Oma klaut mein ganzes Geld?

3 Antworten

Wenn Du die Flaschen draußen selbst gesammelt hast, ist es Dein Geld. Dann hast Du das Recht, das Geld von ihr zurückzufordern. Gibt sie es Dir nicht, würde ich es in der gesamten Familie ansprechen. Falls das nicht geht (z.B. weil Du allein mit Deiner Oma wohnst), würde ich mir das Geld in einer Nacht- und Nebelaktion heimlich aus ihrem Geldbeutel zurückholen.

Falls das jedoch die Flaschen aus eurem Zuhause waren, gehörten sie Dir nicht, es sei denn, Du hast die Getränke selbst gekauft. Dann hast Du auch kein Anrecht auf das Pfand. Das gilt streng genommen für die Flaschen draußen auch, aber wenn die jemand einfach wegwirft, dann verzichtet er auch auf seinen Pfand.

Auf jeden Fall würde ich die Sache nicht einfach gehen lassen. Und vor allem empfehle ich Dir, Dein übriges Geld sehr gut zu verstecken, da Du Deiner Oma offenbar nicht vertrauen kannst.

Pianolover518
Fragesteller

Ich habe die Pfandflaschen von meiner eigenen Wohnung weil ich alleine lebe ich bin nur jetzt bei Familie zuhause weil ich angefangen habe dieses Jahr bei denen zu arbeiten im Restaurant deswegen schlafe ich zurzeit bei meiner Mama und wollte in Ruhe meine Pfandflaschen einfach abgeben , oder das sie zumindest Bescheid gibt , das sie die abgegeben hat für mich .

1Knight1  12.01.2023, 18:50
@Pianolover518

Wie gesagt: Dann stell sie zur Rede und fordere das geld von ihr zurück.

Hallo Pianolover..

Mir fallen 2 Sachen auf..erstmal dass das Verhalten sich seit dem Tod deines Opas verändert hat und dass du sagst sie war früher eigentlich eher schon fast zwanghaft reinlich. Sind dir denn an deiner Großmutter noch anderen Veränderungen aufgefallen? Bemerkat du dass sich die Mimik verändert hat; sie weniger auf sich achtet oder dass sie sich langsamer oder unruhiger als früher zeigt? Ist deine Oma jetzt wo Opa tot ist in finanziellen Schwierigkeiten oder erwartet sie das möglicherweise ohne dass es dafür einen Grund gäbe?

Ich war bei meiner Familie arbeiten meine Oma war alleine zuhause , ich komme von der Arbeit heim und die Tüte ist aufeinmal weg .

Du hättest ihr - bei dieser Summe - schon längst zuvor kommen können.

Lerne daraus. Bei 15 € Pfand waren das mindestens 60 Flaschen.

Pianolover518
Fragesteller

Was meinst du mir zuvorkommen müssen ? Und naja 15€ ist übertrieben aber so um die 10€ schon

1Knight1  12.01.2023, 16:54
@GutenTag2003

Ändert doch nichts daran, dass die Oma sich nicht einfach das Geld einstreichen kann.

GutenTag2003  12.01.2023, 16:55
@1Knight1

Manchmal sind erzieherische Maßnahmen unumgänglich, will man die Wohnung nicht vollmüllen lassen.

Es könnte ein Anlass sein, Dein Sammel-Verhalten zu ändern.

1Knight1  12.01.2023, 16:56
@GutenTag2003

Die korrekte erzieherische Maßnahme lautet, dem Enkel zu sagen, er möge bitte umgehend die Flaschen wegbringen. Hingegen könnte kaum eine Maßnahme destruktiver für die Erziehung sein, als den Enkel zu beklauen.

GutenTag2003  12.01.2023, 16:57
@1Knight1

Rege Dich nicht über Dich und Dein Sammelverhalten künstlich auf. Ändere Dein Verhalten.

Es hält Dich niemand davon ab mit Deiner Oma darüber zu sprechen. Hier bei GF bekommst Du das Pfand-Geld nicht zurück.

1Knight1  12.01.2023, 16:58
@GutenTag2003

Wieso mein Verhalten? Es geht um den TE. Geld klauen ist illegal. Wenn also jemand sein Verhalten ändern muss, dann die Oma. Freilich muss der TE sie entsprechend zur Rede stellen, sonst wird sich das in anderer Hinsicht wiederholen.

GutenTag2003  12.01.2023, 16:59
@1Knight1

Ganz offensichtlich sträubst Du Dich, Dein Verhalten zu ändern.

Du beklagst lediglich das Verhalten Deiner Oma. Selbstkritik liegt Dir wohl nicht.

GutenTag2003  12.01.2023, 17:00
@1Knight1

Nun, dann bist Du sein Verteidiger ... und hast die gleiche "falsche" Einstellung.

1Knight1  12.01.2023, 17:02
@GutenTag2003

Du solltest unbedingt aufhören, Dir irgendwelche halluzinogenen Pilze einzuschmeißen, während Du hier schreibst. Denn ansonsten kommt nur so Müll raus, wie den den Du gerade produzierst, bei dem Du Diebstahl legitimierst und als erzieherische Maßnahme anpreist.

Pianolover518
Fragesteller
@GutenTag2003

Kannst du auch einmal Luft holen ? Es sind keine 60 Flaschen gewesen und es war immer noch klauen . Ich hatte keine Zeit die abzugeben , weil ich nicht in meiner eigenen Wohnung war und ich gebe die net ab wenn da nur 10 falschen drinnen sind . es hat sich in der Woche gesammelt als mein Freund da war . Gestern war ich kurz zuhause und wollte die dann abgeben ! Es ist nicht schlimm , wenn man einmal nen etwas volleren Beutel hat , oder gibst du Flaschen ab , wenn da Vlt nur 10 Stück drinnen sind ? Aber wie gesagt sorry wenn ich in letzter Zeit dafür kaum Zeit hatte .

Pianolover518
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Pfand Flaschen können auch nur 5 drinnen sein da hat sie es auch immer für sich selber abgegeben es macht keinen unterschied ob 5 oder 60 und wie lange ich dir behalte ich gebe dir rechtzeitig ab wenn die Zeit dafür da ist . Meine Familie und ich sind sehr sauber kann dir ja gerne Bilder von meiner eigenen Wohnung zeigen dann wirst leise sein und sehen das ich keine Lust habe selber so viel Müll in meiner Bude zu haben ich hatte nur keine Zeit in letzter Zeit wegen Arbeit und wie gesagt egal ob 5 oder 60 drinnen sind es gibt ihr kein Recht sich an meine Sachen zu vergreifen ohne mich zu fragen ! Das würde ich bei ihr auch nicht machen und es würde dir auch nicht anders gehen ! Punkt !

GutenTag2003  12.01.2023, 22:43
@Pianolover518
Kannst du auch einmal Luft holen ? Es sind keine 60 Flaschen gewesen

Versuche es einfach mal mit Mathematik, dann könnte es klappen.