Oft Auslage wechseln?

5 Antworten

Einen ständigen Wechsel würde ich auch nicht empfehlen. Trainiere vor allem eine Auslage und werde darin richtig gut. Du kannst die Auslage durchaus im sparring oder Kampf einmal wechseln und den Gegner damit überraschen, aber wechselst du ständig, dann ist das nicht mehr überraschend. Im Gegenteil, der Gegner kann auf deinen nächsten Wechsel warten und dich dann entsprechend attackieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Kommt drauf an, wie du kämpfst würde ich sagen.

Manche kämpfen eher auf Distanz, mit Beinen, manche machen Deckung zu und gehen rein wie ein Panzer und auf Nahkampf.

Dieses Wechseln macht dich unstabil, daher im Nahkampf sehr schlecht. Aber es eignet sich sehr gut für Konter-Tritte auf Distanz. Die meisten kicken nämlich nur Roundhouse, deswegen eignet sich die offene Stellung besser, also so, dass sein vorderes Bein deinen Rücken treffen würde. Wenn er mit dem hinteren Bein kommen will, kannst du dich mitdrehen und ihn am Kopf treffen, weil sehr viele die Hände beim Kicken runter nehmen.

Beim Boxen gibt es keine Kicks. Entsprechend auch fast nur Nahkampf. Dort ist das wie gesagt sehr schlecht, weil es unstabil ist.

Beim Boxen macht man das nicht. Man hat eine Führ - und eine Schlaghand, es können nicht beide Hände beides gleich gut.

Izaya675  08.05.2023, 18:30

Dass stimmt nicht ganz manche boxer können den southpaw stil und den orthodoxen

apfelbus  08.05.2023, 18:35
@Izaya675

Wenn ich das beim Boxen gesehen habe dann in den letzten Runden vom deutlich unterlegenem Boxer, wenn ihm gar nichts mehr einfiel.

Izaya675  09.05.2023, 15:34
@apfelbus

Dann bist du blind mike tyson, tyson fury,roy jones jr,prinz nasim waren alles switch hitter sie konnten beide auslagen und haben oft im kampf (vorallem roy jones) die auslage gewechselt

Du trainierst eben zwei unterschiedliche Kampfsportarten, die sich in vielem unterscheiden. Du solltest lernen, "umzuschalten", wenn Du wirklich weiter beide Stile trainieren willst. Ich habe eine Zeitlang Kickboxen und Kyokushin gleichzeitig trainiert (heute mache ich nur noch Kyokushin), und es waren für mich einfach zwei unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Bewegungsformen, auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt. Wenn es Dir nicht gelingt, "umzuschalten", solltest Du vielleicht überlegen, Dich auf einen Stil zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewönn es dir nicht ganz ab also benutz öfter deine linksauslage also das links der jab ist aber in bestimmten situation wenn du garnicht mehr weiter weißt wie zb in der ecke die rechtsauslage weil die meisten dann überfordert sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin boxer