Frage an alle Tagesmütter!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es ist, soweit ich auf meine Erfahrung zurück blicke regional sehr unterschiedlich.

Wichtig ist, dass wenn ihr Werbung macht, auch drauf hinweist das die Beantragung beim Jugendamt unterhalb eines gewissen Einkommens auch 100% Kostenfrei ist. Direkt gezahlte Gelder der Eltern darf man als nebenberuflich Selbstständig sowieso nicht annehmen (Stand Heute in NRW/Duisburg). Das Geld MUSS aus öffentlich geförderten Mitteln gezahlt werden. Die Vergütung der TPP wird im Regelfall über das Jugendamt geleistet.

Ich selbst habe keine Probleme Tageskinder zu finden. Liegt evtl an meinen Status als "Mann" und da ich recht intensiv in der KiTa im Kontakt stehe.

btw. bitte rufe beim Jugendamt im Bereich Tagespflege früh morgens zwischen 8 und 10 Uhr an. Die stehen auch für alle Fragen bereit.

Sollte jemand VOLLberufsselbstständig sein, ist das natürlich was anderes. In dem Fall sucht man sich selbst die Eltern und bekommt auch von denen das Geld direkt.

Ein umfassender Betreuungsvertrag sollte in jedem Fall abgeschlossen werden.

Das Jugendamt ist ersteinmal nicht verpflichtet Deiner Mutter Kinder zu "besorgen". Sie ist dort als Tagesmutter gemeldet und wenn ein Sachbearbeiter meint, sie ist die richtige Person für ein bestimmts Kind, dann wird er sich bei ihr melden. Grundsätzlich darf auch jeder diesen Tagesmutter-Kurs absolvieren. Es kann niemandem verwehrt werden. Das sagt noch nichts über die tatsächliche Eignung aus. Ausserdem kennt euch hier keiner. Woher also sollen wir wissen, woran es liegt? Vielleicht an Deiner Mutter? Oder habt ihr zu hohe Ansprüche(Bezahlung)?

Irinchen
Fragesteller

So ganz stimmt das nicht. Bevor meine Mutter den Kurs gemacht hat, musste sie zum Jugendamt und die haben sie ganz schön geprüft. Inklusive Fangfragen (die evtll. tagespflege betreffend). Zudem war die eigentliche Frage nicht direkt woran es liegt, sondern ob es bei anderen Tagesmüttern auch so schwierig ist. Was verstehst Du denn unter zu hoher Bezahlung? Zudem ist das Argument, dass es an meiner Mutter liegt auch fragwürdig, da die meisten nach Terminvereinbarung ja nicht mal erscheinen.

Sally2809  22.06.2010, 23:03
@Irinchen

Bei einigen der potentiellen Tagesmütter stellt sich erst im Laufe des Kurses heraus, das sie entweder tatsächlich nicht geeignet sind oder manchmal auch nur für bestimmte Kinder. Man hat auf der einen Seite die Famile, die eine TM sucht und auf der anderen Seite mehrere TM die Kinder aufnehmen wollen. Dann wird entschieden, wer zusammen passen könnte.

Sally2809  22.06.2010, 23:10
@Sally2809

Die Bezahlung ist als Frage angesprochen. Ich habe keine Ahnung, was ihr euch vorstellt. Wäre doch möglich, das es zuviel ist. Manchmal ist eine Betreuung im Kindergarten günstiger als eine TM.

Sieh doch mal, ob es bei Euch einen Verein für Tagesmütter gibt. Bei uns gibt es das und die vermitteln die Kinder an die entsprechenden Frauen. Das ist für beide Seiten einfacher.

Irinchen
Fragesteller

Ja sowas gibt es. Von der Arbeiterwohlfahrt. Die arbeiten bei uns am Ort mit einer großen Versicherung zusammen und haben sich anfangs sogar selbst bei meiner Mutter gemeldet, mit den Worten: "Besonders in XXX suchen wir ständig Tagesmütter für die Firma XXX!" Und was kam? Nix! Auch im Internet haben wir Anzeigen geschaltet.

Irinchen
Fragesteller
@Sally2809

Wieso habe ich das dumme Gefühl, dass Du meine Mutter schon nach dem ersten Satz als unfähig eingestuft hast? Kannst DU etwa die Fähigkeit einer Tagesmutter beurteilen, wenn DU bei Ihr anrufst, um zu fragen, ob es noch freie Plätze gibt und Du mal vorbei kommen kannst?

Sally2809  22.06.2010, 23:06
@Irinchen

Ich kann beurteilen, wie sich die Frau em anderen Ende gibt und präsentiert. Sympathie spielt eine große Rolle(auch am Telefon), die Wohngegend, Umgangssprache und die Gründe, als TM tätig zu sein. Wenn ich einen Termin vereinbaren würde, dann würde ich auch versuchen über Freunde oder Bekannte etwas über die Dame zu erfahren. Das sollte positiv sein, sonst würde ich den Termin absagen. Nichterscheinen ist natürlich ziemlich unverschämt.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einer Kinderbetreuung.

Unser Beispiel: Krippenplätze alle belegt. Also suchen wir nach einer Tagesmutter. Die meisten von ihnen wollen aber genauso viel Stundenlohn, wenn nicht sogar mehr Geld haben, als ich selbst überhaupt verdiene. Zweiteres ist das Problem mit dem Hinbringen und Abholen, denn die Tagesmütter bei uns können wir ohne Auto nicht erreichen...

.

Kurz gefasst: Es rechnet sich einfach nicht. leider

.

Werbe am besten dort, wo sich Kleinkinder aufhalten, also in Spielkreisen u.a. Dort ist deine (bzw. die deiner mutter) Zielgruppe ;-)

Irinchen
Fragesteller

Vielen Dank. Auf die Spielkreise sind wir auch noch nicht gekommen. Da gibt es bestimmt was in der Nähe. Da Du gerade nach einer Tagesmutter suchst, darf ich da fragen wie viel an Stundenlohn Du denn zu zahlen bereit wärest?

Sophia2008  23.06.2010, 06:03
@Irinchen

Ich selbst verdiene netto 6,00 die Stunde. Es sollte also darunter liegen und ganz wichtig: Die Betreuung muss auch an Wochenende, Feiertagen und in den Ferien gewährleistet sein, da ich als Konditorin an solchen Tagen Hochsaison habe.

Guten Morgen,

grundsätzlich werden Tagesmütter gesucht - und es fehlen bundesweit über 50.000 Tagesmütter. Derzeit gibt es bereits fast 36.000 Tagesmütter.

Ist Deine Mutter schon beim pme Familienservice registriert?

Dort wird bundesweit vermittelt und auch beraten. Sie findet die Adressen und kann sehen, wo die nächste Beratungsstelle ist unter:

Sie kann sich auch im Campus Tagespflege mit anderen Tagesmüttern austauschen:

(punkt) = immer durch einen Punkt ersetzen. Hier ist irgendwie geblockt, dass Links nicht angeben werden können. Wenn das mit den Links nicht klappt - sage bitte Bescheid - ich maile sie Euch dann gerne :-)

Viel Glück

Irinchen
Fragesteller

Vielen Dank. Die links sind scheinbar komplett verschwunden, aber ich habe einfach mal unter (nächstes Täuschungsmanöver ;-) Campustagespflegeorg und familienservice.die beiden Buchstaben nach C nachgesehen. Stimmt doch oder?