Obst mit Zimt im Ofen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schmeckt sehr gut, ist aber wie alles Geschmackssache. Wie wäre es mit Apfelringe, schau mal:

Apfelringe, im Ofen gebacken

Zutaten

Äpfel nach Belieben (vorzugsweise etwas ältere Äpfel)

etwas Zitronensaft evtl. Zimt oder andere Gewürze

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Ofen auf 80 Grad vorheizen.

Aus den Äpfeln mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Nun die Schale entfernen (bei unbehandelten Äpfeln könnte man sie sicherlich auch dran lassen) und ggf. faule Stellen entfernen. Nun die Äpfel in Ringe schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf beiden Seiten mit Zitronensaft bestreichen.

Die Apfelringe sollten eine gleichmäßige Dicke haben, ca. 3mm.

Wer mag, kann auch etwas Zimt auf die Ringe streuen oder Gewürze nach Wahl.

Nun die Apfelringe in den Ofen schieben und ca. 1 Stunde backen.

Die fertigen Ringe am besten auf eine Stange schieben und nochmal ein wenig an der Luft nachtrocknen lassen. Man kann sie aber auch sofort essen oder einfach nur auf dem Backblech auskühlen lassen.

Gut schmecken sie auch, wenn man sie nachher mit Schokolade überzieht oder mit Kokosflocken bestreut. Wer es noch süßer mag, bestreicht sie nachträglich mit Honig.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/674891169800312/Apfelringe-im-Ofen-gebacken.html

Pummelweib  21.09.2014, 15:34

...oder Zimtäpfel, auch sehr lecker: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/253653/zimtaepfel-aus-dem-ofen.html ...gutes Gelingen :-)

Linusfail
Fragesteller
@Pummelweib

Wow, das ist etwas, was ich einen superhilfreichen Kommentar nenne, danke ^^

Pummelweib  24.09.2014, 09:10
@Linusfail

Bitteschön, freut mich wenn dir meine Vorschläge gefallen toll. Danke fürs Sternchen freu :-)

Probier es aus, ich kann es mir ganz gut vorstellen.

Warmer Obstsalat: 1 Banane, 1 Kiwi, klein schneiden,

1 Clementine Schälen, und die Scheiben mit den Restliches Obst in eine kleine Form geben (Feuerfeste Gläser ) , mit einem Cafelöffel Zimt , Honig drüber und 4 LöffelWasser zugeben

Ca. 15 mn. im Ofen bei 200°, das Obst soll Warm sein aber nicht Matschig.

Mit Bunte Streusel Dekorieren und eine Scheibe Lebkuchen

kruemel84  24.09.2014, 16:41

...werd ich direkt am we mal ausprobieren...:-)

kruemel84  25.09.2014, 14:30
@charmingwolf

...Dann gleich heut Abend,bei uns ist es nämlich zur Zeit ars....kalt,heut früh waren nur 4 Grad......brrrrrr

charmingwolf  25.09.2014, 15:32
@kruemel84

Ach du Ärmste, wohnt am Nordpol beim Weihnachtsmann??

Komm zu mir auf der Terrasse können wir noch unser alte Dino Knochen wärmen , bekommst auch eine Kühlschrank aufräum Suppe ohne Krümeln

kruemel84  25.09.2014, 15:53
@charmingwolf

Nee nee,im Märchenland,hab jeden Tag Pittiplatsch und sein Gefolge an der Backe... Weihnachtsmann wär mal ne Abwechslung.....hm und lecker Suppe;-)

charmingwolf  25.09.2014, 16:45
@kruemel84

Du GLÜKGLICHE, ich darf Pittiplatsch sehen wenn ich 100 bin, und mir fehlen noch ein paar Tage))

kruemel84  25.09.2014, 17:11
@charmingwolf

Na,ich red mal mit meinem Anwalt,vielleicht können die Pittis mal zu Besuch kommen,aber vorsicht,absolut verfressen,die zwei......naja nee,besser wenn das krümelmonster vorbeischaut....^^....

Auf einen anständigen Apfelkuchen gehört auch Zimt darauf. Oder siehe den erwähnten Bratapfel.

Wahrscheinlich harmonieren nicht alle Obstsorten so gut mit Zimt wie Äpfel, aber schon Zimt allein hat ein betörendes Aroma.

Der Versuch dürfte sich also lohnen.

Besser mit einem Zuckerzimt Gemisch weil dann der Zimt nicht so schnell verrennt und es es eine leicht kandierte Oberfläche gibt was noch besser schmeckt.

LG Sikas

RubberDuck1972  22.09.2014, 20:31

Wohin verrennt sich denn der arme Zimt? - Nein, schon klar, dass du "verbrennt" meintest. :)

Ich kenne Zimt auch nur in der Kombi mit Zucker.

sikas  22.09.2014, 23:32
@RubberDuck1972

Grins Stimmt da wäre ein Rubber von Nöten gewesen nütz nur nix mehr.