Obdachloser wird nicht kontrolliert, was tun?
Ich fahre regelmäßig mit dem Bus und habe selbstverständlich immer einen gültigen Fahrschein dabei. Seit einer längeren Zeit sehe ich täglich einen Obdachlosen, welcher immer den selben Bus wie ich nimmt.
Wenn dann ein Kontrolleur kommt, wird jeder bis auf der Obdachlose kontrolliert, ich und die anderen Fahrgäste müssen unsere Tickets vorzeigen, aber er wird ignoriert. Ich finde dies jedoch total unfair, da Bürger alle gleich behandelt werden sollten und niemand vor oder nachteile kriegen sollte, ganz egal aus welchem Grund auch immer.
Das habe ich dem Kontrolleur schon 2 mal gesagt, jedoch tat sich da seitdem nichts und er darf weiterhin kostenfrei mitfahren.
Nun zu meiner Frage: darf ich das Aufzeichnen und an die entsprechenden Unternehmen weiterleiten? Ihre Mitarbeiter machen schließlich ihren Job nicht richtig und behandeln nicht jeden Fahrgast gleich
Welcher Nachteil entsteht dir denn?
Das war nicht mein Punkt. Es geht ums Prinzip, Gesetze gelten für jeden
11 Antworten
Das Personal hat auch nicht immer Lust, die Bundespolizei zu verständigen und dem Zug dadurch Verspätung aufzuerlegen, wenn der Obdachlose keinen gültigen Ausweis mit Anschrift vorzeigen kann.
Am Ende werden Fahrgeldforderungen (60 EUR) wahrscheinlich ohnehin nicht bezahlt, Inkasso-Unternehmen kümmern sich um solche Leute auch nicht und Haftstrafen sorgen eher für Freude beim Obdachlosen.
Nun zu meiner Frage: darf ich das Aufzeichnen und an die entsprechenden Unternehmen weiterleiten?
Wenn du alle Gesichter etc. bei der Aufnahme bzw. unmittelbar nach dem abspeichern unkenntlich machst, sollte das ohne Probleme sein.
Ihre Mitarbeiter machen schließlich ihren Job nicht richtig und behandeln nicht jeden Fahrgast gleich
- Es ist nicht deren Job jeden Fahrgast gleich zu behandeln.
- Es ist nicht deren Pflicht jeden Fahrgast gleich zu behandeln.
- Du hast keinen Rechtsanspruch darauf, das jeder Fahrgast gleich behandelt wird
Das entscheidet das entsprechende Unternehmen
Nö, das haben Gesetzgeber und die Justiz schon entschieden.
Gesetze gelten für jeden.. ja richtig!
Es gibt aber kein Gesetz, welches der Busgesellschaft verbietet einen Mittellosen kostenlos mitfahren zu lassen!
Außerdem dürfte der Bußgesellschaft klar sein, das sie nur Aufwand hat! Der Typ hat kein Geld für das erhöhte Beförderungsentgelt! Die Strafanzeige bringt bei dem auch nichts, für die Geldstrafe hat er nichts und auf den Knast freut der sich, warmes Bett, regelmäßig Essen, medizinische Versorgung und saubere Klamotten! Da ist es für alle Beteiligten besser sich auf die zahlende Kundschaft zu konzentrieren!
Es geht ums Prinzip, Gesetze gelten für jeden
Vielleicht macht der Kontrolleur einfach von seinem Recht der Kulanz Gebrauch. Es ist die Entscheidung des Kontrolleurs, nicht deine.
Auch Kulanz hat seine Grenzen. 1-3 mal wäre das in Ordnung aber wenn das mittlerweile schon seit einem Jahr so geht, ist das ein unfairer Vorteil und eine fehlerhafte Arbeit
Der Kontrolleur wird ja nicht fürs nichtstun bezahlt
Der Mann ist - laut deiner Aussage - obdachlos. Da schlägt dein Gerechtigkeitssinn aber nicht an?
Jeder Bürger in Deutschland hat das Recht Sozialhilfe zu beantragen - da ist nix unfair
Dafür braucht man einen Ausweis, eine Adresse, ein Konto - das haben Obdachlose oft nicht. Aber du darfst natürlich deinen Kampf fortführen und die Kontrolleure anschwärzen. Ich würde dann aber nicht davon ausgehen, das deine Fahrscheinkontrollen weniger werden. Rein vom Karma her.
Du solltest dir mal vor Augen führen, dass die Kontrolleure für das Unternehmen das Hausrecht innehaben.
Hausrecht bedeutet auch, dass der Obdachlose eben nicht kontrolliert werden muss.
Da er eh kein Geld hat, um das erhöhte Beförderungsentgeld usw. bezahlen zu können, würde man schlechtem Geld nur gutes hinterherwerfen. Und das rechnet sich auf Dauer nicht.
Das entscheidet das entsprechende Unternehmen und nicht du! Es könnte ihnen vielleicht auch egal sein, aber sie sollten zumindest davon erfahren