Nymphensittich Weibchen sitzt neben ihren Eiern?

12.06.2025, 18:16

Hier noch ein paar Bilder:

1 Antwort

Hi,

Das ist ein schwieriges Unterfangen.

Grundsätzlich sollte man keine Brut zulassen wenn man nicht das nötige Fachwissen hat. Sonst riskiert man die Gesundheit und das Leben der Küken und Elterntiere.

Die Eier hätten entfernt werden müssen bevor sie, sie konstant bebrütet. Wieso habt ihr die Eier denn nicht weggenommen oder ausgetauscht wenn ihr dafür nicht vorbereitet wart?

Der Brutplatz ist ungünstig gewählt. Ihr einen Nistkasten zu geben wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Sobald das Gelege bewegt wird, erkennen sie es nicht mehr und der Nistkasten wird wahrscheinlich nicht unter den Schrank passen.

Das sie nicht richtig brütet könnte an Unerfahrenheit und dem falschen Brutplatz liegen. Für eine Brut ist es nicht nur essentiell die Fütterung darauf anzupassen, sondern auch das das Pärchen harmoniert und seine Rollen kennt. Während der Hahn zum Beispiel tagsüber brütet übernimmt die Henne die Nachtschicht. Geht einer der beiden seine Schicht nicht nach wird es für den anderen sehr schwierig. Meistens kühlen die Eier dann aus wenn der Brütende seine Pause nimmt und nicht abgelöst wird.

Ich kann dir hier schwer Tipps geben, da die Eier bereits befruchtet sind und nicht mehr entfernt werden sollten.

Du kannst die Fütterung anpassen, wobei das wahrscheinlich schon zu spät ist und dir alles nötige für die Nothandaufzucht besorgen bzw. wäre es nicht schlecht einen anständigen Züchter zu kontaktieren, der auch Erfahrung mit Handaufzucht hat. Bei so einer Brut ist es nicht ungewöhnlich das die Eltern die Küken nicht füttern. Da musst du dann einspringen damit sie nicht verhungern.

Edit zur Erkennung befruchteter Eier:

Zwei Eier im frühen Entwicklungsstadium

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Zwei Eier im frühen Entwicklungsstadium ein paar Tage später. Ab hier kann man den Embryo erstmal nicht mehr sehen da er mehr in das Zentrum des Eies wandert. Allerdings wächst das Adergeflecht immer weiter

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das wären mal so zwei Beispiele wie die Eier im frühen Stadium beim Schieren aussehen. Die Qualität ist leider nicht so gut da es Videocaptures sind. Aber denke die roten Adern sind dennoch gut zu erkennen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Eier, Züchter)  - (Tierhaltung, Eier, Züchter)  - (Tierhaltung, Eier, Züchter)  - (Tierhaltung, Eier, Züchter)

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 12:05

Ich habe es ehrlicherweise nicht übers Herz gebracht die Eier zu entfernen. Das Männchen schaut zwischendurch nach ihr, aber brüten tut keiner von beiden so richtig. Sie sitzt die meiste Zeit neben ihren Eiern oder stupst sie kurz ganz leicht an.

Unter dem Schrank passt allerdings tatsächlich ein Nistkasten hin.

HonigWoelkchen  12.06.2025, 13:18
@Tatjanavexer

Ich kann dir sagen das es mehr weh tut ein Küken zu verlieren, als die Eier zu entfernen. Und das passiert halt sehr schnell wenn man Fehler bei der Vorbereitung macht. Man erzeug halt einfach Leiden welches man hätte verhindern können.

Bist du denn sicher das die Eier befruchtet sind, wenn sie sie sowieso nicht richtig bebrüten? Ein Ei muss mindestens 5 Tage durchgängig bebrütet werden um sich zu entwickeln. Sollten sich da tatsächlich ein Herzschlag und ein Adernetz entwickelt haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese schon abgestorben sind oder demnächst wegen unzureichender Wärme absterben.

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 14:04
@HonigWoelkchen

Es kann natürlich sein das da leider nichts mehr lebt. Ein Adernetz ist da, aber kein wirklich sichtbarer Embryo. Mehr ein schwarzer Fleck. Und dieser ist sehr klein, bewegen tut sich da nichts. Zumindest nicht sichtbar. Außerdem sind die Eier ziemlich orange farbig.

Der Vater hat jetzt angefangen die Eier zu bebrüten. Mal darauf und mal sitzt er nur daneben. Sie sitzt jetzt nicht mehr dabei.

HonigWoelkchen  12.06.2025, 14:19
@Tatjanavexer

Ich kann dir ja mal Bilder oben einfügen wie ein gesundes befruchtes Ei aussieht und wie ein abgestorbenes aussieht.

Bewegungen kann man tatsächlich erst später sehen, wenn der Embryo dann schon eine gewisse Größe hat. Dann kann man seine Bewegungen erkennen. Das war bei uns ca ab dem 10. bis 12. Tag Bruttag.

Befruchtete Nymphensitticheier sind perlweiß, unbefruchtete rötlich und abgestorbene gräulich. Allerdings sieht man den Unterschied erst wenn die Eier schon etwas älter sind.

Du kannst natürlich versuchen einen Kasten da drunter zu stellen und die Eier reinzulegen, ist nur die Frage wie du da dann Kontrollen machen willst. Denke der Spielraum wird da sehr gering sein. Alternativ könntest du auch erstmal eine Schale mit Nagereinstreu dahin stellen. Kule formen, Eier reinlegen und dann könnten die Eier zumindest nicht mehr wegrollen. Da wäre die Handhabung dann deutlich einfacher als beim Nistkasten unterm Schrank. Eventuell wird die Schale auch eher angenommen als der Nistkasten.

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 14:29
@HonigWoelkchen

Das mit der Schale werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Ratschlag. Die Eier scheinen noch in Ordnung zu sein. Ich kann nachher mal ein Bild einfügen.

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:20
@HonigWoelkchen

Ich habe die Bilder oben eingestellt.

Sind die Streifen Adern? Und was ist das für ein weißer Fleck in dem Ei?

Eins der Eier ist mir leider zerbrochen als ich die Schale mit Streu vorbereitet habe. Es war total zerbrechlich! Ich habe es nicht fallen lassen und auch keinen Druck ausgeübt.

Allerdings war kein sichtbarer Embryo drin. Ich glaube sie sind vielleicht doch unbefruchtet?… Die Stückchen darin sind nur Einstreu.

Das kaputt gegangene Ei war das neuste.

HonigWoelkchen  12.06.2025, 18:37
@Tatjanavexer

Hm also ich kann da keine Adern oder einen Embryo erkennen.

Das kaputte Ei war wohl unbefruchtet oder die befruchtete Eizelle hat sich noch nicht weiterentwickelt. Generell sieht der Dotter auch alt aus.

Das zweite Ei (also das auf dem zweiten Bild) hat ein kleines Loch. Da wird auch nichts schlüpfen.

Generell sehen die Eier auch aber seltsam aus. Der Dotter lässt sich schlecht vom Rest auseinander halten. Ich hatte mal ein Ei wo der Dotter gerissen war und sich langsam im Ei mit dem Eiweiß vermischte irgendwann war alles nur noch gelb. Grundsätzlich wäre das aber kein Problem wenn man ab dann schon ein kräftiges Adergeflecht und einen Embryo erkennen könnte. Ich bearbeite mal meine Antwort und füge dir ein paar Beispiele ein wie unsere befruchteten Eier aussahen.

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:48
@HonigWoelkchen

Aber warum sehen ihre Eier denn seltsam aus? Sie bekommt gutes Futter und ich habe sie letztens erst beim Tierarzt abchecken lassen, auch sonst macht sie immer einen guten Eindruck…

Ich bin mir halt sehr unsicher was das für ein Kreis in dem einen Ei ist. Im ersten und im vorletzten Bild sieht man den ganz gut.

Ich hoffe einfach die beiden fangen in der Schüssel an richtig zu brüten. Besteht denn Hoffnung für Kaya das wenigstens das eine Ei etwas wird?

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:53
@Tatjanavexer

Und ist es normal das ein Nymphi Ei platzt wenn man es in der Hand hält? Ich habe nicht allzu fest gedrückt! Ich wollte es nur in die Schüssel mit dem Einstreu legen. Ich hoffe nicht das ich damit eins ihrer befruchteten Eier zerstört habe.

HonigWoelkchen  12.06.2025, 19:03
@Tatjanavexer

Wenn die Position nicht täuscht ist der Kreis die Luftkammer. Diese ist beim Durchleuchten auch gut sichtbar. Man sieht hier besonders die Eihaut die Luftkammer von Eiweiß und Dotter trennt. Ich hatte aber schonmal den Fall mit einem leicht abgerissenen Ei. Da waren dann Luftblasen reingekommen welche Schatten geworfen haben. Solche Eier schlüpfen natürlich auch nicht mehr da hier dann auch Mikroorganismen mit den Luftblasen ins Ei gekommen sind.

Normal ist das Platzen eher nicht wenn du weißt, wie du es halten musst. Es könnte möglich sein das das Ei schlecht mit Klazium versorgt wurde. Dann wird die Schale dünn und porös. Meine bekommen während ihre Brutzeit immer Extrakalzium ins Trinkwasser. Was hatte sie denn alles als Kalziumquellen zur Auswahl? Hat sie vermehrt dort Kalzium aufgenommen?

Ob die Eier was werden lässt sich sobgerade schwer sagen. Wie alt ist denn das Gelege schon? Wann wurde angefangen mit brüten?

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:11
@HonigWoelkchen

Extra Kalzium hat sie von mir nicht bekommen, ich habe nicht mit einer Brut gerechnet…

Es kann natürlich sein das das Ei deswegen porös war, ich war allerdings wirklich vorsichtig beim halten.

Ich habe Dienstag Morgen zwei Eier unter dem Schrank entdeckt und gelesen das da wahrscheinlich noch mehr kommt und sie dann erst anfängt zu brüten.

Donnerstag kamen dann noch eins dazu, das was vorhin kaputt ging.

Richtig gebrütet würde noch nicht, die beiden saßen mal für ein paar Sekunden halb drauf aber die meiste Zeit immer daneben. Sie stupsen ihre Eier auch immer ein bisschen an, warum ist mir ein Rätsel. Ich glaube sie wissen nicht wie sie es anstellen müssen.

Meine anderen beiden sind jetzt auch vermehrt mit meinem Pärchen unter dem Schrank. Ich wundere mich warum sie da zu viert sind.

HonigWoelkchen  12.06.2025, 19:28
@Tatjanavexer

Also so wie ich das erkennen kann ist in deinen Eiern noch kein Leben. Daher würde ich dir raten sie zu entfernen.

Das dein anderes Pärchen das spannend findet ist klar aber das wird nicht lange gut gehen. Wenn meine Paare brüten werden sie voneinander abgetrennt. Bei einer Userin kam es zur Nothandaufzucht, da sie mehrere Nymphensittiche mit einem brütenden Paar in der Voliere hatte. Es ging zwei Wochen gut, bis ein anderer Nymphensittich eines der Küken heftig rupfte. Das kleine konnte mehrere Tage nicht mal richtig aufrecht sitzen. Wer weiß was mit dem Küken und den anderen 2 geschehen wäre wenn sie es nicht sofort gesehen hätte.

Selbst bei einer Abtrennung bei uns kam es durch das Gitter hindurch zur Verletzung. Unser Peppy hatte eine heftige Wunde am Schnabel die ordentlich geblutet hatte. Sein Sohn versucht mit ihm um seine Partnerin zu konkurrieren. Er hat sich dann von außen auf den Kasten gesetzt und ihn durch das Gitter hindurch gebissen. Seitdem hängt da nun eine Holzplatte an der Stelle.

Man kann sich gar nicht vorstellen wie brutal die Nymphis während der Brut werden können. Küken der Konkurrenz zu töten ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch für friedliche Nymphensittiche gefährlich die einfach nur mal neugierig gucken. Unsere Henne Copper ist während der Brut so grantig. Sie hat sich bei mir auch schon ordentlich verbissen.

Mit viel Pech gibt es also Streit und Blutvergießen weil zwei brutige Paare um einen Nistplatz konkurrieren. Ich würde dir daher wirklich ans Herz legen die Eier zu entfernen und den Schrank zu verbarrikadieren. Solange die Eier noch kein Leben haben kann man das noch umgehen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Altnymphis sollte den unentwickelten Eiern gegenüber Vorrang haben.

Tatjanavexer 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:33
@HonigWoelkchen

Ich bin etwas verwundert weil die 2 Weibchen abwechselnd in der Schale bei den Eiern sind. Keiner brütet, aber sie streiten auch nicht. Die zwei Weibchen und der Vater der Eier verjagen immer nur das zweite Männchen. Sie sind echt zu dritt unter dem Schrank. Aber brüten tut halt keiner, sie schieben nur das Einstreu mit dem Schnabel hin und her.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher von wem die Eier eigentlich kommen…

HonigWoelkchen  12.06.2025, 20:08
@Tatjanavexer

Es kann auch möglich sein das beide Hennen für das Gelege verantwortlich sind. Es spielt aber generell nun keine Rolle. Bei der Userin haben sich auch zwei Paare um die Küken gekümmert obwohl nur eine Henne gelegt hatte. Aber ab der zweiten Woche war es dann wie bereits erwähnt vorbei mit der Harmonie.

Wenn sie ja sowieso nicht brüten macht es ja auch kein Sinn die Eier dann liegen zu lassen. Sie werden nur schlecht und fangen an zu riechen.

Es ist gut wenn es noch keine großen Streitigkeiten gab aber es muss ja auch nicht dazu kommen. Meine beiden sind auch erst richtig grantig geworden, als sie fest in der Brut drin waren. Es ist generell auch nicht vorhersehbar wenn es plötzlich ausartet.