Öllampe leuchtet rot. Werkstatt weiss nicht weiter. Was tun?

13 Antworten

Würde mich jetzt echt interessieren was die Werkstatt eigentlich geprüft hat. Klingt mir auch danach als hätten sie keine grosse Ahnung. Oder keine Lust auf diese Reperatur.

Wie andere schon sagten: Gibts etliche stellen in der Sensor Elektrik die einfach ein Problem sein können.

Der Lampentest wenn du die Zündung anmachst ist Prinzipiell normal bei dir? Oder macht da die Lampe auch schon Probleme?

Vom Belingo gibt es viele unterschiedliche Varianten... wie Google ganz schnell mitteilt. Und wenn ich ab Modell 2018 schaue, finde ich die unterschiedlichsten Sensoren, die z.T. nur "dumme" Schalter bis hin zu Sensoren sind. Mit "Belingo 5 Jahre alt" werden halt, wie immer hier drin, sehr viel zu wenig Daten geliefert. Daher wäre es sinnvoll, Du suchst mit Deinen Daten den genauen Typ heraus und fragst dann speziell dazu nach.

Wenn Du einen Sensor hast kann hier auch aufgrund der Parkposition (Gefälle) fehlerhaft ein niedriger Ölstand ausgelöst werden. In der Ebene sollte das Problem weg sein. Dass mit Ölvorwarnung eine Service- Leuchte angeht könnte man nachvollziehen. Oft geben aber Autos mit zwei Meldeleuchten diverse Fehler aus, die eigentlich nicht unbedingt was mit der eigentlichen Funktion der einzelnen Leuchten zu tun haben. Solche Anzeigekombis sollte aber eine Citroen- Werkstatt kennen bzw. erfragen können. Ob Du in solch einer Werkstatt warst oder ob Du nur die kleine Schrauberbude einer Tankstelle besucht hast... hast Du leider auch nicht geschrieben.

Der Motor wird wahrscheinlich keinen Öldrucksensor haben, nur einen Öldruckschalter. Der offnet bei einem gewissen Mindestdruck. Der Schalter kann auch mal kaputt gehen. Oder auch die Verkabelung.
So ein Schalter kostet, wenn es nicht gerade ein Originalteil ist, um die 10 Euro. Da kann man schon auf Verdacht mal ersetzen.

Dann geh doch mal in eine vom Hersteller anerkannte Vertragswerkstatt. Nicht herausfinden können, warum ein Lämpchen leuchtet, klingt nach Bastlerwerkstatt.

Das sollte für eine gute Werkstatt kein großes Problem sein. Ich hatte das früher auch einmal, die Ursache war der defekte Öldruckschalter.