Nutzt ihr schon Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein, ich nutze noch Windows 10 (oder ein älteres) weil... 70%
Ja, ich nutze schon Windows 11 und finde es... 30%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich nutze noch Windows 10 (oder ein älteres) weil...

Also ich nutze immer noch Windows 10 und werde derweil bleiben müssen aus folgende Gründe:

  1. Beschissene unnötige Systemanforderung mit TPM Modul und das auch Prozessor mindistens aus 2018 kommen soll (Warum auch immer). Und da mein Prozessor älter als 2018 ist, und ich nicht mal TPM2.0 habe und auch mein Uhralte Steinzeit BIOS weder Secure Boot noch UEFI kann.
  2. Unter Windows 11 sehe ich sonst keine brauchbare neuerungen (außer nur ein anderes Design). Und sobald noch viele Programme unter Windows 10 unterstützen, gibt es für mich derzeit kein Grund auf Windows 11 um zu steigen
  3. Unter Windows 11 gibt es schon Microsoft Accaount Zwang. Das bedeutet, du kommst nach der Installation erst zum Windows 11 rein, wenn du dir mit einem Microsoft Accaount angemeldet hast. Also interessant für manche PC wo noch nicht mal LAN Treiber drauf ist und man Manuel installieren musste.

Fazit: Ich warte lieber ab, bis Windows 11 noch ausreift und hoffe das lästige Microsoft mit Systemanforderung nachträglich ändert das auch Ältere PC Windows 11 genutzt werden darf. Denn gerade wenn die Hardware aktuell bisschen Teuerer ist, sollte es mit unnötige höhere Systemanforderung Zwang nicht sein. Aber ja, meinent wegen darf Microsoft auch so einschränken das man nur Programme aus dem Windows store installieren darf, ab diese Zeitpunkt wird noch mehr Leute auf Linux umsteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Nein, ich nutze noch Windows 10 (oder ein älteres) weil...

... ich niemals auf Windows 11 umstellen werde. 10 ist die letzte Windows Version, welche ich nutze. Ich werde nun peu a peu meine Computer alle auf Linux umstellen.

Mich nervt die Update-Politik der Fa. Microsoft und hauptsächlich, dass man gewzungen werden soll, mit einer neuen Windows-Version auch neue Hardware zu kaufen. Das sehe ich überhaupt nicht ein.

Weißt du schon zu welcher Linux distro du wechseln möchtest? Nutze auf einem zweit Laptop Linux Mint. Auf meinem Hauptrecher Windows 10, weil ich mich damit noch besser auskenne und dieses System dann benutzerfreundlicher ist.

@bellini2004

Ich nutze seit fast 20 Jahren debian und werde dabei auch bleiben. Es handelt sich dabei - neben Ubuntu - um eine der größten, beliebtesten und am besten gepflegten Distros ohne Schnick Schnack mit einer riesigen Community. Ausserdem mache ich viel mit dem Raspberry PI - und das Raspberry OS ist eine angepasste Distro von debian. So bleibt alles in der Familie.

Ja, ich nutze schon Windows 11 und finde es...

Bin bisher sehr zufrieden. Es läuft stabil.

Ja, ich nutze schon Windows 11 und finde es...

Ja, ich nutze Windows 11 und kann mich nicht beklagen.

Aber es ist grundsätzlich ein windows 10, das einfach anderst aussieht.

Nein, ich nutze noch Windows 10 (oder ein älteres) weil...

...Ich Am PC noch warte, weill sicn alle um mich herum, die schon win 11 haben, sich die ganze Zeit darüber beschweren. Und weil Mein Surface die Mindestanforderungen nicht erfüllt