Ökologische Wirkungsschwellen?

3 Antworten

eine ökologische Wirkungsschwelle ist die Konzentration eines Stoffes, ab der mit Schäden in Organismen zu rechnen ist. Grenzwerte orientieren sich dementsprechend daran und liegen darunter.

Dieses Konzept klingt auf den ersten Blick logisch, hat aber eine Reihe von Unsicherheiten. Die sollten in der Hausarbeit eventuell angesprochen und kritisch hinterfragt werden.

Es gibt Schadstoffe, die haben keine ökologische Wirkungsschwelle. Wie z.B. Blei. Die wirken immer ungünstig, unabhängig von der Konzentration. Wo soll man da einen Grenzwert setzen? Wäre da nicht statt eines Grenzwertes eine 0-Toleranz angeraten?

Außerdem können Stoffe im Körper anreichern. Stichwort Bioakkumulation. Als damals DDT in den 1940er bis 1970er Jahren als Insektizid verwendet worden ist, hat sich dieser Stoff in den Endgliedern der Nahrungskette, in dem Fall Greifvögel, so stark angereichert, dass die Schalen der Eier ausgedünnt wurden und diese Vögel in ihrer Existenz bedrohte.

Dieses Phänomen unterläuft jeden angesetzten Grenzwert. Da bestimmte Stoffe im Körper verbleiben und langsam auch über Trophieebenen der Nahrungskette anreichern können.

LG

Wenn man einen Quadratmeter in einer Wohngemeinde schützt, wird das keine positive Wirkung auf die Natur haben. Bestenfalls gedeihen dort Neophyten.

Nun muss man diesen Anteil an geschützter Naturfläche erhöhen. Aber wie viel? Da kommt die Wirkungsschwelle zum Zug.

Mindestens 7% der Fläche müssen es sein, damit die Natur sich nicht selbst aus dem Rennen nimmt. 14%, damit sich die Natur erhalten kann. Erst gerade hat die EU beschlossen, 20% der Fläche für die Natur zu reservieren. Ein kluger Entscheid, denn der Wert liegt über der Wirkungsschwelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Eine Wirkungsschwelle ist ja zum Beispiel bei einer Verunreinigung eines Gewässers der Punkt an dem sich aufgrund der Höhe (Schwelle) der Verunreinigung erste negative Auswirkungen zeigen. Aber welche Wirkungsschwelle du jetzt genau suchst weiß ich leider auch nicht. Critical Load ist aber wohl je nach Gebrauch ziemlich das selbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen