Online Prüfung Kamera muss an sein?

7 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Das wäre doch ein Eingriff in die Privatsphäre/Datenschutz.

Natürlich ist das in gewisser Weise ein Eingriff in die Privatsphäre... aber

  1. gibt es ja keine andere (kontaktlose) Möglichkeit zu überprüfen, ob Du Dich während der Prüfung an die vorgegebenen Regeln hältst. Sonst könntest Du ja problemlos nebenbei auf einem zweiten Computer oder Smartphone googeln, in Fachbüchern nachschlagen oder Dir von anwesenden Menschen helfen lassen
  2. wäre die einzige Alternative, dass Du Deine Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegst, womit sich dann zum Ende des Studiums hin die Prüfungen summieren würden oder sich Deine Studienzeit verlängert - mit allen negativen Konsequenzen für Dich wie beispielsweise späterer Einstieg in den Job (und damit späterer Verdienst), zusätzliche Semester Studiengebühren usw. - da ist dann der Verzicht auf etwas Privatsphäre unter umständen das kleinere Übel, zumal
  3. es zwingt Dich ja niemand, an dieser Hochschule zu studieren und zum jetzigen Zeitpunkt die Prüfung abzulegen. Du hast die freie Entscheidung, die Vorgaben und Regeln der Hochschule zu akzeptieren, woanders zu studieren oder das Studium zu beenden.
  4. kommt die Prüfung ja nicht unvorbereitet und unangekündigt. Sprich: Du kannst Die Deinen Arbeitsplatz so einrichten, dass es keinen Eingriff in Deine Privatsphäre gibt oder diese minimal ausfällt. Man also nichts sieht, was man nicht sehen soll.
sick0mode
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit meine Kamera anzulassen, ich habe nur aus Interesse gefragt und das sind sehr gute Argumente danke :)

Könnte mir schon vorstellen, dass es auch als Eingriff in die Privatsphäre gewertet werden könnte, gerade dann, wenn es keinen großen Nutzen dabei gibt, da sich meiner Meinung nach auch mit Kamera nicht wirklich eine Kontrolle umsetzen lässt. Denn ob mit oder ohne Kamera, ist es bei einer Online Prüfung mit Leichtigkeit möglich zu schummeln, da immer nur ein kleiner Teil ständig beobachtet werden kann und niemand sieht, was z.B. hinter der Kamera passiert.

Die Frage ist dann allerdings, dass wenn du dich nicht an die genauen Anweisungen halten würdest, das Recht noch bestehen bleiben würde, die Prüfung trotzdem ablegen zu dürfen. Doch da müsste man vermutlich Rechtswissenschaften studiert haben, um die Frage beantworten zu können.

Irgendwie muss doch nachvollzogen werden, dass nicht der Nachbar die Prüfung ablegt, sondern Du. Von welcher Privatsphäre sprichst du während einer Prüfung 😂

Während der Prüfung auf der Uni stehst du ja auch unter Beobachtung! Ist das kein Eingriff in die Privatsphäre?

Ich finde es total schräg, dass man Prüfungen zuhause schreiben darf! Sowas geht meiner Meinung nach GAR nicht! Corona hin oder her!

Welchen Studienabschluss bekommt man dann? Einen in Schummeln und Betrügen???

sick0mode
Fragesteller

Ja man ist auf der Uni unter Beobachtung, aber es wird tatsächlich darüber diskutiert dass das ein Eingriff in die Privatsphäre wäre mit der Videoaufsicht da man das Zimmer des Prüflings etc sieht

9ThoMas  16.02.2021, 16:47

Die Aufgaben sind schwerer und die Zeit kürzer online Klausuren sind schwerer als die vor Ort. Wenn man nicht weis was abgefragt wird und immer nachschauen muss kommt man zeitlich niemals durch.

majaohnewilli  18.02.2021, 02:49
@9ThoMas

Ich hab Jura studiert und man durfte bei den Prüfungen den Kodex verwenden, aber die Prüfungen waren so umfangreich, dass dir die Zeit um die Ohren geflogen wäre, wenn du nur einen einzigen Paragraphen vor Ort nachgeblättert hättest. Und man musste bei den Prüfungen immer das jeweilige Gesetz und den Paragraphen angeben. Wenn du nicht jeden einzelnen Paragraphen im Kopf gehabt hättest, wäre keine einzige Prüfung zu schaffen gewesen! Und natürlich wussten wir auch nicht was abgefragt ist. Ein Studium ist ja kein Grundschullehrgang.

Die Gründe die du anführst gelten auch für richtige Prüfungen! Für mich ist eine anonyme Prüfung im Wohnzimmer keine richtige Prüfung. Da kann ich ja jeden fragen, ob er sich für einen Fuffi mal kurz einloggt und das Ding für mich schreibt....

9ThoMas  21.02.2021, 21:39
@majaohnewilli

Das bedeutet du fändest deine Prüfung leichter wenn diese mehr Aufgaben hätten und du nur halb so viel Zeit zur Verfügung hättest aber dafür einen PC als Hilfe besitzt ? Zusätzlich musst du die Kamera an machen so das man nicht einfach jemand daneben setzten kann und man auch nicht reden kann da das auch gesehen werden würde. Dazu kann je nach Programm auch die Eingaben kontrolliert werden so das das Einfügen auch nur schwer möglich ist

dann schreib die prüfung halt nicht...sonst können die doch gar nicht schauen ob du spickst, wobei die spicker eh am display kleben