Tageskind Panik vor Mann der Tagesmutter?

2 Antworten

"Vielleicht" hat dieses Kind mit dieser speziellen Optik bei Männern ein Problem. Assoziiert dieses Merkmal/ jenes Merkmal mit einer negativen Erfahrung... und projiziert dies entsprechend auf alle Männer die diese optischen Merkmale haben.

"Vielleicht" ist sie aber auch allgemein recht schreckhaft und kommt mit plötzlichen Veränderungen nicht postwendend klar wie andere Kleinkinder.

"Vielleicht" war sie erschrocken weil sie kurz vorher in ihrer Spielwelt vertieft war und somit überrumpelt wurde von "plötzlich geht da eine Tür auf und plötzlich steht da ein großer fremder Mensch".

Ich denke mit den paar Informationen kann das kaum jemand beurteilen. Dass ein Kind in dem Alter mal schreiend vor einem für ihn/sie fremden wegrennt finde ich normal. Zumindest habe ich das auch schon erlebt. Wie äußert sich das Kind denn wenn man sie darauf anspricht?

IngaMw
Fragesteller

Okay das ist gut zu hören .
Meiner hat nie gefremdelt oder so habe also noch nie so eine EXTREME Reaktion gesehen .

Dazu hatte ich leider keine Gelegenheit heute , da ich auch in dem Moment nicht so Recht wusste was ich jetzt da sagen oder machen soll . Ich bin ja auch fremd für die Kleine:/

Rockige  26.10.2021, 03:25
@IngaMw

Ich würde, als Fremde, Abstand davon nehmen ein Kleinkind auf die vergangene Situation anzusprechen.

  • vielleicht hat das Kind es bis dahin schon vergessen oder es ist nur noch rudimentär im Gedächtnis.
  • Kinder dieses Alters haben ein anderes Sprachschatzvolumen als Erwachsene, können so manches garnicht in Worte fassen. Manchmal findet sich eine andere Formulierung (die im Kern zwar den Tatsachen entspricht) aber die vom Erwachsenen völlig anders interpretiert wird.
  • Außerdem bist du für dieses Kind ja quasi auch eine fremde Person. Ein "das ist die Mama von deinem Spielfreund X" zählt da null. Ich wär als Mutter fuchsig, wenn eine fremde erwachsene Person mein Kleinkind ansprechen würde/ zur Rede stellen würde....
  • Durch die falsche Wortwahl kann man einem Kleinkind, einem Kind allgemein Antworten in den Mund legen.