Wie läuft es mit einer Tagesmutter ab?

6 Antworten

Tagesmütter machen alles außer Haushalt. Geh mal zum Amt, es gab vor einigen Jahren Zuschüsse. Das war nicht wenig. Die stellen auch sogenannte Tagesmuttis! Oder kannst natürlich auch alleine suchen. Klar. Aber mache das mal. Ich war mit zwei Kindern alleine, wollte unbedingt arbeiten, konnte aber eine Hilfe nicht bezahlen! Ich habe denen ganz klar meine Zukunft gesagt und das ich unbedingt wieder arbeiten will. Das klappte dann. Das Mädchen bzw Frau suchte ich selber über eine Annonce. Sie blieb auf Abruf. Klasse Sache damals mit der finanziellen Unterstützung. Geh mal hin und informiere Dich ob es das heute noch gibt. Ich wohne in NRW.

Eine Tagesmutter hat auch gewisse "Öffnungszeiten" und will irgendwann Feierabend haben! Ich glaube daher kaum das du eine finden wirst, die dein Kind aus der Kita abholt, um ihn über deren Öffnungszeiten hinaus zu betreuen... Du mußt eben schauen das du eine Arbeit findest, deren Arbeitzeit an den Öffnungszeiten der Kita angepasst ist. Klar ist das nicht einfach und gerade deßhalb können viele Mütter nur noch in teilzeit oder gar nicht mehr arbeiten, weil der Schichtdienst nicht mit der Kinderbetreuung vereinbar ist. Eine Tagesmutter die für dich persönlich abrufbar ist, wäre eine persönliche Nanny - die dann natürlich auch persönlich bezahlt werden muß.

Meine Mutter hat Jahrelang als Tagesmutter gearbeitet. Die hat die Kinder täglich abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Das sollte kein Problem sein.

Wie soll ich zugesagtes Praktikum absagen?

Ich mache im Moment Fachabi für Sozial und Gesundheitswesen und muss im Mai ein Vierwöchiges Praktikum machen. Um schneller ne Stelle zu finden, hab ich mich bei 3 Stellen gleichzeitig beworben. Nun habe ich eine Zusage von einem Altenheim und einem Integrativen Kindergarten bekommen. Da ich bereits 3 Praktika in Altenheimen gemacht hab, aber noch keines im Kindergarten und ich außerdem evtl. Soziale Arbeit studieren möchte, hab ich beim Integrativen Kindergarten zugesagt. Die Unterlagen habe ich bereits bei der Schule abgegeben. Allerdings war ich bevor ich die Zusage beim Kindergarten bekommen habe, bereits beim Altenheim zum Vorstellungsgespräch und hab von dort von denen auch ne zusage angenommen. Da wir in allen Praktikumsphasen auf ne bestimmte Stundenzahl kommen müssen, sollen wir in den Sommerferien auch ein Vierwöchiges Praktikum machen. Da dass Altenheim nicht weit weg ist, könnt ich mir gut vorstellen, mein Sommerprtaktikum dort zumachen. Meine Frage: Wenn ich beim Altenheim absage, hätzte ich dann trotzdem noch ne Chance mein Praktikum im Sommer da machen zu können oder kann ich dass dann vergessen? Und wie soll ich am besten absagen ohne einen schlechten eindruck zu erwecken?

...zur Frage

Würde das Jobcenter eine Tagesmutter zahlen?

Ich hab in knapp zwei Wochen wieder einen Termin beim Jobcenter. Da soll dann über meine "Bewerbungstätigkeiten" gesprochen werden. Ich bewerbe mich ja bei allem was halbwegs passt aber leider bin ich zeitlich sehr eingeschränkt.Wodurch viele Stellen gar nicht für mich in Frage kommen... Meine Tochter ist drei und geht in die Kita.Dort kann sie aber frühestens um 7 hin und spätestens um 5 muss ich sie dort abholen. Wenn ich aber nun eine Stelle finden würde wo ich z.B. schon um 6 hin muss oder wo ich bis 20 Uhr arbeiten muss,würde mir das JC dann eine Tagesmutter zahlen? Selbst zahlen kann ich es auf keinen Fall und ich habe auch keine andere Möglichkeit meine Tochter unter zu bringen. Hat einer Erfahrungenen mit diesem Problem?

...zur Frage

Kann mein Chef einfach die Arbeitszeit ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Situation :

Ich arbeite auf 450 Euro Basis vormittags von 7 bis 11 Uhr.

Aufgrund von Krankheitsfällen und Kündigungen habe ich mich bereiterklärt einen Zusatzvertrag zu unterschreiben für eine 50% Stelle mit Arbeitszeiten von 16 bis 20 Uhr.

Dieser Zusatzvertrag lief Anfang November aus und wurde nicht verlängert, da dies nur als Zwischenlösung gedacht war.

Zwischenzeitlich hat sich meine private Situation verändert, ich bin nun alleinerziehende Mutter und habe keine Möglichkeit der Kinderbetreuung für die Abendstunden. Dies ist meinem Chef bekannt.

Nun hat er mich jedoch weiterhin trotz anderem Vertrag zu Abend und wochendschichten eingeteilt. Ich habe ihm bereits mitgeteilt das dies für mich aufgrund der Kinderbetreuung usw nicht möglich ist, er besteht jedoch darauf. Er sagte aufgrund des Personalmangels gäbe es keine andere Möglichkeit

Darf er das?

...zur Frage

Darf eine psychiatrische Tagesklinik einen Patienten ablehnen?

Eine gute Freundin von mir ist schwer depressiv,Psychoneurose. Wurde vergewaltigt usw. Nun wollte sie in 3 Wochen in eine Tagesklinik gehn da ab da ihr kind (sie is alleinerziehend) in den kindergarten geht. Sie war zum vorstellen da bekam auch die zusage alles. Sie wollte schon länger hin, ging aber nicht, weil sie keine Kinderbetreuung hatte. Nun ist ein kerl dort auch in Therapie wegen Depressionen. Er is in sie verliebt und sie will ihn nicht. Er wusste schon lange bevor er in therapie kam dass sie dorthinwollte sobald das kind in den kindergarten geht. Jetzt kam heut der anruf und die absage für den platz obwohl zugesagt war. 1000%ig,weiil er nid wollte das sie da auch in Therapie geht. Ihr geht es sehr schlecht sie hat auch suizidgedanken. Deswegen wollt sie dringend dahin. Andere Tagesklinik geht nicht,die einzigste in der Nähe geht nicht weil sie schlechte zeiten haben die nicht zu der kindergartenzeit passt wegen der betreuung. Darf eine Tagesklinik einfach so deswegen deb Platz absagen?was soll sie tun?

...zur Frage

behinderte 4 jährige Tochter darf nicht in die Kita?

Hallo, ich wollte meine querschnittsgelähmte 4 jährige Tochter heut in einem integrativen Kindergarten anmelden.Da sie übergewichtig ist, meinte die Leiterin der Kita, wenn ich keine Hilfsmittel der Kita stelle,darf Sarah nicht hinein, da die meisten Erzieherinnen dort schon Bandscheibenvorfälle haben.Letztes Jahr wurde mir der Platz kurzfristig abgesagt, da kein Platz dort für meine Tochter ist und dieses Jahr diese Show?? Ich bekomme von der Krankenkasse keine Hilfsmittel doppelt.Ich bin froh, wenn die AOK mir überhaupt etwas genehmigt. Nun meine Frage, ist es wirklich rechtens, dass ich diese Hilfsmittel besorgen muss?? Ich meine, es ist ein integrativer Kindergarten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?