Unabhängigkeit für Ostdeutschland , wäre das ein Vorteil?

5 Antworten

Kurzfristig kann es dabei zu Wirtschaftlichen Schwierigkeiten kommen, langfristig aber würden beide Seiten profitieren. Die kulturelen Unterschiede sind einfach zu groß, es müssen immer wider Kompromisse gefunden werden mit denen beide Seiten nicht wirklich glücklich sind. Wenn jede Seite sich auf ihren Weg weiterentwickeln könnte währe das auf dauer auch ein wirtschaftlicher Vorteil.

Hey,

ich kann nicht nachvollziehen warum eine Trennung von Deutschland in Ost und West auf einmal dafür sorgen sollte, dass die Wirtschaft in Ostdeutschland boomt geschweige denn "gigantischen Reichtum" anhäuft.

Wäre das so einfach möglich hätte man es schon längst angegangen. Bisher profitiert Ostdeutschland enorm durch die Einheit, da viele der alten Bundesländer an viele der neuen im Rahmen vom Bundesfinanzausgleich Ausgleichzahlungen leisten. Damit werden Infrastrukturprojekte finanziert, die Ostdeutschland alleine wahrscheinlich nicht stemmen könnte.

Kredite aufnehmen ist als eigenständiges Ostdeutschland ebenfalls wesentlich teurer, da die Bonität entsprechend schlechter ist als im Verbund.

Also wo soll da ein Vorteil entstehen? Meiner Meinung nach sind solche Youtube Filmchen ein Wunschdenken und belegen eine tolle Fantasie, aber an realitätsgehaöt mangelt es ganz gewaltig.

LG Merlin

sportler12002
Fragesteller

Es mangelt nur an der Wahrnehmung zur Realität. Die Realität ist nicht die das man profitiert durch Transferleistungen sondern sich verkauft. Denn jeder Transfer ist Geld durch Banken und somit ein Verkauf . Schulden sind die Abgabe allem gemeinschaftlichem Besitzes und somit die Handlungsunfähigkeit eines Staates oder Region. Wenn du verstehen würdest was ein Kredit bedeutet , wie er wirklich entsteht und das gerade dieses Finanzinstrument eben nicht zum Aufbau eines gigantischen Reichtums dient würdest man sich fragen, wir denn dann. Die Videos erklären es sehr gut. Oder glaubst du die Realität von rothschild, Rockefeller , Buffet, etc . Ist Reichtum schaffen durch Kreditaufnahme (Transferzahlungen) . Nein Reichtum entsteht durch Investment und Verleih und hohen renditen. So macht man einen Staat reich in dem man kein Geld leiht sondern es vermehrt. Dazu braucht es auch keine Industrie es braucht nur Rendite .

nax11  16.12.2017, 01:24
@sportler12002

"Dazu braucht es auch keine Industrie es braucht nur Rendite"

Ist klar - eine Industriegesellschaft, die ohne Industrie Rendite erwirtschaftet...

sportler12002
Fragesteller
@nax11

Aber natürlich! Odtdeutschland ist keine Industrieregion und wird es auch nie mehr sein . Geld entsteht durch aber nicht durch Industrialisierung sondern durch Investitionen in geldprodukte und deren renditen. Nichts anders passiert jeden Tag mit deinem Geld was durch deine genommen Kredite zu giralgeld 9x vermehrt wurde und täglich weltweit mit dem Geld aller passiert und zu Hunderten Billionen durch die Schleusen der Börsen der Welt gepumpt wird und die letzen 2% in der Spitze der Pyramide immer vermögender macht und die Bürger mit ihren Schulden diese Geldmenge erst schaffen. Ein Staat muss Geld vermehren ohne steuern oder Schulden er muss renditen erwirtschaften nur durch den geldverleih, dem Investment vom Geld und den erzielten renditen. Goldman Sachs ist als Bank ist 10x mehr wert als ostdeutschland und auch noch schuldenfrei. Was soll das . Hinzu kommt das kein Grund und Boden oder inmobilien im Besitz der ostdeutschen sind was erneut massiv Kapital entzieht und und und. Ich verweise immer wieder auf die gelinkten Videos dazu

CodeExtreme  25.12.2017, 17:03
@sportler12002

Und jetzt überleg mal wie Rendite entstehen kann? Es ist der Ertrag aus eingesetztem Kapital. Eisetzten kannst du Kapital in Wetten, in Unternehmen, in Immobilien und Co. Da wird Rendite gemacht. Und das ist komplett unabhängig davon ob es im Osten oder Westen von Deutschland, oder gar Amerika ist.

Der Staat verleiht kein Geld an andere, er lebt von seinen Steuereinnahmen und die reichen in Deutschland sogar aus. Er kann Geld investieren in schlechten Zeiten und welches Kassieren in guten Zeiten. SO funktioniert das nämlich und nicht so ein Quatsch wie "Verleihen".

Außerdem war da jetzt noch kein Weg genannt wie Ostdeutschland "reich" oder wenigsten überlebensfähig wäre.

Sag mal, hast Du 27 Jahre lang gepennt?

 Würden morgen alle Transferzahlungen ausbleiben

Was denn für "Transferzahlungen"??

Wenn die "Transferzahlungen" aus dem Osten ausblieben, dann hätten einige Alt-Bundesländer Probleme (Soli-Gelder, Gewinne, Dividenden, Zinsen, Einsparungen an Gehältern und Löhnen usw., usf.)

Wo nur kommen 27 Jahre nach der sogenannten Wiedervereinigung derartig debile Fragen her??

sportler12002
Fragesteller

Die ostdeutschen Bundesländer können ihren Finanzbedarf auch 27 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung nicht aus eigener Steuerkraft erwirtschaften. Ca. Billionen EUR transfergelder helfen der wirtschaft und der Armut und Mittellosigkeit im Osten nicht auf deine . Das entspricht dem Wert ganz ostdeutschland. Neben Soli und Länderfinanzausgleich fließen weiter knapp 100 Milliarden als Kredite in den Osten. Die Verschuldung macht die Region völlig handlungsunfähig . Die Region ist vom Weltmarkt komplett abgehängt und Nicht ein Großunternehmen und kaum mittelständische untenhmen existieren ( Mittelstand sind unternehmen mit mehr als ca. 500 Mitarbeitern). Export ist in Übersee existiert kaum und und und ...ich weiß nicht wo von du redest wenn du davon sprichst der Osten könne es sich leisten Gelder frei zu machen für andere Regionen wenn sie nicht mal in der Lage sind ihre eigenen Straßen und Beamten zu finanzieren außer natürlich sie vertiefen die Schuld ihrer Bürger durch Kredite die geseckt werden mit dem letzten Vermögen der Länder , wie Immobilien , Privatisierung und gesetzeshörigkeit nach dem gunzen jener die durch diesen irsinn profitieren.

666Phoenix  18.12.2017, 06:47
@sportler12002

deine "quellen" hätte ich gern mal gesehen!

"ca. billionen transfergelder"!!

wow, was für eine aussagekraft!

junge, du hast null ahnung!

Um Himmels Willen, nein.

Ich liebe das vereinte Deutschland. Ich will nicht, dass die AfD größere Macht bekommt. Und einen gigantischen Reichtum werden wir im Osten niemals erreichen, wenn wir eigenständig sind.

Für Westdeutschland wäre das ein enormer, wirtschaftlicher Vorteil, denn die Transferleistungen würden entfallen.

Für die EU (sofern man Ostdeutschland aufnähme) wäre das schlecht, da die EU dann enorme Subventionen leisten müßte.

Für Ostdeutschland wäre das sogar sehr schlecht. Dazu mußt du nur mal die wirtschaftliche Entwicklung der anderen ehemaligen Ostblockländer betrachten, die wirtschaftlich sehr viel schlechter dastehen als Ostdeutschland.

Im internationalen Vergleich geht es Ostdeutschland glänzend.

sportler12002
Fragesteller

Im internationalen vergleich steht ostdeutschland schlechter da als jeder andere Staat in der eu und schlechter als jedes brix Land und manch afrikanisches Land. Ihr versteht nicht das ostdeutschland genau das Gegenteil von Subventionen und Transferleistungen braucht. Ca. 10 Billionen EUR an Transfer sind bereits geflossen ohne den geringsten Erfolg. Armut wohin man schaut, keine Industrie , weiterhin geringe Löhne , hartz4 betrifft ca. 30% der Bevölkerung , jeder 4 von Armut betroffen, enorme Verschuldung der öffentlichen und privaten Haushalte , keine Großunternehmen. Jeder weitere EUR verschlimmert die enorme Verschuldung und Enteignung dieser Region. Denn jeder Schuld EUR (Transfer) der durch Banken finanziert wird , wird auch durch eine Gegenleistung Besichert= Privatisierung öffentlichen Eigentums. Geld verdient odtdeutschland mit diesen massnahmen nicht. Teil 3 erklärt warum jeder Bürger im Ostblock vermögender ist im Durchschnitt Als jeder ostdeutsche (weil er Immobilien besitzt ). Jedes Ostblock Land ist nahezu schuldenfrei und kann seine Staatskosten selbst decken ohne Transferleistungen . Ostdeutschlsnd könnte dies bis heute nicht und die Bürger haben keinen Besitz im Gegensatz zu den Bürgern in den Ostblockstaaten , denn diese haben Immobilien vom Staat im Zuge der 90iger Jahre erhalten. Odtdeutschksnd mudd raus aus der nicht endenden Verschuldung und sofort seinen eigenen Weg gehen und kann dadurch inverhalb weniger Jahre extrem reich werden siehe YouTubes Video Teil 2 und 3 Unabhängigkeit ostdeutschland :

https://youtu.be/rLSfi-ChF9M

https://youtu.be/ug6iV0bVhKk

lesterb42  16.12.2017, 10:07
@sportler12002

Armut wohin man schaut,

Ich schaue mir die Sache seit über 25 Jahren an. Es ist seither stetig besser geworden, besonders in den letzten 10 Jahren.

Du hast da offenscihtlich eine völlig andere Wahrnehmung.

sportler12002
Fragesteller
@lesterb42

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir aus deiner Wahrnehmung nur eines oder mehrere Beispiele nennen könntest die mein trübes Bild der Verarmung ostdeutschlandds aufhellen. Vielen Dank!

CodeExtreme  25.12.2017, 16:54
@sportler12002

Kannst du mir vielleicht mal erklären, was das Verschieben von 10 Milliarden Euro Steuereinnahmen in die östlichen Bundesländer mit Privatisierung, Bankenfinanzierung oder sowas zu tun hat?

Das Geld wird den Bundestländern ja nicht geliehen sondern "geschenkt". Außerdem nicht von Banken sondern von realen öffentlichen Geldern. Die Region ist eben einfach eine Strukturschwächere weil sich die großen Unternehmen nach dem Krieg nicht in der DDR ansiedeln konnten. Entsprechend wenig wurde da auch investiert. Das gilt es jetzt nachzuholen.

Du gibst vor dich total auszukennen, aber an einigen Banalitäten hängt sich deine Argumentation total auf.