Nutzt ihr Siri, Alexa oder ähnliches für Licht, Haustür etc.. und ist das euch nicht zu "abhängig" von der Technik?

13 Antworten

Nein, hat mehrere Gründe. Zum einen braucht so ein System permanent Leistung, auch wenn es nur ein paar Watt sind summiert sich das. Dann ist die gesamte Verkabelung bei mir im Haus nicht darauf ausgelegt. Was die Geräte alles an Daten sammeln und weiterleiten weiß auch keiner so richtig. Außerdem ist ein Haus etwas langlebiges, wie lange die Systeme zur Hausautomatisierung unterstützt werden ist auch noch unsicher, ich habe schon zu viele Standards verschwinden sehen.

Die Frage ist absolut nicht dumm: davor war ich auch schon.

Da sind doch drei Komponenten im Focus:

  • der Strom (ohne Elektro geht vieles nicht)
  • das Internet (heute - jaja - früher gab es das nicht)
  • und dann noch die Alexa (oder Konkurrenz)

Bei einem Strom- und Internetausfall über mehrere Stunden /tatsächlich passiert). Bin ich darauf gestoßen: Alles funktioniert und ist bequem, wenn alle Komponenten Ok sind. Aber:

  • Ohne Internet / Alexa: da fehlt etliches. Ich habe da jeweils zusätzliche Möglichkeiten eingebaut
  • ohne Alexa: jeder Raum, der Alexa-beleuchtet wird, ist auch (mit Strom) zusätzlich beleuchtbar. Dito mit Musik/Radio etc. Reine UKW / DAB-Radios sind überall. TV halte ich nicht für so wichtig.
  • Ohne Strom - schwierig, aber da habe ich Ausweichmöglichkeiten wie beim Camping

D.H. in Zukunft werde ich noch mehr manuelle Betätigungen einbauen.

Gamer4214
Fragesteller

Erstmal danke dafür:

"Die Frage ist absolut nicht dumm"

Des Weiteren:

Danke für die Antwort

norbertk62  27.01.2024, 22:51
@Gamer4214

Hi Gamer4214

weißt du, was mich da nervt ?

  • (ich rede jetzt wirklich mal über einen Ausfall von mehreren Stunden) wir haben diese tolle Technik, aber wir sind abhängig davon.
  • wenn der Kram da weg ist, brauche ich Information, Wärme, was zu essen etc.
  • sollte ich da vorsorgen wollen, dann heißt das Batterie-Geräte, Gas zum Heizen und Kochen, Notstrom-Aggregat, am besten hinterher noch einen Hobo-Ofen. Das muss ich alles vorhalten, falls der Rest nicht geht. Notstrom-Batterien halten auch nicht unbegrenzt lange.
  • Wenn ich was reparieren will - kannst du komplett vergessen. Entweder ist kein Strom da oder die Akkus sind irgendwann leer. Ok - ich habe viele manuelle Werkzeuge.
  • Manche Teile lassen sich gar nicht betätigen - Tür- und Rolladen-Öffner, Treppen-Aufzüge. Wenn die Türen / Fenster zu sind, dann kannst du sie auch manuell nicht öffen. Ein Behinderter ist ohne Zugang zu Strom evtl. noch mehr beeinträchtigt. Der kann noch nicht mal um Hilfe rufen.

War das früher nicht einfacher / stör-unanfälliger ?

Nein das geht mir dann doch zu weit. Siri hier - Alexa da - nein danke.

Mit Fernbedienung für Fernseher und Fernbedienung am Autoschlüssel war ich sofort einverstanden.

Ich geniesse es mich in bestimmten/gezielten Dingen absichtlich unabhängig von Technik zu machen (z. B. in der Küche). Juchuu !

Nutze Alexa oft für mein Licht, habe ein großes Zimmer und der Lichtschalter ist ein bisschen weg. Lege mich dann abends ins Bett und sage irgendwann einfach „Alexa mach das Licht aus“ und das war’s, finde es mega

wenn es mal nicht geht, mache ich das Licht eben normal an oder nutze mein Handy, also alles entspannt, es ist einfach so ein kleines Hilfsmittel hahah

Ich halte mich von sowas soweit fern, wie möglich.

Ich nutze echte Lichtschalter, Schlüssel und was man noch so von Hand bedienen muss.

Das ist gut gegen Bewegungsmangel.

In paar Jahrzehnten heißt das vielleicht "Fitnesswohnung".