Ohrlöcher stechen?

6 Antworten

Für normale Ohrlöcher halte ich Piercer nicht für Pflicht. Ich kenne viele Kinder und Erwachsene, die ohne Probleme Ohrlöcher im Ohrläppchen beim Schmuckgeschäft bekommen haben. Ich würde auf ein modernes System wie Studex 75 oder Inverness achten. Da werden die Teile, die mit Schmuck und Ohrläppchen in Berührung kommen nur für ein Ohrloch verwendet und dann weggeworfen.

Der Piercer hat natürlich viele Vorteile, die haben vor Allem auch mehr Erfahrung darin mehrere Ohrlöcher zueinander passend zu stechen. Sie kümmern sich auch mehr um ihre Kunden, wenn das Piercing mal da ist und wissen daher, was für ihre Kunden funktioniert.

Egal wo Du hingehst, die Leute müssen sauber arbeiten. Daher erkundige Dich in Deiner Umgebung, wie die Erfahrungen sind. Wenn Du unsicher bist, geh zusammen mit einem Freund oder einer Freundin, die beurteilen kann, ob die Löcher an die richtigen Stellen kommen.

iambernadette
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🤍

Die, die sagen, sie hatten beim Juwelier keine Probleme hatten evtl einfach nur Glück. Meine ersten Ohrlöcher als Kind wurden auch vom Juwelier geschossen - und ich hab das Drama der schlechten Abheilung noch immer deutlich vor Augen.

Das Gewebe wird beim schießen mit dem stumpfen Stecker zerquetscht (ja - der STECKER macht das Loch! Wird einfach nur mit Gewalt durchgedrückt). Das zerfetzte Gewebe vom ausgefransten Stichkanal verbleibt drin und trägt oft zur schlechten Heilung bei. Noch dazu sind das oft diese furchtbaren "Butterfly"-Stecker, die hinten diese zwei "Ohren" haben. Da kann sich so viel Scheiß drin sammeln. Außerdem ist das Material oft Chirurgenstahl, was kein geeigneter Ersteinsatz ist. All das war bei mir so - beim Juwelier.

Alle weiteren Ohrlöcher und Piercings hab ich beim Piercer machen lassen. Sie verheilten viel schneller, Abheilung war nahezu schmerzfrei.

Ich hätte ehrlich gesagt mehr Angst vor dem Gefühl, dass da ein stumpfer Stecker durch mein Ohr geprügelt wird, als eine sterile Einwegnadel, mit der man den Schmuck dann sauber einfädeln kann.

Tu' dir den Gefallen und geh' zu nem guten Piercingstudio :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Auf jeden Fall beim Piercer

  • Juweliere haben diesbezüglich keine (!!) Ahnung
  • Die Lobes werden dort geschossen, was für die Abheilung maximal kontraproduktiv ist
  • Die Pistolen lassen sich nicht vollständig reinigen und desinfizieren (sollte eigentlich schon lange verboten werden)

Stechen ist auf jeden Fall besser. Die Nadel siehst du wahrscheinlich sowieso nicht, und wenn der Piercer es ordentlich macht geht es auch sehr schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.

Ganz klar: Stechen ist besser!

Beim Schießen wird Gewebe zerstört

Also: auf zum Piercer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung