Ohne Partner verreisen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ist der Alltag eigentlich ähnlich? Ich stelle mir das anstrengend vor, wenn man nie weiß, wann man angezickt wird. Und zusammen damit, dass seine Drohung dich nicht wirklich zu beeindrucken scheint.. Du scheinst die Geduld zu verlieren.

Dass getrennter Urlaub ein bisschen anstrengend wird, kommt schonmal vor. Das fängt damit an, dass man im Urlaub oft weniger Zeit für den Partner zu Hause hat. Aber das sollte in einem Rahmen bleiben, der durch Kommunikation zu lösen ist. Direkt mit Trennung zu drohen ist nicht normal.

MissCocoo38
Fragesteller

Ja, in letzter Zeit schon. Ich muss dazu sagen, dass meine freie Zeit knapp ist, durch meinen Job bedingt. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe seit Monaten, eigtl seit Corona, sehr viel Stress beruflich. Viele Patienten, viele Überstunden etc, meiner Tochter ging es einige Zeit auch nicht gut, sie hatte durch ihre Ausbildung soviel Stress, dass sie Herzrasen bekam und dadurch hatte sich eine Herzneurose entwickelt, was sich zum Glück wieder gelegt hat. Dadurch ist mein Partner etwas zu kurz gekommen, aber ich habe versucht, soviel Zeit wie möglich wieder aufzuholen. Wenn man aber ständig Vorwürfe hört und sein (unbegründetes) Misstrauen zu spüren bekommt, habe ich auch keine Lust, zu ihm zu fahren. Ein Beispiel, ich war neulich alleine in der Innenstadt und mein Handy war in meiner Tasche, ich hatte erst eine Stunde später gesehen, dass er angerufen hat und es hagelte Vorwürfe, per WhatsApp und am Telefon selbst. Er hat mir indirekt vorgeworfen, dass ich mit jemanden unterwegs war, was aber nicht der Fall war. Ich bin mich einfach nur noch am verteidigen.
Ich hatte gehofft, dass im Urlaub, die Anspannung und der Stress nachlässt, aber da ging es genauso weiter. Und ich brauche wirklich dringend Erholung. Ich werde alleine fliegen, ob er sich dann trennt, ist letztendlich seine Entscheidung

palusa  17.10.2021, 13:30
@MissCocoo38

Hm. Willst du die Beziehung eigentlich überhaupt noch? Klingt ein bisschen so, als würdest du nur darauf warten, dass du endlich deine Ruhe hast. Also darauf, dass er geht.

Und gehört nicht zum Thema, aber danke. Was ihr gerade leistet geht über das hinaus, was eigentlich in der Jobbeschreibung steht.

MissCocoo38
Fragesteller
@palusa

Danke schön, das ist lieb :)

Ich möchte die Beziehung noch, aber nicht so, wie sie momentan ist. Ich bin es einfach leid, mich ständig rechtfertigen zu müssen. Und ja, ich möchte Ruhe, ich dachte, man könnte sich in diesem Urlaub gemeinsam erholen, aber das ging komplett nach hinten los. Und er versteht einfach nicht, dass ich ausgelaugt bin. Und da der Urlaub mit ihm mir nicht die gewünschte Erholung gebracht hat, muss ich alleine weg. Es geht da ja auch nicht um Wochen, sondern um 4 höchstens 5 Tage, aber ich muss hier einfach mal raus

palusa  17.10.2021, 14:23
@MissCocoo38

Hm. Heißt er sieht seine Eifersucht nicht als Problem an? Und drüber reden bringt demzufolge auch nichts?

Was passiert eigentlich, wenn du dich nicht rechtfertigst, sondern ihm sagst, dass ihr in Ruhe reden könnt, sobald er sich beruhigt hat, und dann einfach gehst?

Die Idee ist, dass mit ihm reden sowieso nichts bringt. Also vielleicht mal nicht reden. Das wird garantiert irgendeine Art der Eskalation auslösen und dann wird sich etwas bewegen. Zum guten oder zum schlechten. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sich nichts bewegt, denke ich, die Trennung ist nur eine Frage der Zeit. Du bist am Ende aller Kräfte, das geht nicht mehr lange gut.

MissCocoo38
Fragesteller
@palusa

Ja, ich habe auch überlegt, ob ich es wirklich darauf ankommen lasse. Obwohl ich mich im Grunde schon entschieden habe, dass ich wegfliegen werde. In Ruhe reden klappt leider nur bedingt, da er seine Fehler nicht einsieht. Das soll auch nicht heißen, dass ich keine Fehler mache, aber er hat einfach keinen Grund, sich mir gegenüber so zu verhalten. Ich gebe mein Bestes, aber meine Ressourcen sind aufgebraucht, ich hab keine Nerven mehr dafür, mich ständig für nichts rechtfertigen zu müssen. Ich werde morgen nochmal mit ihm reden und ihm dann auch mitteilen, dass ich im Dezember verreise.

Nein, das ist absolut nicht verwerflich! Und ICH finde auch, dass es jeder Beziehung gut tut, auch mal ein paar Tage allein zu sein.

Wenn er damit ein Problem hat, sollte er sich wirklich besser trennen. Jetzt mal ehrlich - er denkt von dir, dass du bei erstbester Gelegenheit mit jedem sich bietenden Kerl ins Bett steigst.

Für so einen Partner wäre ICH mir zu schade...

MissCocoo38
Fragesteller

Ja, so kommt es tatsächlich rüber und es gibt ständig Diskussionen, was das betrifft, aber danke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, dass ein Solourlaub nichts dramatisches ist

Du hattest unschöne Erlebnisse mit deinem Freund. Die wirken nach und bringen dich zu dem Entschluß, ohne ihn zu verreisen.

Das eigentliche Problem , seine übersteigerte Eifersucht, bleibt jedoch. Selbst wenn du fröhlich verreist und mit Erlebnissen wiederkommst, wird er nachfragen, dich nicht in Ruhe lassen, dir den Urlaub noch im Nachhinein vermiesen und schlecht machen- wenn er es nicht schon während deiner Zeit dort tut.

Er folgt seinem Muster, er wittert Gefahren, er unterstellt und ist schnell aus der Fassung gebracht, seine Frustrationstoleranz ist niedrig.

Überlege dir, was gut an eurer Beziehung ist. Steht das im Verhältnis zu seiner Eifersucht? Siehst du eine Zukunft mit diesem Mann? Romantisierst du sein Verhalten und hoffst auf bessere, andere Zeiten?

Er kann sich nicht ändern. Nur du kannst etwas tun, damit du in Frieden leben und mit Freiraum eine Beziehung führen kannst. Ohne diese kleinen Auszeiten und Begegnungen mit anderen Freunden gelingt eine Beziehung nicht. Vertrauen ist das A und O und das ist hier schlicht nicht vorhanden...

Warum bist Du noch immer mit ihm zusammen? Es ist völlig legitim, daß Du auch mal ohne ihn was machst, egal ob Du dafür ein paar Stunden oder ein paar Tage weg bist.

Wenn er Dir nicht vertraut, liegt das an seinem fehlenden Selbstvertrauen.

Mach den Urlaub, entspann Dich dabei und überlege, was Du wirklich willst. Du bist nicht auf ihn angewiesen.

Giwalato

Nein, es ist überhaupt nicht verwerflich. Offenbar kann er nicht damit umgehen, dass du einen eigenen Willen hast und selbstbestimmt deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Er muß deinen Wunsch tolerieren, akzeptieren und respektieren. Wenn er das nicht tut, dann sei froh, wenn ihr euch trennt - je früher, desto besser!

Seine Drohung wirkt eher lächerlich! Mache dich davon nicht abhängig! Dass er dir droht, zeigt aber, dass er dich nicht respektiert und ernst nimmt!