Roller verbraucht viel Öl?

3 Antworten

Beim 4-Takter ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 5000 km normal.

Wenn hinten blauer Qualm rauskommt,dann stimmt da was nicht.

Ursache kann sein.

- Kolbenringe sind verschlissen

- Dichtung an den Ventilen sind defekt

Läuft vieleicht Öl aus den Motor ?

Konnte bislang nix endecken, dass irgendwo etwas rausläuft... Bis vor kurzem wars ja noch gar kein Problem... Kein blauer Qualm..

Kann aber sein, dass mir Dichtungen raus geflogen sind soweit ich mich erinnere

0
@Busare

Wenn der Motor selber dicht ist,dann kann das Öl nur in den Brennraum gelangen und verbrennt dort.

Das geht nur über die Ventildichtung oder den Kolbenringen.

Voraussetzung : Es sind sonst keine Schäden vorhanden.

Wenn das eine Werkstatt machen muss,dann wird das so teuer,dass sich das wahrscheinlich nicht mehr lohnt und du musst dann die Karre verschrotten oder an einen Bastler verkaufen.

0

Die zugeführte Ölmenge wird beim 2-Takter von der Ölpumpe bestimmt. Vielleicht muss die einfach nur neu eingestelt werden.

Beim 4-Takter bedeutet hoher Ölverbrauch, dass der Motor ziemlich verschlissen ist.

Isn 2 Takter ! 

Kann ich die Ölpumpe beim 2 Takter einfach weglassen und das gemisch selber mischen - einfach Öl in den Benzintank bei jedem tanken?

0
@Busare

Davon würde ich abraten, auch wenn es rein theoretisch gehen würde.

0
@Busare

Lese gerade unten, du beschwerst dich über 2 l auf 2000 km. Das ist ein völlig normaler Verbrauch, der auch durch selber mischen nicht geringer wird.

Überschlagsrechnung:
3 l Benzin auf 100 km, macht 30 l auf 1000 km. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:25 würde das beim Selbermischen 1,2 l Öl für 1000 km machen.

1

2-Takt? Musst du 2-Takt-Gemisch tanken, oder mit separatem Tank?

4-Takt?

Hat es Ölflecken auf dem Parkplatz? Blauer Rauch aus dem Auspuff? Wie viel Öl braucht er denn z.B. auf 1000km?

2 Takter ises. Ich hab das letzte mal auf 1500km 1 Liter Öl gebraucht, jetzt auf 2000KM 2 Liter, wobei ich jetzt höchstwarscheinlich den nächstenb Liter kaufe...

0
@Busare

Ja Moment mal. 1 l auf 1000 km ist völlig normal. Also auch 2 l auf 2000 km. Das brauchen alle Zweitakter. Das schwankt nur leicht, je nach Fahrweise.

2
@Hamburger02

ich muss nochmal nach gucken,  schreib mir abjetzt den Kilometerstand auf nachdem ich wieder voll befüllt habe aber danke für die tatkräftige unterstützung

1

Was möchtest Du wissen?