Kind hat Panik vor dem Staubsauger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Kleine (14 Monate) hat als Baby beim Staubsaugen immer selig geschlafen, anscheinend hat das Geräusch sie beruhigt. Erst seit einiger Zeit (seit sie laufen kann) weint sie, wenn gesaugt wird. Es wird also derzeit nur gesaugt wenn sie unterwegs ist. Vor dem Gerät selber hat sie keine Angst und es ist auch nie was passiert. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass auch im Treppenhaus gesaugt wird, wo sich mit hinterher kann. Mama geht also mit dem Ding weg.

Aber sie hat auch zeitweise geweint, wenn man Musik abgespielt hat, erst als wir angefangen haben. dann mitzusingen, hat sich das geändert.

Scheint also eine Phase zu sein. Warum das von Geburt an so ist, weiß ich leider auch nicht....habt Ihr da schon nicht mehr gesaugt? Babys gewöhnen sich ja sonst an das Geräusch.

Horsti28
Fragesteller

Anfangs haben wir gesaugt aber je älter er wurde, umso schlimmer wurde es, also haben wir aufgehört zu saugen bzw nur noch wenn sowohl mein Partner und ich zuhause sind damit einer mit ihm solange spazieren kann

Blindi56  28.04.2021, 17:59
@Horsti28

Mal ne ganz blöde Idee, habt ihr schon mal einen anderen Staubsauger ausprobiert? Vielleicht macht Eurer für seine Ohren schlimme Geräusche.

Horsti28
Fragesteller
@Blindi56

Ne haben wir noch nicht, aber probieren geht über studieren, danke für den Rat

Vielleicht tut ihm das laute Geräusch in den Ohren weh. Kinder haben ein empfindlicheres Gehör, als Erwachsene. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich würde auch nicht saugen, wenn er mein Kind Panik vor dem Staubsauger hätte.

Horsti28
Fragesteller

Er hat auch ohne das dieser an ist, Angst und wir saugen auch deswegen nicht

Volkerfant  28.04.2021, 11:28
@Horsti28

Wenn er älter ist, würde ich ihn spielerisch an den Staubsauger gewöhnen. Ein Spielzeug darauf legen, was er holen muss, so dass er die Angst verliert. Später selber einschalten lassen und saugen lassen. Das hat mein Sohn z.B. gerne gemacht.

ich würd mal zu nem Therapeuten gehen.