Tagesmutter betreut zuviele Kinder

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die eltern der pflegekinder sich nicht selber ein bild machen ist das schon arm dann würden sie die vielen anderen kinder sehen und die kleine wohnung,keine ahnung wie du reagieren solltest vielleicht mit der frau selber reden

Ich bin mittlerweile 66 habe eine 62,2qm wohnung durfte immer nur 2Kinder zur gleichen Zeit haben vielleicht zu alt nehme ich an,aber ich würde nicht zu Amt gehen denn das ist für die Tagesmutter nicht gut denn dann stehen dieselben immer auf der Matte unangemeldet ich habe es am eigene Leib erfahren und ich hatte nur 14Tage ein notfall Kind bei mir.Die lieben Nachbarn haben es gemeldet.Reden sie mit der Tagesmutter machen Sie sich erst mal ein Bild gehen sie zum Caffe hin wenn sie Kontakt haben mit Ihr,ich habe jetzt noch ein Kind und ist auch gut so.Mit verlaub 8 oder 7 Kinder sind einfach zuviel da müßte man schon ein Haus haben und alleine geht das auch nicht da spreche ich aus Erfahrung von anderen Tagesmüttern wo dann die Größeren doch schon mit anfassen müssen und es kommen immer wekche zu kurz aber auch die Eltern müßten das sehen, ich könnte noch einen ganzen Roman schreiben aus meiner langjährigen Erfahrung.LG

Ich schließe ich mich hier der Meinung charles0308 an. Auch für mich klingt das ein wenig nach Neid. Nicht unbedingt wegen des Geldes, sondern weil diese "Kollegin" vielleicht besser mit den Kindern kann und die Leute ihre Kinder lieber an sie weiter geben.

carsten1979 (Du schreibst unter einem Männernamen? Oder bist Du ein Tagesvater?): Konzentriere Dich doch auf Dein Leben und Deine zu betreuuenden Kinder. Arbeite und handle so, wie Du es für richtig hältst. Wenn Du nur ein Kind zu Dir nehmen und Deine volle Aufmerksamkeit diesem Kind schenken willst: Bitte. Andere sind vielleicht "belastbarer" und können sich um mehr Kinder kümmern.

Solange die Kinder und v. a. deren Eltern zufrieden sind und keine Missstände feststellen, ist es doch vollkommen ok. Und wenn irgend etwas nicht passt, werden sich die Eltern schon selbst drum kümmern.

carsten1979
Fragesteller

Ich bin Tagesmutter und betreue max. 8 Kinder, nicht mehr als 5 gleichzeitig. Ich bin kein neidischer Mensch, sondern möchte ganz einfach das die Tagespflege qualitativ hochwertig erfolgt.

Oberzicke  27.10.2010, 09:53
@carsten1979

Das ist doch auch gut so. Deshalb konzentriere Dich auf das, was DU machst und dass DU es richtig machst. Du kannst nicht überall nachschauen, wer was wie und wie richtig oder falsch er es macht. Da hättest Du wirklich viel zu tun und ganz nebebei würde Deine Arbeit darunter leiden.

Das ist immer so eine Sache wenn es nur um hören und sagen geht.

Misch Dich mal lieber nicht ein.

sandrina09  27.10.2010, 08:52

wenn jeder immer bloß wegschaut,armes deutschland

doris11  27.10.2010, 08:54
@sandrina09

naja,..so ist das nicht,...wenn jeder immer nur sagt, was er vom "hören" hört....auserdem sind dort 5 KInder die haben alle Eltern, willst du mir sagen, das alle 5 Elternpaare sich keine Gedanken um ihre KInder machen?

Hallo, also ich an deiner Stelle würde zum Vorgesetzten der Jugendamtsdame gehen und meine Bedenken äußern.
So weit ich informiert bin sind das zu viele Kinder. Wie kann man sich gut um die Pflegekinder kümmern, wenn man noch vier weitere hat. Die Pflegekinder kommen meist aus problematischen Familien und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Hier geht es um das Wohl der Kinder. Mit so vielen Kindern ist das nicht mehr gegeben. Du hast geschrieben sie hat inkl. Pflegekinder schon 5 kinder plus 4 Tageskinder. Die Pflege- und Tageskinder werden normal miteinander verrechnet, sodass sie mit zwei Pflegekindern nur noch zwei Tageskinder betreuen darf. Wenn sie mehr betreut stellt das ein Straftatsbestand dar und kann mit Busgeld und Entzug der Pflegeerlaubnis geandet werden. Tagespflege ohne Erlaubnis oder zu viele Kinder,ist wie zu schnelles Auto fahren--- verboten!

carsten1979
Fragesteller

Pflege- und Tageskinder werden nicht miteinander verrechnet.Pflegeerlaubnis für Tageskinder wird entsprechend der Räumlichkeiten, Erfahrung und Qualifikation erteilt, max. 8 Kinder und nicht mehr als 5 gleichzeitig.