Obdachlose?

5 Antworten

Housing-First hat sich in Finnland als Erfolgreich behauptet. Finnland könnte das erste Land sein das Obdachlosigkeit beseitigt.

Housing-First bedeutet das Obdachlosen Menschen zuerst eine eigene Wohnung mit Mietvertrag vermittelt wird. Erst danach werden andere Probleme wie Schulden und Drogensucht angegangen. Immer in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter*innen.

Und nein, das Jobcenter vermittelt keine Wohnungen. Das JC bezahlt jediglich die angemessene Miete. Es gibt viele Obdachlose die durchaus Bürgergeld beziehen und trotzdem keine Wohnung haben.

claasm44
Fragesteller

klingt gut

Skywalker17  15.04.2024, 19:55

Du meinst die paar Obdachlose die ein Volk mit 5,5 Mio Einwohner hat, kann man vergleichen mit Deutschland mit 84 Mio Einwohner und vielen illegal hier lebenden MIgranten? Das wäre wieder ein starker Pulleffekt.

Das Problem der Obdachlosigkeit vollständig zu beenden halte ich im 21. Jahrhundert leider für kaum möglich. Jedenfalls erschwert der Kapitalismus diesen Prozess stark.

Ein guter Anfang wäre es, die scheiß Defensive Architektur abzubauen!

Liebe Grüße :)

Skywalker17  15.04.2024, 19:57
Defensive Architektur

Es gibt immer zwei Seiten, wenn sich Obdachlose vor Geschäfte legen ist das geschäftsschädigend.

Thorben505  15.04.2024, 20:34
@Skywalker17

Natürlich, das stimmt. Da hast du vollkommen Recht.

Trotzdem sehe ich den Umbau von zum Beispiel Parkbänken, um das nächtliche schlafen von Obdachlosen zu verhindern, kritisch.

Skywalker17  15.04.2024, 20:38
@Thorben505

Das ist nur deshalb so, weil diejenigen für die die Bänke gedacht sind, die Parkbesucher, nicht mehr die Bänke nutzen können.

Schön finde ich es auch nicht.

Da müssten wohl beide Seiten sich ändern.

Indem mehr Ressourcen aufgebracht werden, Sozialarbeit, Housing-First, Suchtberatungsstellen, sichere Schlafplätze etc.

Wie von Janne95 bereits angeführt, wäre die beste Lösung das Problem nach dem finnischen Modell zu beseitigen.

Doch ich bezweifle sehr, dass unsere von außen immer so extrem toleranten und hilfsbereiten Politiker das umsetzen wollen.

Skywalker17  15.04.2024, 19:58

Das finnische Modell? Mach dich nicht lächerlich.

Wieviel Obdachlose haben wohl 5,5 mio Einwohner?

Ganz einfach: Wir müssen mit Obdachlosen (anständig) leben. Für die Beseitigung von Obdachlosigkeit ist die Politik zuständig.

claasm44
Fragesteller

und woher soll das Geld kommen um das alles zu bezahlen

kreuzkampus  15.04.2024, 16:10
@claasm44

Ich habe Dir auf Deine Frage klar geantwortet. Wenn GF ein Diskussionsforum wäre, würde ich Dir gerne mehr dazu sagen.