Was machen wen die Polizei mich mit mein getunten moped anhalten will?

4 Antworten

wenn dich jemand anhält, und du kommst dem nicht nach, ist das höchst verdächtig. wenn du abhaust, und eine fahndung auslöst, bekommst du noch mehr ärger.

was kann denn schon passieren?
wenn man getunt hat, ist das nicht so ohne weiteres zu sehen (dafrst natürlich nicht mit einer 50er mit 120 rumheizen, dann sieht man es).
wird nichts festgestellt (zb falscher auspuff, falsche reifen, zuwenig zähne auf dem ritzel hinten, falscher vergaser, was auch immer) aber der verdacht ist da, bekommt man eine mängelkarte, dh man schickt dich zum TÜV, bzw du hast eine woche zeit um das teil woanders überprüfen und den serienmässigen zustand bescheinigen zu lassen.

wenn du natürlich komplett verkehrsuntüchtig unterwegs bist, kann man dir das teil auch sofort stillegen. oder einziehen. das habe ich allerdings noch nie erlebt, alles andere schon.

wenn du daran denkst, abzuhauen (niemand "klappt sein nummernschild schnell genug ein", wenn die bullerei hinter ihm her ist), ist die wahrscheinlichkeit, dass sie gezielt dich haben wollen natürlich viel viel grösser.

mein tip: schön bescheiden, mit nicht vollgas und leise an ihnen vorbeituckern. die chancen sind viel höher, dass sie besseres zu tun haben als ausgerechnet dich aus dem verkehr zu ziehen.

und die frage sei noch erlaubt, am schluss, ist es wirklich wert, soviel zu riskieren (verlust des versicherungsschutzes, fahren ohne führerschein, verkehrsgefährdung etc etc) lediglich um ein paar km schneller fahren zu können - ein vorteil, der ein jahr später, nach dem richtigen führerschein, nur noch lächerlich rüberkommt?

der einzige gute punkt an so einem höchst fragwürdigen verhalten ist, dass man eine art siebten sinn für polizeifahrzeuge entwickelt - und diese schon sieht, bevor andere sie sehen. die 2 jahre frisiertes moped haben mich also auf die blitzermarathone der heutigen zeit gut vorbereitet...

Das getunte Moped gar nicht mehr anfassen - das ist die sichere Variante.

Ansonsten nur Fahrzeuge bewegen, für die du auch eine entsprechende Lizenz hast.

Nutzt du das getunte Moped weiterhin, bekommst du ganz massive Probleme:
Erloschene Betriebserlaubnis, Fahren ohne entsprechende Fahrerlaubnis sind nur zwei Punkte.

Wenn irgendwelche Behörden dich zu irgend etwas befragen, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass sie sämtliche Antworten schon kennen und dich dazu bringen wollen, dich durch Lügen weiter in die Scheiße zu reiten.

Und wenn die Polizei versucht, dich anzuhalten, kannst du ganz fest davon ausgehen, dass sie dein Kennzeichen bereits aufgenommen haben.

Will sagen in dem Moment sitzt du bereits in der Scheiße. Und wenn du dann noch einen Fluchtversuch unternimmst, tauchst du noch mal zwei Meter tiefer rein und beziehst dort einen festen Wohnsitz.

Du gehst bei sowas immer ein Risiko ein. Wenn es nur frisiert ist und optisch nicht so auffällig finden die das oft eh nicht raus (außer du fährst natürlich schneller als erlaubt und sie sehen es). Abhauen ist auch ne Option da sie nur schwer beweisen können wer gefahren ist.