Baby schreit, wenn es eine bestimmte Person sieht...

7 Antworten

Ich bin Tagesmutter und kann dir deshalb antworten. Es kann, muß aber nichts passiert sein. Eltern finden es normal das die Kleinen am Anfang des Betreuungsverhältnisses weinen, deshalb ist auch eine Eingewöhnungszeit wichtig. Es gibt aber auch Kinder, die weinen am Anfag überhaupt nicht und wenn bei der Tagesmutter später auch im Kindergarten der Alltag eingezogen ist, fangen sie plötzlich damit an. Ich hatte auch schon derartige Kinder (29 J. Tagespflege). Die erste Frage der Eltern ist dann immer, ist etwas vorgefallen. Den Eltern ist es schwer zu vermitteln das auch dieses Verhalten normal ist. Ich sage dann meist, verabschieden sie sich bitte und bleiben dann hinter der Wohnungstür stehen. Die Eltern hören dann, das ihr Kind meist sofort mit dem weinen aufhört. Das beruhigt die Eltern und gibt ihnen das Vertrauen zur Tagesmutter zurück. Es wäre besser gewesen, du hättest mit der Tagesmutter in Anwesendheit eines Vorgesetzten der Tagesmutter, wie Tageselternverein oder Jugendamt, ein klärendes Gespräch geführt. Ihr hättet dann die Ursache finden können. So wie es jetzt gelaufen ist, hat es allen nichts gebracht. Ist etwas vorgefallen, dann passiert es beim nächsten Betreuungskind wieder. Ist nichts vorgefallen, dann fühlt sich die Tagesmutter zu unrecht beschuldigt und du hast keine Tagesmutter mehr. Dein Kind wird sich bald an jemand neues gewöhnen müssen. Wenn du dein Kind wieder in Tagespflege gibst, plane eine Eingewöhnungszeit von mindestens 2 Wochen ein. Manche Kinder brauchen noch länger. Viel glück!

Schon der kleinste Zweifel sollte dich veranlassen, dein Kind nie mehr dort hin zu geben. So wie du es in beiden Fragen beschreibst, gibt es nur eine Möglichkeit: Nie mehr diese Person. Oder willst du warten, bis durch Frau oder Kind was Schlimmeres passiert? Es wäre nicht der erste Fall dieser Art.

carsten1979  12.03.2012, 10:10

Die meisten Mißhandlungen und Todesfälle geschehen im Haushalt der Eltern. Stellst du deshalb auch alle Eltern unter Generalverdacht?

Sonnenstern811  13.03.2012, 02:35
@carsten1979

Logisch, die meisten Kleinkinder haben ja auch keine Tagesmutter. Wo hast du denn gelesen, dass ich jemand unter Generalverdacht stelle? Es gibt garantiert viele sehr gute Tagesmütter. Aber hier gibt es zwei sehr konkrete Warnsignale! Am besten liest du dir die Frage noch mal ganz in Ruhe durch. Du würdest also dein Kind trotzdem weiter zu ihr geben? Hättest du keine Angst? Hier wird niemand beschuldigt, es gibt ja keinen Beweis. Gottseidank auch, sonst wäre es vielleicht schon zu spät.

Sonnenstern811  13.03.2012, 02:40
@Sonnenstern811

Jetzt hab ich gelesen, du bist selber Tagesmutter und schreibst: es kann, muss aber nichts passiert sein. Ist schon klar, aber wie sollte man denn hier im Zweifelsfall verfahren? Bist du sicher, ein Gespräch beim Jugendamt klärt das auf? Mit dem nächsten Kind, was dann in Gefahr sein könnte, gebe ich dir recht. Wäre ein dezenter Hinweis an die Behörde dann verkehrt?

tagesmutter? ich wird einfach nur wissen, dass du ihn nun verlassen musst, schätz ich mal.

Sonnenstern811  10.03.2012, 16:39

Auf Schätzungen sollte man hier nun aber auch rein gar nicht vertrauen. Vermutlich wolltest du schreiben. "er wird einfach...". Ob du recht hast, zeigt sich, wenn eine andere Tagesmutter tätig wird.

Kann, muss jedoch nicht.

Ein Grund weshalb ein Baby schreit wenn es eine Person sieht:

• das Baby mag die Person nicht
• die Person wird bald sterben und das Baby bemerkt das

Wechsel Lieber die Tagesmutter scheint soo das dein Baby angst von ihr hat