Ungewaschenes Obst essen..^^?

12 Antworten

Die größste Gefahr geht von den Pestiziden gegen die Insekten aus. Das sind zwar meist auf Fliegen spezialisierte Gifte, sind allerdings auch für Menschen eine ziemliche Bedrohung. Vorallem wenn man öfters ungewaschenes Obst/Gemüse isst, sollte es in den kritischen Konzentrationsbereich für die Toxine gehen.

Oder man macht es wieder wie Oma und Opa und pflanzt sich einfach selber wieder sein Essen, dann kannst du es auch immer ungewachsen essen.

LG Synapse22

Normalerweise ist das völlig ungefährlich - man wäscht das Obst, weil es bei Ernte, Transport, Lagerung nicht eben sauberer wird. Leute fassen es an, ein Stück fällt runter. Es ist mehr eine Frage des besseren Gefühls.

Die große Gefahr geht von den Giften aus die darauf gesprüht wurden.

Natürliche Dinge wie Vogelausscheidungen, sind da zwar nicht besonders appetitlich, aber weit ungefährlicher.

Obst direkt vom Baum sollte man praktisch auchnicht waschen, zumindest wenn es nicht besprüht wurde, eben weil diese Bakterien die sich darauf bilden wichtig sind.

Doch die Früchte aus Produktion, sind immer behandelt, da es ja um Gewinn geht und nicht dich zu versorgen. Da wird darauf geachtet, das so wenig wie möglich verloren geht um den Gewinn zu maximieren. Das heisst es wird gesprüht gegen "Schädlinge" es wird gesprüht fürs Haltbarmachen beim Transport, gegen vorzeitige Fäule usw usw..

Das ist das Problem und deswegen unbedingt waschen.

Sonst leidest du eines Tages an schweren Krankheiten und es kommt vom anreichern dieser Gifte in deinem Körper, gerne auch andere akute Probleme treten durch diese Gifte auf und man kann es am Ende gar nicht zuordnen.

Grüße

Es ist ein Risiko. Die größte Gefahr geht von Vögeln aus, deren Exkremente auch unsichtbar auf Obst vorhanden sein können (etwa durch Regen weiträumig verteilt). Vor allem bei Vögeln beliebtes Obst (Kirschen) sollte man vor dem Verzehr gründlich waschen. Trinkt man zu ungewaschenem Obst größere Mengen Flüssigkeiten, wird die Magensäure verdünnt und die Magenpassage beschleunigt, wodurch viele Bakterien in den Darm gelangen und Durchfall verursachen können.

Das kommt darauf an, ob es Bioobst oder Speziell behandeltes Obst war. Wenn es behandelt war, ist das natürlich ungesünder, aber keine Sorge, du wirst schon nicht tot umfallen ;-)