Ohne Hitler und dem NS wäre ein Holocaust nicht möglich gewesen.?

2 Antworten

Der Historiker Timothy Snyder sieht dahinter nicht bestimmt Leute oder Parteien, sondern die Auflösung staatlicher Rechtsordnung. Er meint deshalb, der Holocaust könne sich in Krisensituationen jederzeit wiederholen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/timothy-snyder-black-earth-wie-konnte-sich-der-holocaust-so-100.html

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/die-schoa-kann-sich-wiederholen/

https://www.fr.de/kultur/literatur/holocaust-kann-sich-wiederholen-11138016.html

Hitler hatte den Holocaust gar nicht angeordnet. Das waren andere, die das abgestimmt und durchgeführt haben. Siehe Wannsee-Konferenz.

coraleeebell 
Fragesteller
 09.11.2023, 19:44

Kannst du mir mehr darüber erzählen das interessiert mich sehr!

0
adelaide196970  09.11.2023, 20:01
@coraleeebell

15 Personen beschlossen den Holocaust (Endlösung der Judenfrage) in der Wannsee-Konferenz im Januar1942, vorrangig Heydrich und Eichmann. Hitler war bei dieser Abstimmung und Konferenz nicht dabei.

1