Ohne Spiegel fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kostet gerademal 15€. Jedoch legen sie dir dein Fahrzeug vor Ort still und es kommen dann noch Abschlepp- und Verwahrungskosten auf dich zu. Das liegt dann bei über 1000€.

DailyHigh
Fragesteller

Und was währe, wenn ich sage dass ich einen Verwandten habe, der es mit dem Anhänger abholen könnte? Dürfen Sie dann trotzdem einen Abschlepper rufen?

ronnyarmin  23.01.2022, 22:17
@DailyHigh

Nein, das machen sie auch nicht, sofern du glaubhaft versicherst, das Motorrad selbst abholen zu lassen. Es sei denn, du wirst z.B. auf einer Strasse angehalten, wo du es nicht bis zur Abholung abstellen kannst.

Lukulus161  23.01.2022, 22:45
@DailyHigh

Das wäre möglich. Aber in dem Fall besser, das Gesetz zu beachten und zu fahren, als die Stillegung in Kauf zu nehmen.

verreisterNutzer  24.01.2022, 09:51
@DailyHigh

Dir dürfen das garnicht abschleppen. Das ist dein Eigentum und die Polizei kann nicht zur Strafe dein Motorrad abschleppen lassen. Du darfst weiter fahren, sobald du die Spiegel hast.

Knattergreis  24.01.2022, 10:38
@verreisterNutzer

Das ist so nicht richtig. Wenn das Motorrad irgendwo steht, wo es nicht stehen bleiben kann bis der Fahrer die Spiegel besorgt hat, wird die Polizei dafür sorgen, dass das Motorrad entfernt wird. Und wenn die Beamten Grund zur Annahme haben, dass der Fahrer auch ohne Spiegel weiterfährt sobald die Beamten sich entfernt haben, werden sie ebenfalls dafür sorgen, dass er das nicht tut. Sei es nun durch abschleppen oder ein einkassieren des Schlüssels.
Schlussendlich bleibt den Beamten, wenn es ihnen notwendig erscheint, immer noch die Möglichkeit das Moped zur Beweissicherung einzukassieren.

Die Herren von der Rennleitung haben da schon so einiges an Möglichkeiten, vertrau mir. 😉

Knattergreis  24.01.2022, 10:50
@Knattergreis

Davon abgesehen würde ich auch wirklich niemandem empfehlen, ohne Spiegel zu fahren. Ein Freund von mir fährt eine alte Panhead, die seinerzeit ohne Spiegel und ohne Blinker erstmalig zugelassen wurde und daher darf er damit auch immer noch so fahren. Mittlerweile hat er erfreulicherweise wenigstens einen klitzekleinen Minispiegel dran aber immer noch keine Blinker. Ich würde damit keinen Meter fahren, aber jedem das sein…

verreisterNutzer  24.01.2022, 12:23
@Knattergreis

Ja okay, wenn weitere Dinge dazu kommen wie z.B. der Verdacht auf unzulässiges Tuning, er damit vorher jemanden tot gefahren hat etc dann geht das ;)

Aber nur wegen fehlender Spiegel ein Motorrad einziehen ist nicht zulässig. Das Abschleppenlassen muss zweckorientiert und verhältnismäßig sein. Der Polizist hat nicht die Erlaubnis Motorrad-Abschleppen als zusätzliche Bestrafung zu nutzen.

Knattergreis  24.01.2022, 12:42
@verreisterNutzer

Nein, als Bestrafung darf der Polizist das natürlich nicht. Aber wenn (wie schon erwähnt) er der Ansicht ist, dass das Motorrad dort bis zum Anbau der Spiegel nicht stehen bleiben kann und der Fahrer sich weigert, es selbst per Transporter o.ä. abzutransportieren oder der Polizist der Ansicht ist, dass der Fahrer weiter fahren wird, sobald der Polizeiwagen um die Ecke ist, dann werden die entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das kann ein Einzug des Schlüssels oder auch der Abtransport sein. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Beweissicherung und auch das Wort "Präventivmaßnahme" hat eine wichtige Bedeutung in dem Zusammenhang. Wenn der Polizist der Ansicht ist, dass der Fahrer die Spiegel gleich wieder entfernt und ohne weiter fährt, dann werden auch Maßnahmen ergriffen, damit das nicht geschieht. Auch wenn es ein Wiederholungsfall ist und der Fahrer 3x die Woche ohne Spiegel angehalten wird, hat der Polizist durchaus die Möglichkeit dem Spaß durch Sicherstellung ein Ende zu setzen. Es mag ja sein, dass die Polizei hierzulande eingeschränkte Möglichkeiten im Vergleich zu vielen anderen Ländern hat - aber Möglichkeiten haben die durchaus.
Dennoch ist Abschleppen als "Strafe" hierzulande niemals zulässig, es muß zweck- und verhältnismäßig sein, völlig richtig. Der Zweck ist, wenn nur dadurch die Weiterfahrt verhindert werden kann, aber bereits gegeben.

Zanora  24.01.2022, 08:13

Ohne rechten Außenspiegel 15€ ja. Aber komplett ohne Spiegel wirds wesentlich teurer. Da sind wir bei 50€ und 3 Punkten.

Das ist ein B Verstoß. Der hätte ansich keine Folgen, allerdings gibt's da mittlerweile 3 Punkte dafür. Diese 3 Punkte auf einmal, führen in der Probezeit zum Führerscheinentzug. Dazu wird das Fahrzeug still gelegt und Du darfst ohne Spiegel keinen Meter mehr fahren.

Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Betriebserlaubnis erlischt, Kosten sind 50 Euro und drei Punkte (in der Probezeit).

IlIIlIllIllI  23.01.2022, 22:51

Das mit den 3 Punkten stimmt nicht.

Zanora  24.01.2022, 08:00
@IlIIlIllIllI

Das Problem wäre jetzt nicht der B Verstoß was es auch ist. Das Problem sind die 3 Punkte die man bekommt. Dank den 3 Punkten die er auf einmal bekommt verliert er seinen Führerschein. Stimmt eigentlich beides, es ist ein B Verstoß allerdings mit Führerscheinentzug aber nur wegen den 3 Punkten.