Wie läuft es mit einer Tagesmutter ab?
Hallo!!! ich bin alleinerziehende Mutter von einem 3 Jährigen Sohn. Ich momentan intensiv nach Arbeitssuche habe nur angst das ich von heut auf morgen eine stelle bekommen könnte aber was mach ich mit dem Zwerg dann ??? er geht auch schon in den kindergarten aber Bringt und Holt eine Tagesmutter kinder auch ??? musste auch schon eine stelle absagen weil keine kinderbetreuung hatte ....... was mach ich jetzt am besten ???? danke
6 Antworten
Eine Tagesmutter hat auch gewisse "Öffnungszeiten" und will irgendwann Feierabend haben! Ich glaube daher kaum das du eine finden wirst, die dein Kind aus der Kita abholt, um ihn über deren Öffnungszeiten hinaus zu betreuen... Du mußt eben schauen das du eine Arbeit findest, deren Arbeitzeit an den Öffnungszeiten der Kita angepasst ist. Klar ist das nicht einfach und gerade deßhalb können viele Mütter nur noch in teilzeit oder gar nicht mehr arbeiten, weil der Schichtdienst nicht mit der Kinderbetreuung vereinbar ist. Eine Tagesmutter die für dich persönlich abrufbar ist, wäre eine persönliche Nanny - die dann natürlich auch persönlich bezahlt werden muß.
Tagesmütter machen alles außer Haushalt. Geh mal zum Amt, es gab vor einigen Jahren Zuschüsse. Das war nicht wenig. Die stellen auch sogenannte Tagesmuttis! Oder kannst natürlich auch alleine suchen. Klar. Aber mache das mal. Ich war mit zwei Kindern alleine, wollte unbedingt arbeiten, konnte aber eine Hilfe nicht bezahlen! Ich habe denen ganz klar meine Zukunft gesagt und das ich unbedingt wieder arbeiten will. Das klappte dann. Das Mädchen bzw Frau suchte ich selber über eine Annonce. Sie blieb auf Abruf. Klasse Sache damals mit der finanziellen Unterstützung. Geh mal hin und informiere Dich ob es das heute noch gibt. Ich wohne in NRW.