteilt das es aufgrund meiner Internetverbindung nicht geht. Sie meinten es Sei in Ordnung.

mikedresden  21.04.2023, 11:06
@sunsunflower123

Dann rede noch mal mit den Lehrern und frag ob du Nachschreiben darfst. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Viel Erfolg dir.

Zoom, Big blue Button etc lassen alle den Hintergrund verschwinden.

In der Klasse kann dich doch auch jeder immer sehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Takumi2007  17.04.2023, 12:21

Wenn ich in der Klasse sitze, bin ich nicht zuhause, das ist ein Unterschied bei der Privatsphäre, denn das Zuhause ist anders geschützt.

meine Kamera selber kann ich aber aufgrund der Internet Verbindung nicht anlassen

Wenn das technisch wirklich nicht möglich sein sollte (warum eigentlich, wenn es zu Anfang der Stunde möglich ist?), dann kannst Du das der Schule ja mit Begründung vorlegen und fragen, ob das OK ist wenn Du sie aus lässt oder wie Du das Problem sonst lösen sollst.

abgesehen davon will ich nicht ununterbrochen beobachtet werden.

Das scheint mir, wenn ich Deine Frage komplett lese, wohl eher Dein Wunsch bzw. das Problem zu sein. Es geht gar nicht um die Technik, nicht wahr? 😉

Interessiert aber nicht. Das ist Unterricht, da hat der Lehrer ein Recht Dich zu sehen um Deine Mitarbeit beobachten und bewerten zu können. Das nennt sich "Anwesenheitskontrolle" und die geht online eben nur so.

hat das nicht auch irgendwas mit Privatsphäre zutun wenn man die Kamera nicht anmachen & sich ununterbrochen zeigen möchte ?

Nein. In dem Fall nicht.

In der Schule bist Du genauso durchgängig für die Anderen und den Lehrer zu sehen. Und den Hintergrund (Dein Zimmer) kannst Du in den gängigen Online-Meeting-Programmen ausblenden, wenn Du nicht willst das alle das sehen können.

Takumi2007  17.04.2023, 12:20

Das ist nicht ganz richtig, denn in der Schule befindet man sich im öffentlichen Raum. Das trifft auf das eigene Zuhause nicht zu, daher kann es durchaus mit dem Hinweis auf die Privatsphäre verweigert werden.

Waldmensch70  17.04.2023, 12:23
@Takumi2007
daher kann es durchaus mit dem Hinweis auf die Privatsphäre verweigert werden.

Nein. Dafür kann man den Hintergrund in allen gängigen Online-Meeting-Programmen (Teams, Zoom etc.) entweder ausblenden (durch ein Bild ersetzen) oder weichzeichnen.

Das zählt seit Corona und der großen dadurch ausgelösten Home-Office-Welle schon lange nicht mehr… 😉

Takumi2007  17.04.2023, 12:29
@Waldmensch70

Persönlichkeitsrechte können von Hausregeln nicht ausgehobelt werden, da sie über ihnen stehen. Wenn ich mein privates Umfeld nicht präsentieren möchte, dann kann die Schule sich noch sehr sehr darüber aufregen, sie hat kein Recht dazu. Zumal die angesprochenen technischen Mittel zwar existieren, jedoch alles andere als fehlerfrei funktionieren, weshalb eine Verletzung der Grundrechte nur dann eingehalten werden kann, wenn man die Kamera aus lässt.

Auch im Arbeitsumfeld gibt es keine Pflicht aus eben diesem Grund. Schulen sind da keine Ausnahme.

Waldmensch70  17.04.2023, 12:40
@Takumi2007

Diese Diskussion musst du jetzt mit mir nicht führen.

(a) sie interessiert mich nicht

(b) das sind die Regeln der Schule. Und die werden da sicher nichts machen, was gegen die Rechte verstößt, zumal das im Rahmen der Corona-Zeit und dem dort bereits durchgeführten Online-Unterricht sicher überprüft worden ist, weil es auch da schon Leute (Schüler) gab, die versucht haben sich auf diese Weise vor der nachprüfbaren Präsenz zu drücken...

Schönen Tag noch.

Takumi2007  17.04.2023, 12:43
@Waldmensch70

Wenn dich das nicht interessiert, warum verbreitest du dann falsche Informationen diesbezüglich?

Schulen haben einige Regeln, die ignoriert werden können, da sie am Ende des Tages genau so wie die AGB nichtig sind, wenn sie versuchen sich über geltendes Recht hinwegzusetzen.

Waldmensch70  17.04.2023, 12:47
@Takumi2007
warum verbreitest du dann falsche Informationen diesbezüglich?

Zeige mir die betreffenden Gesetze die das belegen.

Und was hast Du an "schönen Tag noch" nicht verstanden?

Wir sind hier nicht in der Schule, wo der der als letztes noch diskutiert recht hat.

Tschüß

Sie dürfen das.Wenn du nicht möchtest das sie deine Wohnung sehen dann gehe zu den drei Punkten und dann siehst du Hintergrund ändern.Dann nimmst du dir ein Hintergrund und Schaltests die Kamera an.🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Können Sie nicht, wenn es deine Möglichkeiten übersteigt (z.B. Intetnetverbindung dafür zu schlecht)