Ohrringe/Ohrlöcher jucken, brennen, schwellen an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Tipp mit Titan-Ohrringen hast du ja nun schon bekommen. Nun ist die Frage, trägst du dauerhaft Ohrringe oder nimmst du sie immer wieder raus? Haben deine Stecker alle die gleiche Größe? Denn manchmal kann es sein, dass manche Stecker etwas dicker sind, ohne dass es groß auffällt. Das Reizt das Ohr. Wenn du dann noch unregelmäßig Ohrringe trägst kann es sein, dass der Stichkanal durch den häufigen Wechsel gereizt wird. Säuberst du die Ohrringe vor dem Einsetzen? Sind alles Faktoren die ebenfalls mögliche Auslöser sein können.

eno2428
Fragesteller

Mal trage ich Ohrringe, mal nicht, heißt 2-3 Monate garnicht und dann dür 2-3 Monate trage ich sie wieder. Häufig nehme ich sie nicht raus trotz so einer Reaktion. Reinigen tue ich sie, indem ich meine Stecker desinfiziere. Kann sein, dass die Stecker unterschiedlich dick sind.

Danke

Das hört sich nach einer allergischen Reaktion an. Gold ist nicht gleich Gold, es kommt auf die Karatzahl an. Probiere es mal mit Ohrringen aus Titan, da haben die wenigsten allergische Reaktionen.

eno2428
Fragesteller

Hab schon 18, 14 und 9 Karat ausprobiert, aber mit Titan versuche ich es aufjedenfall 😬

Das könnte ein Anzeichen einer Nickelallergie sein, Nickel ist zB oft auch in Silber, Weißgold und Modeschmuck enthalten.

Es kann auch daran liegen, daß du unterschiedliche Materialstärken und Stecker aus nicht unbedingt gut verträglichen Materialien benutzt. 8 Karat Gold ist alles andere als gut verträglich, aber selbst bei 18 Karat sind immer noch 250 Teile Silber, Kupfer, Zinn, zink und sonstwas einlegiert...

Einfach mal echten Titanschmuck im richtigen Durchmesser verwenden, das Loch vorher gründlich saubermachen und desinfizieren und auch die ersten Tage nach dem Einsetzen weiter pflegen wie ein frisches Piercing.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nickelallergie?

eno2428
Fragesteller

Das sowieso, aber in Gold und Silber ist doch kein Nickel oder? 😬

frodobeutlin100  19.07.2020, 07:01
@eno2428

könnte als Beimischung drin sein (es ist eine Legierung) - also kein reines Gold bzw. Silber

bei Gold nur hochwertiges nehmen 585 oder 750