Dürfen Polizisten einen anhalten, wenn man auf dem Weg zu einer Bildungseinrichtung ist?

10 Antworten

Was geht nur in deinem Kopf vor? "dürfen die mich anhalten wenn ich auf dem direkten Weg bin" - natürlich dürfen die das. Meinst du, die dürfen nur Leute anhalten die nicht auf irgendeinem direkten Weg zu irgendwas sind?

Den Führerschein hast du aber schon gemacht? Also mit Fahrschule und so? Dann ist dir auch bekannt, dass die Polizei jederzeit Verkehrsteilnehmer anhalten und kontrollieren darf.

Ob das wohl wurscht ist, ob du auf dem direkten Weg irgendwohin bist, oder auf Umwegen, ob du mit deinem Motorrad oder mit einem Melkschemel unterwegs bist, eine Verkehrskontrolle ist immer möglich. Was dein Fahren mit einer Gefahr für die Öffentliche Sicherheit zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht.

Man muss die Zeit, die eine Kontrolle dauern mag, mit einrechnen, wenn man unterwegs ist zu einem Termin. Sie ist kein Entschuldigungsgrund bei einer dadurch eintretenden Verspätung.

Die Polizei ist zuständig für die Sicherheit im Straßenverkehr und darf dich, sofern du in einem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist, überall und jederzeit anhalten und kontrollieren.

Wie lange die Kontrolle dauert, kommt auf den Einzelfall an.

Wenn du es eilig hast, kannst du das den Beamten höflich mitteilen und hoffen, dass sie drauf eingehen. Ansonsten dauert es so lange, wie es eben dauert.

Polizeiliche Maßnahmen haben Vorrang.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.