Tagesmutter mit Hund

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Situation in welcher und warum der Hund geknurrt hat nicht genau geschildert, zudem müsste man das definitiv sehen um dazu irgend etwas sagen zu können.

Um einmal Klartext zu reden:

Es ist völlig egal welcher Rassezugehörigkeit der Hund ist !

Wichtig ist einzig und alleine die Zuverlässigkeit der Tagesmutter und ob es sich um einen gut an Kinder sozialisierten Hund handelt.

Jedes Kind - gleich welchen Alters - muss auf den Umgang mit Hunden konsequent, geduldig und behutsam angeleitet und erzogen - sowie permanent kontrolliert (!) werden.

Das passiert durch den erwachsenen Menschen und nicht durch den Hund !!!

Kleinkinder im Alter um ein Jahr machen immer unkontrollierte Bewegungen und sind - wie alle Kinder - nur eben noch Beaufsichtigungspflichtiger durch den Erwachsenen, weil auch noch die Verstandesausprägung gelernt werden muss

Das ist aber für einen normal sozialisierten und beaufsichtigten, wie erzogenen Hund kein Grund zu schnappen!

Hunde wie Kinder im Kleinkindalter sind generell im Umgang mit allem nicht "verstandesbetont" und beide sind prinzipiell zu beaufsichtigen und anzuleiten.

Kein Hund - der normalen Umgang mit Kindern hat muss gleich als unzurechnungsfähig eingestuft werden - Nicht bei dem Hund muss Verstand im Umgang mit allen Begebenheiten und Unerzogenheiten mit Kindern gefordert werden - Sondern bei der Tagesmutter!

Ein Hund ist kein "besserer Mensch" und auch keine "Bestie" sondern ein Hund. Ist die Tagesmutter in dieser Hinsicht absolut vertrauenswürdig - hast du den Vorteil, dass dein Kind nun gleich lernen kann achtsam mit Hunden und Tieren umzugehen.

Möchtest Du der Tagesmutter aber diese "Erziehungsbefugnis" nicht geben - dann lass die Finger davon, denn ohne die behutsame Anleitung, Kontrolle und Erziehung deines Kleinkindes wird das nicht gehen.

Auch wenn jetzt alle Hundeliebhaber sagen werden, mach dir keine Sorgen... Ich würde mir schon Sorgen machen. Wie du schon sagtest, hat der Hund keine Erfahrung mit so kleinen Kindern und erst hatte er geknurrt. Was könnte passieren, wenn dein Sohn dem Hund einmal an der Rute zieht oder ihn kneift. Selbst, wenn der Hund nur schnappt, können Narben zurück bleiben. Ich würde es nicht machen. Zumal Tagesmütter sowieso keine richtige Erzieherausbildung haben, aber mit Hund... Ob die Tagesmutter wirklich immer ein Auge auf Hund und Kind haben wird?

Ich wette, sie haben KEINE Erfahrung mit Hunden, stimmts? ;-)

0
@Mimimat

Ich glaube eher, Mimimat hat keine Erfahrung mit Hunden, die zusammen mit Kindern gehalten werden.

MB2819 schreibt durchaus richtig und überlegt.

Und ich habe längere Jahre Hundeerfahrung, als Mimimat alt sein wird..... mit Sicherheit!

0
@turalo

@Minimat. Ich bin ab einem Alter von 11 Jahren mit Hunden aufgewachsen. Und habe selbst zwei Kinder. Ich kann die Situation also als ehem. Hundehalter und als Mutter einschätzen.

0

ich finde schon prinzipiell sollte eine tagesmutter keinen hund in den 4 wänden halten, in denen sie auch kinder betreut. kinder entwickeln hin und wieder ja auch tierhaar-allergien. auch ist eben das risiko viel zu groß, dass mal einer der zwerge gebissen wird, die frau kann ihre augen ja nicht überall haben. du solltst das tatsächlich kritisch betrachten und dich eventuell um eine andere betreuung bemühen. mir wäre das zu gefährlich

Hallo,

also ich würde es nicht machen, wenn der Hund bei der ersten Begegnung mit Euch schon mal geknurrt hat, ist ja nicht so toll, Auch, wenn sie Hund und Kind nicht alleine lassen sollte, wie Du schon sagst, Dein Kind ist klein, weiß nicht, daß es dem Hund Schmerzen bereitet, wenn es ihn am Schwanz zieht, auch hat der Hund keine Erfahrung mit Babys und sieht es erst mal als Eindringling. Such Dir lieber eine andere liebe Tagesmutter, die sich ausschließlich um Dein Baby kümmert und Du auch ein gutes Gefühl dabei hast. Sonst denkst Du bestimmt immer, hoffentlich geht alles gut. Ich habe selber Hunde, also bin bestimmt kein Hundegegner, aber das ist einfach zu riskant. Dein Baby ist ja auch auch dann den ganzen Tag bei der Tagesmutter und sollte darum bestmöglichst untergebracht sein. Du findest bestimmt auch eine liebe Tagesmama, die keinen Hund hat!

Grüssle und viel Erfolg bei der Suche

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

ich habe zwar keine Erfahrung mit Tagesmüttern mit Hund, aber ich selbst habe 2 Hunde und meine beiden Nichten waren schon im Babyalter sehr oft bei mir. Meine Hunde haben sie beschnuppert und wollten eigentlich immer in ihrer Nähe sein ( obwohl sie bis dahin überhaupt keine Kinder gewohnt waren), sie ließen sich alles von Ihnen gefallen und haben auch nie irgend ein Zeichen von Aggression gezeigt. Ich glaube die Tagesmutter ist sich Ihrer Sorgfaltspflicht schon soweit bewußt, dass sie den Hund nie alleine mit deinem Baby lassen würde.

Was möchtest Du wissen?