ungutes Gefühl bei der Tagesmutter - Eingewöhnungsphase. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid dir das zu schreiben. Die Frau ist nicht die richtige für dich und dein Kind. Du warst sehr positiv auf sie eingestellt und das hat sie zerstört. Es hat dir keiner eingeredet. Darum, höre auf dein Bauchgefühl. gibt es ggar keine andere möglichkeit deinen Sohn unterzubringen? Geh bitte zum Jugendamt oder in die Familienbidungsstätte. Dort können sie dir vielleicht eine Oma oder so vermitteln. Vielleicht hilf das Projekt wellcome noch weiter. Fakt ist: dass keinem kind Essen in dem Mund gestopft werden darf. Und das macht sie wenn du da bist! Wenn dass kind die Pflaume auswürgt, muss es die dann nochmal essen? Es ist grauenvoll! Mit welchem Verein arbeitet die TM tzusammmen? Wo ist sie gemeldet? DAS DARF NICHT SEIN!! Auch die zeiten, dass kinder mit12 monaten trocken werden müssen sind vorbei. Jede Mama wie sie möchte aber TM haben dazu kein recht. Es sin winzlinge, die sich nicht wehren können, kleine Kinder die unter druck und seelischer grausamkeit ihr LEBEN lang zu arbeiten haben. Gib bitte den Ämtern bescheid.. und tu das beste für dein Kind.

deutsche mütter sind ein graus..sie kritisieren und mischen sich überall ein und wollen alles total perfekt. diese frau macht es eben anders. das muss einem nicht alles gefallen. beobachte einfach dein kind und acht auf die signale. wenn es dem kind dort nicht gefällt oder gut geht,wirst du das sehr bald merken. und dann kannst du handeln. wenn sie die kinder ansonsten liebevoll umsorgt sind einzelne schräge verhaltensmassnahmen egal.

FranziJonas
Fragesteller

was hat denn das mit deutsch zu tun? Natürlich kritisiere ich es, wenn eine Betreuunsperson ein Kind, welches nicht ihres ist, zum Essen zwingen will und ihm den Mund zuhält! Ich will es nicht perfekt - auch ich fordere Strenge, aber doch nicht so! ich find das nicht so egal. Sie wirkt teilweise total überfordert damit und meckert "oh dieses Kind" -ja meiner Meinung nach kann man dann den Job nicht machen, wenn es einen nervt oder? Klar ist sie "nett". Aber als sie sich z.B. mal fast 15 Minuten mit dem Hausmeister unterhalten hat (mit den Rücken zu den kindern) und ein Kind die ganze Zeit geweint hat, hab ich sie darauf angesprochen und gesagt, dass ich das nicht ok finde und man das sicher telefonisch klären kann. Da meinte sie "so ist das Leben". Sie respektiert gar keine andere Meinung - wie soll sie dann meine Erziehung respektieren? Also nicht böse sein, aber ich bin entrüstet über deinen Kommentar und das du solche Aktionen scheinbar in Ordnung findest.

Und natürlich mische ich mich in die Betreuung meines Kindes ein - es ist schließlich MEIN Kind, nicht wahr? Sie soltle meine Erziehung respektieren nicht umgekehrt.

gypsycola  30.08.2012, 14:22
@FranziJonas

wenn du weißt was gut für ein kind ist, dann bleib zuhause! und sei du die perfekte mutter.. am besten ist mama daheim!! so siehts aus!aber nein, du willst dich selbst verwirklichen, aber anderen vorschreiben was gut für sie ist. ich habe laufend solche diskussionen das machen nur deutsche mütter und genau in der art wie du das schilderst! wenn du es besser kannst, bleib zuhause und mach es selber.ich habe dir darüber hinaus geraten was du tun kannst um sicherheit zu gewinnen. aber dir passt nur wieder was nicht und du willst die tagesmutter verändern.so gehts halt nicht. es ist ganz easy ,wechsel oder bleib daheim!

FranziJonas
Fragesteller
@gypsycola

lies doch erstmal, bevor du schreibst. deine antworten passen doch überhaupt nicht. Wieso will ich sie denn ändern? Ich finde ihre Art doch gut. > wenn du weißt was gut für ein kind ist

na klar weiß ich, was für mein Kind gut ist - ich bin die Mutter. Was redest du denn daher?Durch solche aktionen aber fühlt sich das Kind unverstanden und gedemütigt - jeder, der sich mit Kinderspsyche befasst, weiß das (außer du). Soziale Kompetenz ist nicht deine Stärke, also antworte doch bitte erst gar nicht. Man kann sehr wohl arbeiten gehen UND eine gute Tagesmutter haben. Zumal ich sie ja nicht "scheiße" finde, sondern nur unsicher bin wegen dieser Zwischenfälle. Scheinbar hast du kein Kind oder bist eine Tagesmutter, die sich auf den Schlips getreten fühlt. Aber bitte lass mich doch mit dem "wenn du unzufrieden bist, bleib zu Hause"-Quatsch in Ruhe. So ein Unsinn.

gypsycola  31.08.2012, 14:10
@FranziJonas

franzi

du bist hier die kaum ahung hat..um hilfe bittet aber nur antworten akzeptiert die in dein weltbild passen. ich habe dir deutlichst und differenziert geantwortet.du suchst dir immer nur das aus dem text was dir zupass kommt. ich habe dir gesagt, das du damit leben musst,wenn du dein kind abgibst, das andere erziehung anders gestalten,als du! ich habe gesagt dass sie es anders macht als du. kein kind nimmt schaden daran wenn es eine pflaume in den mund bekommt. es nimmt eher schaden an total übervorsiglichen eltern die ihre kinder mit watte umgeben und glauben sie wüssten alles besser. ich habe deutlich gesagt, das wenn sie ansonsten liebevoll und fürsorglich ist, einzelne komische sachen kein problem sind! kapierst du das nicht? oder willst du nicht? du meckerst nur herum. ich verstehe deine sorge, aber sie ist unbegründet. angst haben solltest du eher vor den tagesmüttern, die vor deiner nase alles tip top machen, und wenn du weg bist zu furien werden. das ist viel gefährlicher! die zeigt es vor dir, das bedeutet sie hat nix zu verheimlichen! aber du verstehst nur bahnhof. ich habe dir den rat gegeben, DEIN KIIND ZU BEOBACHTEN dann siehst du schon ob es ihm gut geht. meine güte..ist das so schwer???

karen248  31.08.2012, 09:59

Ja, ich gebe dir recht- oft sind Mamas sehr anspruchsvoll und wollen immer nur das Beste für ihr Kind. Aber diese TM gehört angezeigt. Zur Erklährung, dass dein Beitrag total unangebracht ist muss ich aber sagen, dass Kinder auch die "größten Haexen" mögen. Gerade so kleine 0-3Jahre haben noch gar nicht die möglichkeiit zu differenzieren. Wenn sie geschimpft bekommen denken sie es ist ihre schuld. Es ist grausam Beziehung entsteht durch kennenlernen und nicht etwa durch positive Zuwendung. Tut mir leid, dass in diesem Bezug zu schreiben aber um das deutlich zu machen muss das sein: Missbrauchsopfer lieben ihren peiniger auch weiterhin! Denk mal drüber nach!

gypsycola  31.08.2012, 14:12
@karen248

karen totaler quatsch..ein kind das sich unwohl fühlt verändert sich..und das kann jede aufmerksame mutter erkennen-sofern sie will!

Ich würd anhand Deiner Erzählung sagen. Lass Deinen Jonas noch da, damit Du jetzt nicht in Verdrückung kommst.. und such soo schnell wie möglich eine andere Tagesmutter.

Ich würd solche Sachen jedenfalls nicht bei meinem Kind erleben wollen.. und der Gedanke liegt ja sehr nahe, was macht sie, wenn Du nicht da bist? Bei Jonas das gleiche wie bei den anderen.

Dann lieber wechseln und Jonas ist jetzt verwirrt oder unglücklich.. aber wenn ihm so Sachen passieren, wie von Dir geschildert, dann wird er BESTIMMT verwirrt und unglücklich!