Welches Automodell ist für Tagesmütter geeignet?

5 Antworten

Neu oder gebraucht? Vielleicht einen VW Touran oder Sharan. Wenn sie noch etwas mehr Platz will/braucht,vielleicht einen VW Transporter. Von Renault (und wahrscheinlich auch anderen) gibt es auch Transport mit 7 Sitzen in der Größe des VW's.

Allgemein reichen dafür viele Vans mit 7 Sitzen, auf den hinteren beiden Sitzen ist bei den meisten locker genug Platz für zwei Kindersitze, hinten drei und vorne evtl. auch noch einer (sofern er nicht rückwärts ist oder der Beifahrerairbag sich abschalten lässt).

Ansonsten gehen natürlich auch Kastenwagen wie bspw. Caddy Life [Maxi] oder Opel Combo, aber die sind meistens in Sachen Komfort und Technik im Vergleich zu den Vans abgespeckt, der Caddy hat z.B. im Vergleich zum Touran hinten eine Starrachse mit Blattfedern, zwar nicht so komfortabel, wie eine Einzelradaufhängung, dafür aber robuster.

Volkswagen Touran oder auch ein Volkswagen Sharan wären meiner Meinung nach geeignet.

deepee2
Fragesteller

Guter Vorschlag. Wahrscheinlich müsste man die Version mit 7-Sitzen wählen, damit auch im Maximalfall alle 5 Kindersitze Platz haben.

Sharan/Alhambra/Galaxy sind nicht zu groß und haben trotzdem viel Platz

Ford Transit als Bus - rar und gefragt, daher relativ teuer

Mercedes Vito/V-Klasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
KanaxInBS  02.10.2016, 18:06

Aber nicht die erste Modellgeneration von Sharan/Alhambra/Galaxy, die sind der letzte Schrott: https://youtu.be/reUx40Lthqc?t=266

chevydresden  02.10.2016, 18:13
@KanaxInBS

Immer eine Frage von Wartung und Pflege. Mein 2001er Galaxy war komplett mängelfrei, damit bin ich 3 Jahre lang gefahren und musste außer Ölwechsel kein Geld reinstecken.

Das beste an dem Auto waren die fünf hinteren, einzeln herausnehmbaren Sitze. Das macht das Auto unheimlich variabel und praktisch.

Hallo!

Von den VW-Modellen würde ich absolut abraten ------> viel zu teuer, defektanfällig, insgesamt überbewertet.

Eine gute Alternative sähe ich persönlich in Automodellen wie Opel Zafira, Toyota Corolla-Verso oder dem Ford S-Max. Auch der Citroen C4 Picasso ist nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht ob das ein reiner Fünfsitzer ist.. einer meiner Bekannten fährt den, er ist jedenfalls sehr zufrieden damit.